Nationalteam

Österreich vs Uruguay – die 12terMann-Aufstellung

Es geht endlich wieder los!

Heute ist es endlich wieder soweit, das ÖFB-Nationalteam startet mit dem Testspiel gegen Uruguay ins Länderspieljahr 2014. Und wie bei jedem Länderspiel bringen wir auch diesmal wieder unsere redaktionsinterne 12terMann-Aufstellung. Neu ist diesmal, dass wir eine konservative und eine etwas mutigere Variante ins Rennen schicken.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Wie immer möchten wir vorausschicken, das unsere redaktionsinterne Aufstellung nicht dazu dient, die Startelf von Marcel Koller zu erraten. Sie ist lediglich ein Abbild dessen, was wir in der Redaktion als "unsere" Startelf herausgearbeitet haben bzw. wie wir das Nationalteam ins Rennen schicken würden.

 

Variante 1 (konservativ)

In unserer "zurückhaltenden" Version haben wir uns für Ramazan "Rambo" Özcan entschieden. Er hat längst einen Teameinsatz verdient und wenn sich die Situation um Robert Almer nicht bessert, wird dieser als Einser-Goalie (auch als Backup) im Nationalteam nicht mehr tragbar sein – auch bei noch so gutem Willen.

Die beiden Außenverteidiger besetzen wir klassisch und mangels echter Alternativen mit György Garics als Rechtsverteidiger und Christian Fuchs als Linksverteidiger. In der Zentrale ist für uns Sebastian Prödl gesetzt, er bringt seit Wochen konstant bärenstarke Leistungen in der gebeutelten Bremer Hintermannschaft. Den zweiten Innenverteidiger würde bei uns Martin Hinteregger machen, der erstens Spiel um Spiel beim FC Red Bull Salzburg tadellose Leistungen abliefert und auch bei seinem Einsatz gegen die USA im November einen souveränen Eindruck hinterlassen hat. Gegen Emanuel Pogatetz und Aleksandar Dragovic würden wir uns aktuell wegen der jeweils etwas mangelnden Spielpraxis entscheiden.

Im defensiven Mittelfeld würden wir auf David Alaba (Überraschung!) sowie Christoph Leitgeb setzen. Ein Startelf-Aufstellung von Alaba braucht man nicht weiter zu erklären, Leitgeb hat mit seinen Leistungen in Salzburg einen großen Anteil am Höhenflug der Bullen in Europa und in der heimischen Liga.

Im offensiven Mittelfeld haben wir uns für Marko Arnautovic, Zlatko Junuzovic und Martin Harnik entschieden. Dies entspricht eher einem Bauchgefühlt und basiert auf den "Beißerqualitäten", die diese drei schon einige Male im Nationalteam beweisen konnten. Ebenso hätte man den bei Levante stark spielenden Andreas Ivanschitz aufstellen können – doch dieser wird sicher zu Einsatzzeit kommen.

Solospitze ist bei uns in dieser Variante Marc Janko – ohne Wenn und Aber. Seine Situation bei Trabzonspor ist zwar mehr als ungünstig, aber das ist nicht seine Schuld. Wird er eingesetzt, so ist er auch torgefährlich – auch nach längeren Pausen, wie vor kurzem erst in der türkischen Liga bewiesen.

20140305_AUTvsURU_V1_konservativ

 

Variante 2 (kreativ/mutig)

In unserer "Kreativ-Variante" ändert sich im Tor nichts, in der Viererkette nur an einer Position etwas, die jedoch Auswirkungen auf alle anderen Mannschaftsteile hat. David Alaba in seiner beim FC Bayern München angestammten Position als Linksverteidiger.

An Alabas Stelle im defensiven Mittelfeld stellen wir Stefan Ilsanker, wodurch Christoph Leitgeb eine etwas offensivere Rolle einnehmen kann.

Als linken Flügel haben wir in diesem Fall Zlatko Junuzovic gewählt, da er einerseits mit dem zentral aufgestellten Andreas Ivanschitz rochieren könnte und diese beiden Spieler sicher im Stande wären, den hinterlaufenden Alaba entsprechend zu bedienen. Weiters wollen wir Andreas Weimann ebenfalls an seiner angestammten Position bei Aston Villa sehen, also als rechten Flügel. Solospitze wäre bei uns in diesem Fall Marko Arnautovic

20140305_AUTvsURU_V2_kreativ

 

Wenn ihr noch nicht genug habt, hier geht's zu unserer Länderspielvorschau Österreich vs Uruguay.

(Autor: thelex)

 

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar