Video

Legionärs-Check DFL, 21. Spieltag

Der 21. Spieltag der DFL war für die österreichischen Legionäre mehr als erfolgreich. Dabei stachen besonders zwei Legionäre aus Österreich mit ihren Leistungen hervor: allen voran Martin Harnik der mit seinem Triple-Pack vom Fachmagazin „kicker“ nicht nur in die „Elf der Runde“ sondern – und das ist besonders erfreulich – sogar zum „Mann des Spieltags“ gewählt wurde. Überdies bekam er vom „kicker“ auch die überaus seltene Note „1“ (Weltklasse)! Gleichzeitig hat er sich in der Scorerliste mit 15 Punkten (10 Tore, 5 Assists) auf den achten Platz verbessert und liegt damit gleichauf mit Schalkes Superstar Raul. Der Schlüssel zum Erfolg lag dabei sicher in den stark verbesserten Werten hinsichtlich Zweikampfbilanz und Passquote. Die Daten haben wir wie immer in unserer Leistungsdatentabelle zusammengefasst.

Der zweite, der ebenfalls gerade durch diese Werte gefallen konnte und eine sehr starke Leistung brachte, war David Alaba beim deutschen Rekordmeister. Unser Bayern-Legionär musste dabei ja keine geringere Aufgabe übernehmen als den verletzten Bayern-Motor Bastian Schweinsteiger zu ersetzen. Er erledigte sein Aufgabe mit Bravour, was sich mit sehr guten Bewertungen und viel Lob in allen Gazetten niederschlug.

Bei unserem Power-Duo in Bremen gab es Licht und Schatten. Das Duo „Junautovic“ konnten vorerst noch nicht das erhoffte Ösi-Feuerwerk zünden. Der Neobremer Zlatko Junuzovic konnte leider nicht ganz an seine Leistung beim Debüt anschliessen. Das lag vor allem daran, dass er wohl noch einige Runde braucht, um sich an das Zweikampf-Niveau der deutschen Bundesliga anzupassen. Marko Arnautovic agierte lange Zeit unauffällig (wenngleich er jedoch einen hohen Einsatz hinsichtlich Laufbereitschaft zeigte), steuerte aber den so wichtigen Ausgleichstreffer in allerletzter Minute bei. In der dritten Minute der Nachspielzeit hätte er durch einen wuchtigen Freistoss beinahe noch den Hoffenheimer Keeper überrascht.

Auch wenn von Teamchef Marcel Koller noch nicht so geschätzt wie er sich das wünschen würde, zeigt der Freiburger Ösi Jonathan Schmid fast wöchentlich mit achtbaren Leistungen auf. Mit einem Assist trug er sich wieder in die Scorer Liste ein. Bleibt er von Formschwankungen verschont und verbessert sich stetig, wird Koller wohl öfter nach Freiburg reisen müssen und in jedem Fall die Telefonnummer von Schmid unter dem Ordner „Aspiranten“ speichern müssen.

Unsere beiden Mainzer spielten eine recht unauffällige Partie gegen Hannover 96, haben jedoch weitere Einsatzminuten gesammelt, was wohl im Moment der wichtigste Faktor für Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger ist.

Christian Fuchs blieb, wie seine gesamten Mannschaft, wenig Platz zu glänzen – wurden die Schalker doch vom Sturm der weißen Fohlen vom Platz geweht. Die Bild Zeitung erteilte Fuchs für die seine Leistung die Höchststrafe mit der Note 6.

Auch Marco Djuricin erlebt dieser Tage sicher eine sehr turbulente Zeit in Berlin. Ab sofort hat er eine provisorische Trainerlösung mit Rene Tretschok. In unserer Vorschau haben wir schon als eine der ersten den Rauswurf Skibbes vorhergesehen. Marco bekam zwar gegen Stuttgart wieder Einsatzminuten, es war jedoch für ihn sehr schwierig, in einer komplett desolaten Mannschaft positiv aufzufallen. Ein auch nicht alltägliches Detail am Rande: Das große deutsche Buntformat strafte die komplette Mannschaft der Hertha (exkl. Thomas Kraft) mit der Noten 6 ab! 

Sehen wir uns die Leistungsdaten aller eingesetzten Österreicher in der 1. deutschen Bundesliga (DFL) einmal genauer an:

Legende
Min (Einsatzminuten)
TS (Torschüsse)
TSV (Torschussvorlagen)
ZK (gewonnenen Zweikämpfe in Prozent)
PQ (erfolgreiche Pässe in Prozent)
BK (Ballkontakte absolut)
Dist. (gelaufene Kilometer während der gesamten Einsatzminuten)
Dist. hoch. (gelaufene Kilometer auf 90 Minuten hochgerechnet)
Spr. (Anzahl der Sprints)
Vavg (Durchschnittsgeschwindigkeit während der gesamten Einsatzminuten in km/h) 

Leistungsdaten
Name Verein Min. Tore Assists TS TSV ZK PQ BK Dist. Dist. hoch. Spr. Vavg
Jonathan Schmid SC Freiburg 63 0 1 0 2 42,9% 62,5% 34 8,6 12,3  19 8,28
David Alaba FC Bayern München 90+ 0 0 1 1 57,9% 91,5% 77 12,1 12,1  17 7,96
Zlatko Junuzovick SV Werder Bremen  71 0 0 1 3 22,7% 91,4% 61 nv  nv  nv nv 
Marko Arnautovic  SV Werder Bremen  90+  1 0 3 1 39,1% 66,7% 53 nv nv nv nv 
Martin Harnik  VfB Stuttgart   72 54,6%  79,0%  32  10,1  12,6 25  8,39 
Marco Djuricin Hertha BSC Berlin 21 0 0 0 0 14,3% 60,0% 10 3,3 14,1  6 8,89
Julian Baumgartlinger  1. FSV Mainz 05 45 0 0 0 2 66,7% 86,7 23 nv nv nv nv
Andreas Ivanschitz 1. FSV Mainz 05 9 0 0 0 1 33,3% 66,7% 6 nv nv nv nv
Christian Fuchs FC Schalke 04  90+  57,1%  82,5%  88  10,6  10,6  25  7,06 

 

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

Die Top-3-Legionäre der Runde 

1. Martin Harnik (3 Tore in einem Spiel, stark verbesserte Zweikampf- und Passwerte)
2. David Alaba (starke und vielseits beachtete Leistung als Schweini-Backup) 
3. Marko Arnautovic (intensives, wenn auch tlw. unglückliches Spiel, Last-Minute-Ausgleichstreffer)


Die Tore und Interviews von Marko Arnautovic und Martin Harnik

http://vimeo.com/36635432



(Autoren: kicknik, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar