Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 12. Spieltag

Premierensieg für Hasenhüttl, Stöger bleibt auf der Erfolgsspur!

Der 12. Spieltag bescherte Ralph Hasenhüttl als Coach der Ingolstädter den ersten Sieg im zweiten Punktespiel. Der Tabellenführer aus Köln mühte sich auswärts in Bielefeld zu 3 Punkten und verteidigen den Platz an der Sonne. Gehörig unter die Räder kam die Fortuna aus Düsseldorf gegen den SC Paderborn. Ronald Gercaliu feierte in den Reihen von Erzgebirge Aue sein Saisondebüt. In Abwesenheit des erkrankten Nationaltorhüter Robert Almer, verlor der FC Energie Cottbus bei der SG Dynamo Dresden mit 0:1. Durch die Siege der "Keller"clubs schiebt sich die Tabelle immer enger zusammen und so müssen einige etablierte Vereine aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. 

 

greuther_fuerth

0:1

fc_ingolstadt
03 (0:1) 18

Im zweiten Anlauf gelang Neo-Trainer Ralph Hasenhüttl der erste Saisonsieg als FCI-Coach. Beim Auswärtsspiel in Fürth gingen die Schanzer in der 9. Spielminute unter kräftiger Mithilfe von Fürth-Schlussmann Hesl durch Hartmann mit 1:0 in Führung. Die SpVgg wirkte verunsichert und fand nicht zu ihrere spielerischen Linie. Die Ingolstädter standen in der Defensivreihe sehr sicher und auch FCI-Goalie Özcan erwischte einen guten Arbeitstag. Nach dem Seitenwechsel übernahm das Kleeblatt das Kommando und drückte die Gäste weit in ihre eigene Hälfte zurück. Doch die wenigen herausgespielten Einschussmöglichkeiten konnte der Absteiger nicht in Zählbares ummünzen und fanden keinen Weg vorbei an "Rambo" Özcan. Bezeichnend für die Offensiv-Bemühungen der Fürther war die letzte Chance der Hausherren. In der fünften Minute der Nachspielzeit hatte Tormann Hesl die letzte Chance auf den Ausgleich durch einen Drehschuss, der aber am Kasten vorbeiging. Damit feierte Ingolstadt wichtige drei Punkte im Abstiegskampf und fand Anschluss an die direkten Konkurrenten am Tabellenende. Die SpVgg Greuther Fürth dagegen weist mittlerweile einen vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Köln auf.

Ramazan Özcan stand bei den Schanzern 90 Minuten im Tor und hielt seinen Kasten sauber. Die anderen beiden Östereicher (Ümit Korkmaz und Christoph Knasmüllner) standen nicht im Kader der Gäste. (daro)

 

 

20130704_fc_st_pauli

0:0

sv_sandhausen
05 (0:0) 13

Ein eher schwaches 2. Liga Spiel zwischen FC St. Pauli und dem SV Sandhausen endete mit einem torlosen Remis. Die Gäste können sich mit diesem Punkt  etwas nach oben schieben, während sich der Kiez-Club weiter in sonnigen Gefilden aufhält. Der Tabellenstand ist allerdings bei weitem nicht so aufschlussreich wie es scheint, trennen die beiden Mannschaften doch gerade einmal 5 Punkte. Zum erhofften Österreicher Duell kam es leider nicht, da Stefan Kulovits auf Seiten der Gäste bereits nach 31 Minuten verletzt vom Feld musste. Gute Besserung von dieser Stelle. Michael Gregoritsch kam für die Heimmannschaft erst in den Schlussminuten ins Spiel. Bei den Gästen saß Marco Knaller erneut als Ersatztorhüter auf der Bank.   (ferdi)

 

 

arminia_bielefeld

0:1

fc_koeln_effzeh
14 (0:0) 01

Auf dem Papier war das Spiel Arminia Bielefeld gegen den 1.FC Köln eindeutig ausgelegt. Die Kölner lachen seit dem 10.Spieltag von der Tabellenspitze der 2. Deutschen Bundesliga, die Arminia hingegen wartet seit mittlerweile 4 Runde auf Punktezuwachs. Doch die Bielefelder zeigten im Heimspiel gegen die Geißböcke eine beherzte Lesitung und forderten der Mannschaft der Stunde alles ab. Bis zur 80. Spielminute hielten die Ostwestfalen tapfer dagegen und waren dem ersten Punkt seit dem 8. Spieltag sehr nahe. Doch in der Schlussphase der Partie fehlte den Hausherren die nötige Kraft um den Punkt über die Zeit zu retten.

So gelang den Rheinländern 10 Minuten vor dem Abpfiff der glückliche 1:0 Treffer durch Peszko und die Stöger-Elf darf sich weiterhin Spitzenreiter der 2. Deutschen Bundesliga nennen. Kevin Wimmer spielte bei den Gästen 90 Minuten durch und zeigte eine solide Leistung. (daro)

 

 

fortuna_duesseldorf

1:6

sc_paderborn
10 (1:2) 06

Heftiges Debakel für die Düsseldorfer! Im Heimspiel gegen den SC Paderborn gab es für die Fortuna nichts zu holen und die Gäste schenkten dem Absteiger sechs Volltreffer ein. Schon vor dem Spiel sprach die Statistik für die Paderborner, wartet F95 seit fünf Begegnungen gegen den SCP auf einen vollen Erfolg. Mann des Spiels war SC-Stürmer Saglik mit vier Toren. 

In der 28. Spielminute eröffneten die Gäste den Torreigen in der Esprit-Arena von Düsseldorf. Saglik traf nach einem schönen Schlenzer ins lange Eck zur verdienten 1:0 Führung der Paderborner. Doch die Büskens-Elf zeigte Moral und besorgte noch vor dem Halbzeitpfiff den 1:1 Ausgleich nach einer Standaradsituation. Latka sprang am höchsten und köpfte ein. Als schon alle mit dem Unentschieden zum Halbzeitpffif rechneten, machten die Zuschauer die Rechnung ohne "Man of the Match" Saglik. Er schloss einen Angriff des SCP aus kurzer Distanz zum 2:1 ab. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste das 3:1 und hatten damit noch lange nicht genug. Durch weitere drei Treffer kam die Büskens-Elf gehörig unter die Räder und schlitterte in ein 1:6 Debakel. Saglik schnürte einen Viererpack und erledigte die Fortuna praktisch im Alleingang. Erwin "Jimmy" Hoffer bekam seine Chance von Beginn an und wurde nach schwacher Leistung in der 63. Spielminute aus dem Spiel genommen. (daro)

 

 

union_berlin

1:0

erzgebirge_aue
02 (0:0) 12

Was war das für ein Spieltag für die Berliner? 250. Zweitligaspiel, 1500. Pflichtspiel seit der Gründung 1966 und dazu der 2. Tabellenplatz, der durch den Sieg gegen Erzgebirge Aue weiter gefestigt wurde. Die Überraschungsmannschaft der 2. Liga darf sich bei ihrem Kapitän bedanken, dass die Feierstimmung auch nach dem Spiel anhielt. Obwohl die Heimelf deutlich Feld überlegen war, kamen sie nur sehr selten zum Torabschluss. So war es Torsten Mattuschka der per Standardsituation den Siegtreffer für die Eisernen erzielte. Einziger Wermutstropfen: Der Führungsspieler der Hauptstädter sah seine 5. gelbe Karte und ist somit kommende Woche im Spitzenspiel gegen den 1. FC Köln gesperrt. 

Ein kleines Erfolgserlebnis gab es aus österreichischer Sicht auch bei Erzgebirge Aue. Ronald Gercaliu kam nach dem Seitenwechsel in die Partie und durfte somit sein Saisondebüt feiern. (ferdi)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Kevin Wimmer
  2. Ramazan Öczan
  3. Ronald Gercaliu

 

(Autoren: daro, ferdi, kara, thelex)

Schreibe einen Kommentar