Video

DFL, 16. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Deutschland schwärmt von den glorreichen Sieben

Der 16. Spieltag steht an und die Winterpause rückt immer näher. Nur noch zwei Spieltage und eine Runde im DFB-Pokal, dann verabschiedet sich die DFL in ihre wohlverdiente Erholung. Die deutschen Bundesliga ist so stark wie nie, alle drei Champions League-Teilnehmer beendeten als Gruppensieger die Vorrunde, auch die vier Europa League-Starter stiegen alle in die KO-Phase auf. Sieben von sieben internationalen Startern – als Österreicher frisst uns da der blanke Neid.

An diesem Spieltag erwarten uns wieder spannende Duelle aus österreichischer Sicht. Der mit sehr viel Dusel in die EL-Zwischenrunde aufgestiegene VfB Stuttgart empfängt die seit Wochen sieglosen Schalker und Borussia Mönchengladbach, die mit dem 2. Anzug souverän auswärts gegen Fenerbahce Istanbul gewonnen haben, treffen daheim auf Mainz 05, das seit Wochen auf einer Erfolgswelle schwimmt. Aber auch die anderen Partien haben durchaus Potential zu interessanten Fußballmomenten.

 

 


Freitag, 07.12.2012 / 20:30

Spiel eins nach Babbel. Der neue Interimstrainer der SAP-Jünger kann eigentlich relativ unbeschwert und locker dieser Partie entgegen sehen. Es ist davon auszugehen, dass er – vollkommen unabhängig von den Ergebnissen – maximal für zwei Spiele als Cheftrainer an der Seitenlinie der Hoffenheimer stehen wird. Wie üblich gibt es schon eine ganze Palette potentieller Trainer, darunter Namen wie Matthäus oder Schuster. Wenn man an Matthäus denkt (seine Leistungen als Spieler in allen Ehren), kommt man da schon einmal auf unseren Spruch in der Redaktionssitzung: „Gebt mir 3 Millionen Euro und ich garantiere euch, auch nicht Meister mit Hoffenheim zu werden.“. Welche Auswirkung die Personalie schlussendlich auf das Spiel haben wird, ist ganz schwer zu sagen. Zu instabil ist der HSV, zu unberechenbar die Hoffenheimer. Wir tippen aber eigentlich auf eine Überraschung durch die Kreichgauer. Ein Paul Scharner wird von der Bank aus analysieren, weitere Einsatzsekunden nicht ausgeschlossen. Ob Michael Gregoritsch durch den Trainerwechsel eine Chance bekommt, bleibt abzuwarten, ist aber eher unwahrscheinlich. Seine Chance könnte ebenfalls im Winter kommen. (kicknik)

 

 


Samstag, 08.12.2012 / 15:30

Emanuel Pogatetz war nie für seine sanfte Spielweise bekannt, auch im Training gibt er immer 150%, was zuletzt Diego spüren durfte. Nach einem Zweikampf mit dem „Mad Dog“ blieb er liegen und musste daraufhin vom Trainingsplatz geführt werden. Zunächst befürchtete man eine schwere Verletzung, später stellte sich jedoch heraus, dass es sich nur um eine leichte Kapselverletzung handelt. Ob er am Samstag gegen Dortmund auflaufen kann, ist noch fraglich, fehlt der Topspieler Diego gegen Dortmund wäre das sicher nicht von Vorteil. Dortmund spielte unter der Woche noch Manchester City aus der Champions League und gewann die Gruppe vor Real Madrid und Ajax Amsterdam. Manchmal reicht ein Satz um die Favoritenrolle zu klären. Pogatetz wird, trotz seines Einsatzes im Training, nicht von Beginn an spielen. (maha)

 

 


Samstag, 08.12.2012 / 15:30

Nach 2 Siegen in Folge in der DFL stehen die Stuttgarter auf Platz 7 in der Tabelle – die bisher beste Platzierung in dieser Bundesliga-Saison. Somit ist ein Europa League-Platz für die Schwaben in Reichweite. Nun kommt Schalke 04 zu Gast, die ihrerseits zuletzt in der Liga am 10.11.2012 zu Hause gegen Werder Bremen gewonnen haben. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt der Königsblauen – mit Platz 2 waren sie erster Bayern-Verfolger – noch in Ordnung. Nun liegen sie auf Platz 4 – einige aufstrebende Mannschaften setzen bereits zum Überholen oder Gleichziehen an. Dazu zählt auch der VfB, der dies mit einem Heimsieg erreichen kann. In der letzten Runde musste sowohl Martin Harnik als auch Raphael Holzhauser zu Beginn auf der Bank Platz nehmen, nun rechnen wir zumindest mit einem Österreicher in der Startformation. Diese Unsicherheit gibt es für ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs nicht, er hat seinen Stammplatz auf der linken Abwehrseite sicher. (xandi)

 

 


Samstag, 08.12.2012 / 15:30

Es wartet nicht gerade ein Spitzenduell auf die Zuschauer im Nürnberger Stadion – in der NFL würde sich ein derartiges Spiel den Namen „Toilet-Bowl“ verdienen. Die Fortuna konnte 7 Punkte aus 3 Spielen holen, somit ist ein Aufwärtstrend durchaus erkennbar  – zu den Abstiegsplätzen wurde dadurch ein gewisser Punkte-Puffer erarbeitet. Österreichischer Beitrag ist ÖFB-Teamkeeper Robert Almer, der aber leider nicht an Einser-Tormann Fabian Giefer vorbeikommt und daher wieder nur die Ersatzbank hüten wird. (xandi)

 

 


Samstag, 08.12.2012 / 15:30

Gebetsmühlenartig wird in vielen Redaktionen oft von der besonderen Stimmung eines Derbys und den offensichtlich eigenen Gesetzen eines solchen geschrieben. In diesem Süd-Derby dürfte in der Jubiläumssaison der DFL jedoch keine Überraschung möglich sein. Zu stark sind die Bayern und zu schwach die Augsburger derzeit, so ehrlich muss man sein. Sämtliche künstlich aufgestellten Theorien (dass etwa die Bayern letztes Jahr zweimal „nur“ 2:1 gewannen), die ein anderes Ergebnis als einen klaren Sieg des Rekordmeisters orakeln, haben wohl eher die erhoffte Schadenfreude, denn wirkliche Fakten als Basis. Zwei Fragen, die eventuell Spannung in diese Party bringen könnten: Wird Trainer Weinzierl nach einer weiteren Niederlage seinen Job behalten? UND: Wird Jupp Heynckes wieder seiner Reservemannschaft vertrauen und seine Stars schonen? Doch wozu schonen, es gibt noch eine ausständige Bundesligapartie daheim gegen Gladbach, auch keine unlösbare Aufgabe. Ach so…es gibt ja auch noch ein Cupspiel und zwar gegen, genau: FC Augsburg – ebenfalls lösbar. Der Startelf-Einsatz von David Alaba hängt also davon ab, ob die Einser- oder die Reservetruppe auflaufen wird. Alexander Manninger sitzt ziemlich sicher auf der Bank, seine Zeit kommt in der Wintervorbereitung eventuell auch mit einem neuen Trainer. Wir erwarten ihn jedenfalls als Einser-Goalie in der Rückrunde. (kicknik)

 

 


Samstag, 08.12.2012 / 18:30

Der nächste Anlauf für Werder Bremen, endlich zwei Siege in Folge zu schaffen. Diesmal sind die Vorzeichen jedoch etwas anders als sonst. Zum einen haben die Bremer – allen voran Marko Arnautovic mit seinem Triplepack – letzte Woche in Hoffenheim groß aufgegeigt und Markus Babbel damit den Job gekostet. Zum anderen folgte einem Heimsieg zuletzt immer ein Punkteverlust in der Fremde. Diesmal haben die Mannen von Thomas Schaaf jedoch auswärts schon angeschrieben und treffen diesmal ebenfalls auswärts auf die Eintracht aus Frankfurt, die in den letzten Wochen in ein mittleres Formtief gerutscht sind und aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt haben. Thomas Schaaf kann diesmal wieder auf Zlatko Junuzovic zurückgreifen, der am letzten Spieltag seine Sperre auf Grund der fünften gelben Karte abgesessen hat. Natürlich ebenfalls in der Startelf wird der „Mann des 15. Spieltages“ Marko Arnautovic und der wieder erstarkte Sebastian Prödl stehen. Leider völlig anders sieht die Sache bei Erwin Hoffer aus, der steht bei Armin Veh schon seit Wochen nicht mehr im Kader…ein Wechsel in der Wintertransferperiode ist hier wohl naheliegend. Diese Runde könnte er es jedoch auf die Ersatzbank schaffen, da Matmour eine Gelb-Rot-Sperre absitzt. (thelex)

 

 


Sonntag, 09.12.2012 / 15:30

Da Borussia M’gladbach am Donnerstag noch in der Europa League gekickt hat, spielen sie erst am Sonntag gegen Mainz. Christian Wetklo ist nach seiner roten Karte gesperrt, für ihn wird entweder Karius oder Müller den Kasten sauber halten. Dafür kann Tuchel wieder auf Julian Baumgartlinger zählen, der seine Sperre abgesessen hat. Auch Andreas Ivanschitz wird wieder von Beginn an im Mittelfeld agieren. Bei Gladbach wird man von Müdigkeit nicht allzu viel merken, rotierte Favre gegen Fenerbahce Istanbul fast die gesamte Mannschaft. Martin Stranzl wird wieder den Kern der Innenverteidigung bilden.

In der Favoritenrolle steckt zurzeit trotzdem Mainz, die letzten Wochen haben gezeigt was, Einsatz im Fußball alles kompensieren kann. Last-Minute-Siege sind die Folge, letzte Runde gesehen gegen Hannover. Mainz ist zurzeit einfach gut drauf und liefert genau das was Tuchel von der Mannschaft verlangt. (maha)

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)


Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter    

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar