Video

DFL, 06. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

„Kleine Umbrüche“

In dieser englischen Woche gab es einige interessante und/oder überraschende Veränderungen in der Tabelle. Überraschend war zum Beispiel, dass sich der HSV und Hoffenheim innerhalb von zwei Spieltagen recht deutlich aus dem Tabellenkeller verabschiedet haben – dort findet sich gerade Martin Harnik mit seinen Stuttgartern wieder. Erfreulich ist der Zwischensprint der Bremer auf Platz 7 und das nach wie vor sensationelle Auftreten der Frankfurter Eintracht. Interessant ist die kleine Krise der Dortmunder und die bisweilen zu Tage tretende Dünnhäutigkeit von Jürgen Klopp. Wir sind jedenfalls schon gespannt auf den kommenden Spieltag mit dem unangefochtenen Schlagerspiel zwischen dem SV Werder Bremen und den – noch – verlustpunktfreien Bayern!

 

 



Freitag, 28.09.2012 / 20:30

Im Freitagsspiel geht es für die Düsseldorfer sicherlich vorrangig darum, ihren tollen „Nuller“ zu halten. Leider wird Robert Almer dabei nicht mithelfen dürfen. Ist auch eine wirklich schwierige Situation für Almer. Denn einen Torhüter auf den die ganze Liga schaut, der in jeder Situation sprichwörtlich durchbeisst und einfach keinen Fehler macht zu verdrängen, wird vorerst nicht von Erfolg gekrönt sein. Auf der anderen Seite Christian Fuchs, der weiterhin ganz klar zum Stammpersonal der Schalker zählt, wird wieder mit seinen Traumflanken versuchen, Unruhe in den Strafraum zu bringen. (kicknik)

 

 



Samstag, 29.09.2012 / 15:30

Im internen Redaktionsduell sticht natürlich das Heimrecht, wodurch ausnahmsweise ein Bayernspiel nicht von Redakteur „kicknik“ beschrieben wird. Im Klartext heißt das: jetzt gibt’s Bayern-Bashing in Reinkultur! Nein…das war natürlich nur ein Scherz. 

Was erwartet uns von dieser Partie, die für uns ohne mit der Wimper zu zucken zum „Topspiel der Runde“ aus ÖFB-Sicht auserwählt wurde? Die Bayern haben einen fulminanten und in der Bundesliga-Historie einzigartigen Start in die Saison hingelegt. Fünf Spiele, 15 Punkte, Tordifferenz 17:2. Prinzipiell ist das schon eine Visitenkarte, vor der ein Gegner in Ehrfurcht erstarren könnte. Doch der SV Werder hat einerseits die beste Bilanz aller Bundesliga-Vereine mit 26 Siegen gegen die Bayern, andererseits wird die junge und hungrige Truppe von Thomas Schaaf den Bayern sicher nicht den gewünschten Respekt entgegenbringen sondern den Offensivfußball weiter praktizieren, mit dem sie uns in den ersten Runden begeistert haben. Die Defensive sollte sich jedoch im Vergleich zu den letzten Spieltagen deutlich steigern und voll konzentriert zu Werke gehen, denn Fehler darf man sich gegen den FCB derzeit überhaupt keinen erlauben! Wenn sich die Werderaner – begünstigt durch ein frühes Tor – aber in eine Rausch spielen, dann ist in diesem Spiel absolut eine Überraschung möglich!

Ein spannendes Detail am Rande: mit Nils Petersen (SV Werder Bremen) und Claudio Pizarro (FC Bayern) könnten in dem Spiel zwei Stürmer aufeinander treffen, die in der vergangenen Saison für den jeweils anderen Verein stürmten. Von der Aufstellung her wird es bei den Bremern keine großen Überraschungen geben, die Ösi-Achse mit Sebastian Prödl, Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic wird wohl wieder vollzählig in der Stammformation anzutreffen sein. David Alaba befindet sich erst seit kurzem im Lauftraining und wird noch das eine oder andere Spiel pausieren müssen. (thelex)

 

 



Samstag, 29.09.2012 / 15:30

Nach starken Beginn mussten die Nürnberger in den letzten beiden Runden Niederlagen einstecken. Da kommt der Gast aus dem Schwabenland gerade recht. Der VfB ist bisher noch sieglos und hat mickrige 2 Punkte am Konto – wenn die Stuttgarter sich nicht steigern, ist Abstiegskampf pur in der heurigen Spielzeit angesagt.

Positiv für Stuttgart ist, dass Martin Harnik nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder auf der rechten Seite für mehr Offensivkraft oder vielleicht auch für Tore sorgen kann. Für solche ist unser Teamspieler ja immer gut. Raphael Holzhauser durfte zuletzt 45 Minuten ran, ihm wird von Beginn wieder nur die Ersatzbank bleiben, ein Einsatz ist aber durchaus möglich. Den gleichen Ausblick auf das Spielfeld wird voraussichtlich auch Kevin Stöger haben – jedoch mit weniger Chancen auch mitzuwirken. (xandi)

 

 



Samstag, 29.09.2012 / 15:30

Heimspiel für den HSV im Nordderby. Trotz leicht stärkerer Leistungen zuletzt, bedeutet dies nicht all zu viel für den HSV, viel zu instabil ist die Mannschaft, zu wenig Klasse hat der Kader. Ein allseits bekannter Fußballkarrierecoach hatte aber gemeint, es wird mit dem HSV steil bergauf gehen, wenn ein Paul Scharner erstmal seine Stammplatzgarantie einfordert, nach überstandener Verletzung.

Kurzer Sidestep bezüglich Fußballkarrierecoach: ein Beruf den unsere gesamte Redaktion seit Jahren anstrebt, jedoch noch keinen 2. oder 3. Bildungsweg gefunden hat wo man dies erlernen kann – nicht einmal in einem allseits bekannten Fernlehrinstitut.

Zurück zur Begegnung: Samuel Radlinger wird einmal mehr nicht im Kader stehen. Die Hannoveraner wollen mit einem Sieg Ihre tolle Tabellenposition absichern, wenn Sie ähnlich effektiv agieren wie gegen Nürnberg, wird es ein schwerer Samstag Nachmittag für den HSV. (kicknik)

 

 



Samstag, 29.09.2012 / 18:30

 „Das war Foul!“ will er gerufen haben, und das mehrmals hintereinander, beleidigt habe er den 4ten Offiziellen, nach dem 3:3 gegen Frankfurt, mit Sicherheit nicht. Jürgen Klopp steht wieder einmal im Mittelpunkt der Medien, das nervenaufreibende Spiel gegen die Eintracht zehrte an seiner Geduld. „Das Gesicht ist unglücklich“ gibt Dortmunds Trainer zu als er die Fernsehbilder seines Ausrasters zum ersten Mal sah, „Aber wenn man sich für ein Gesicht entschuldigen muss, dann tue ich das hiermit.“

Also keine Beschimpfungen gegen die Offiziellen und somit wohl auch keine Sperre, zumindest nicht gegen Gladbach, eine Geldstrafe ist wahrscheinlich.  Auf Marco Reus muss er hingegen am Samstag nicht verzichten, und genau dieser steht im Blickpunkt, ist Gladbach doch sein Sprungbrett zum deutschen Meister gewesen. Übrigens, Österreicher spielt keiner; Martin Stranzl ist nach seiner überzogenen roten Karte gegen den HSV gesperrt und wird erst wieder in der 7. Runde eingreifen können. Einen halben Österreicher werden wir wohl im Verlauf des Spiel zu sehen bekommen, Moritz Leitner wird nicht von Anfang an beginnen.

Kurz und knackig, Dortmund sollte gewinnen wenn sie den Anschluss an die Spitze nicht schon zu früh verlieren möchten, und Gladbach ist in derselben Lage wie jeder deutscher Verein gegen Dortmund, man kann, es wird aber verziehen wenn nicht! (maha)

 

 



Sonntag, 30.09.2012 / 15:30

Der Erfolgslauf der Frankfurter wurde letzte Woche nur leicht gebremst: nach vier Siegen in Folge, mussten die ersten Punkte abgegeben werden. Dass dies gegen einen unter Druck stehenden Double-Gewinner in einem packenden 3:3-Krimi passierte, wird die Euphorie der Hessen keinesfalls schmälern. Nun kommt der SC Freiburg in die Commerzbank-Arena. Die Breisgauer sollten für die Gastgeber in dieser Form kein Problem darstellen – aber Vorsicht aus Frankfurter Sicht ist geboten, Freiburg wird sich nicht kampflos geschlagen geben.

Oliver Occean ist zwar wieder im Training, den Platz in der Stammelf dürfte aber dennoch Erwin Hoffer einnehmen, der zuletzt zwar nicht mit sensationellen, aber durchaus soliden Leistungen und auch einem Tor auf sich aufmerksam gemacht hat. (xandi)

 

 



Sonntag, 30.09.2012 / 17:30

18 Abgänge, 15 Neuzugänge (darunter auch Emanuel Pogatetz von Hannover 96), ein Toptrainer der, wie schon fast jeden Sommer, die Mannschaft wieder nahezu komplett umkrempelte. Felix Magath vor der Saison: „In dieser Saison muss der Erfolg nach Wolfsburg zurückkehren.“ Die Erwartungen in der Fanszene, den Medien und im Vorstand waren groß, die Ernüchterung in Zahlen; nach dem 5. Spieltag nur 5 Punkte in 5 Spielen, viel zu wenig für die Werkself aus Wolfsburg und deren Ziele. Platz 13 in der Tabelle, am letzten Spieltag Chancenlos gegen den Rekordmeister aus München, von Führungsspielern noch keine Spur, die Mannschaft wirkt nicht nur zusammengewürfelt, sie spielt bis jetzt auch noch so. Die großen Stars wie Diego, Olic oder Naldo spielen weit unter ihrem Können und konnten bis jetzt noch nicht die Wende bringen. Gegen Mainz ist es fast ein Pflichtsieg, vor allem vor den eigenen Fans. Pogatetz wird mit Naldo wieder die Innenverteidigung der Wölfe bilden.

Mainz gewann in der englischen Woche gegen Augsburg 2:0 (das 1:0 erzielte Andreas Ivanschitz) und verlor 3:0 auf Schalke. Der 1.FSV liegt mit 4 Punkten an Tabellenplatz 15. Gegen die angeschlagenen Wölfe werden es unsere beiden Österreicher (höchstwahrscheinlich beide wieder in der Staraufstellung) Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz, sehr schwer haben, für den VFL zählen nur 3 Punkte. Auch die beiden Stammspieler, N.Müller und Choupo-Mouting, werden erst wieder in der zweiten Hälfte eingreifen können, da sie nach Verletzungen von dem 4. Spieltag, noch nicht hundertprozentig fit sind. Trainerfuchs Tuchel steht vor einem schweren Auswärtsspiel, einzig eine Statistik kann den Mainzern einen Funken Hoffnung geben, in den letzten 6 Ligabegegnungen konnte kein Heimteam einen vollen Erfolg einfahren.

Ein ungleiches Österreicher-Duell, in dem Mainz nur überraschen kann. Wir freuen uns! (maha)

 

  

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)


Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter    

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar