Video

DFL, 24. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Versteckte Brisanz.

Aus österreichischer Sicht bietet der 24. Spieltag vermeintlich keine großen Kracher. Dennoch, wenn man sich die Spielpaarungen genauer ansieht, steckt da in einigen Begegnungen viel Brisanz. Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke wollen noch in die internationalen Startplätze rutschen, beiden steht jedoch eine schwere Auswärtspartie ins Haus. Der SV Werder würde auch gerne international spielen – es wird aber wohl beim Wunsch bleiben, so nicht endlich eine positive Serie gestartet wird. Die Augsburger haben diese Woche de facto ein Freilos, da deren direkter Konkurrent um den Relegationsplatz gegen den FC Bayern spielt.

Spannend könnte der Auftritt der entkristen Stuttgarter in Leverkusen werden, vielleicht gibt es da einen überraschenden Punkt zu entführen. Und vermutlich noch spannender wird es zu beobachten sein, wie die im DFB Pokal-Viertelfinale nach Verlängerung ausgeschiedenen Mainzer die moralische Ohrfeige weggesteckt haben – und ob sie vielleicht auch wieder einmal ein Spiel mit elf Mann beenden.

 

 

eintracht_frankfurt

vs.

borussia_moenchengladbach
04   10
Freitag, 01.03.2013 / 20:30

Am Freitagabend startet die 24. Runde mit dem Spiel Frankfurt – Gladbach. Armin Veh gab im Sommer das Saisonziel 40 Punkte aus, zurzeit hält man bei 38 Punkten, zehn Runden vor Schluss. Dass die Eintracht mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, ist mittlerweile jedem bewusst, aber wohin geht die Reise? Die internationalen Startplätze hält man noch, aber in den letzten drei Runden erzielte die Veh-Elf kein Tor. Aber im Falle eines Sieges über Gladbach könnte man sich im Kampf um die begehrten Tabellenplätze wieder absichern. Die Borussia aus Gladbach hat seit sechs Plichtspielen nicht gewonnen. Martin Stranzl erwarten wir als in der Innenverteidigung gesetzt. (maha)

 

 

vfl_wolfsburg

vs.

fc_schalke_04
15   09
Samstag, 02.03.2013 / 15:30

Die Werkstruppe aus Wolfsburg ist unter der Woche mit einem wenig souveränen Sieg gegen Kickers Offenbach ins DFB Pokal Semifinale gestolpert, der FC Schalke hingegen kommt mit einem leichtem Rückenwind von drei Nicht-Niederlagen als Gast in die Volkswagen-Arena. Weiterhin nicht im Kader bei den Knappen steht Christian Fuchs, der noch immer an Rückenproblemen laboriert.

Nach dem Gesetz der Wolfsburger Serie (N-U-S-N-U-S) sollte jetzt wieder eine Niederlage folgen, aber die Leistungen des FC Schalke zu prognostizieren ist derzeit mehr als Kaffeesudleserei. Am realistischten scheint angesichts der Heimschwäche der Wolfsburger derzeit wohl ein Remis. (thelex)

 

 

sv_werder_bremen

vs.

fc_augsburg
12   16
Samstag, 02.03.2013 / 15:30

Würde man die Deutsche Bundesliga aktuell nicht regelmäßig verfolgen, könnte man meinen, dass das Spiel eine klare Sache für den SV Werder ist. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Werder zeichnet sich derzeit vor allem durch eines aus: Inkonstanz und teilweise chaotische Defensivleistungen. 18 Gegentore und drei rote Karten sind Bestwert (bzw. Pestwert) in der Bundesliga. Dem gegenüber steht der FC Augsburg, der in den bisherigen sechs Spielen der Rückrunde bereits genau so viele Punkte erzielt hat, wie in der gesamten Hinrunde. Auch die Statistik spricht eher für den FC Augsburg, der von den Bremern in der Bundesliga noch nie geschlagen werden konnte.

Der zuletzt an Grippe erkrankte Bremer Innenverteidiger Sokratis kehrt wieder in die Mannschaft zurück, sitzt aber auf dem Schleudersitz, da er aktuell bei vier gelben Karten hält. Eine weitere und er kann Sebastian Prödl, der gerade zwei Spiele Rotsperre absitzt, kommende Woche auf der Tribüne Gesellschaft leisten. Besagter Prödl wäre aber vermutlich auch ohne Rotsperre nicht in der Startaufstellung, die Leistungen der letzten Wochen hätten das wohl nicht gerechtfertigt. Würde man jedoch die Leistungen der gesamten Mannschaft in der letzten Zeit berücksichtigen, so müsste der SV Werder vermutlich mit nur fünf Spielern starten. 

Zwei davon wären Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic, die am Samstag in der Startaufstellung stehen werden. Auch Torhüter Sebastian Mielitz ist dabei, weshalb Richard Strebinger derzeit noch auf der Ersatzbank auf einen Einsatz wartet. Auf Seiten der Augsburger befindet sich Alex Manninger nach seinem Muskelfaserriss derzeit mitten in der Reha, seine Paraden werden wir also noch einige Zeit nicht sehen. Augsburg hat in diesem Spiel absolut nichts zu verlieren, da Hoffenheim tags darauf gegen die Bayern spielt – Platz 16 kann also auch nach diesem Spieltag als abgesichert betrachtet werden. (thelex)

 

 

fc_nuernberg

vs.

sc_freiburg
14   06
Samstag, 02.03.2013 / 15:30

Der 1. FC Nürnberg möchte am Samstag gegen den SC Freiburg zwei Serien verlängern. Seit vier Spielen ist der FCN nun unbesiegt, vor heimischem Publikum gar seit acht Matches. Trainer Michael Wiesinger hat auch eine klare Vorstellung davon, wie seine Truppe diese Bilanz beim Härtetest gegen ein absolutes Überraschungsteam der Liga prolongiert. In dieser wird ÖFB-Kicker Muhammed Ildiz, zumindest als Akteur in der Startformation, keine Rolle spielen. Immerhin sind die Adduktorenbeschwerden überwunden und dies lässt auf einen Kurzeinsatz hoffen.

Spekulationen über Huub Stevens als baldigen Nachfolger von Wiesinger beim Club ließen letzteren kalt. Mit Blick auf Freiburgs wettbewerbsübergreifend starke Auftritte hält es der Coach für begründet, den Freiburgern die Favoritenrolle zuzuschieben. Sein Team habe allerdings “Lösungen parat“ und seine Heimstärke des öfteren bewiesen. “Dieses Selbstbewusstsein wollen wir mit ins Stadion nehmen!“.

Fakt ist, einen besseren Zeitpunkt gegen diese starken Freiburger zu spielen gibt es nicht. Nach dem 120 minütigen Pokalfight stellt sich nur eine Frage: bekommen die Physiotherapeuten diese Strapazen aus den Beinen oder sind die Akteure aufgrund der Aufholjagd (Anm. der Redaktion: Die Breisgauer holten einen 0:2-Rückstand auf und schafften am Ende den ersten Einzug ins DFB Pokal-Halbfinale in der Vereinsgeschichte) derart euphorisiert und deswegen weiterhin nicht zu stoppen?(sami)

 

 

bayer_leverkusen

vs.

vfb_stuttgart
03   11
Samstag, 02.03.2013 / 18:30

Noch vor wenigen Wochen hätte man sagen können, dass das Spiel eine klare Sache für die Werkself aus Leverkusen ist. Aktuell sieht die Sache schon etwas anders aus. Die Leverkusener konnten aus den letzten sieben Pflichtspielen nur eines gewinnen, der VfB Stuttgart hat sich nach dem Katastrophenstart in die Rückrunde selbst aus der Krise "gebissen", ist seit fünf Spielen ungeschlagen (davon drei Siege) und steht sowohl im DFB Pokal-Semifinale als auch im EL-Achtelfinale. Die Vorzeichen deuten als auf eine Überraschung hin. Diese wird das Team von Bruno Labbadia auch benötigen, wenn man noch die für einen internationalen Startplatz notwendigen fünf Punkte aufholen will.

Im Kader der Stuttgarter stehen drei Österreicher, einen Platz in der Startformation kann man derzeit vermutlich nur für Martin Harnik einplanen. Raphael Holzhauser wird zu Anpfiff wohl nur auf der Ersatzbank sitzen. Dieses Privileg wäre aktuell für Kevin Stöger schon ein kleiner Erfolg. Möglicher Weise könnte ihm da aber der Schiedsrichter zu Hilfe kommen, da aktuell nicht weniger als fünf Stuttgarter Spieler mit vier gelben Karten vorbelastet sind (unter anderem auch Martin Harnik) und so die eine oder andere Zwangspause droht. (thelex)

 

 

tsg_1899_hoffenheim

vs.

fc_bayern_muenchen
17   01
Sonntag, 03.03.2013 / 15:30

Mittwochabend – die Revanche ist geglückt. Arjen Robben zauberte das BVB-Trauma mit einem Kunstschuss weg. Nach Heynckes‘ Tausender-Jubiläum, gab es für alle Bayern-Sympathisanten den 113. Klubgeburtstag zu feiern. Hollywood hätte sich kein besseres Drehbuch ausdenken können, denn genau an diesem Tag war der Viertelfinalkracher im DFB Pokal zwischen den zwei besten Teams Deutschlands angesetzt. Und die Akteure am Feld beschenkten sich, die Fans, den Vorstand und die ganze Bayern-Familie mit einem verdienten 1:0 Sieg. Um die Bedeutung des Spiels für die Bayern zu beurteilen, reichte ein Blick auf deren Reaktion nach dem Schlusspfiff. Der Edeltechniker Robben sank überglücklich zu Boden, Trainer Heynckes  fiel seinen Assistenztrainer in die Arme und für Präsident Hoeneß war es nichts Geringeres als die Rückeroberung der Vorherrschaft im deutschen Fußball. Nach zwei traumatischen Jahren wurde nun der "schwarz-gelbe Quälgeist" wieder in seine Flasche zurückgedrängt.  

Und nun sollen die desolaten Hoffenheimer gegen diese Super-Bayern die Kohlen aus dem Feuer holen, bevor es zu spät ist.  "Die Mannschaft liegt am Boden. Das sieht nach Abstieg aus", sagt Manager Andreas Müller, der den Auftritt beim 1:2 in Augsburg "eine Katastrophe" nannte. Erstaunlicherweise legt Dietmar Hopp in der Bild-Zeitung die Latte für die am Sonntag stattfindende Bundesligapartie äußerst niedrig: "Wir haben nach dem Bayern-Spiel noch neun Gelegenheiten – das Auswärtsspiel in Dortmund am 34. Spieltag nehme ich aus – zu punkten.". Ein besseres Alibi für die Spieler bei den zwei zu erwartenden Pleiten kann es gar nicht geben. Oder soll dies den arg angeschlagenen Angestellten nur Druck nehmen? Es bleibt dubios im Kraichgau.

Ein Überraschungscoup könnte die Initialzündung dafür sein, dass vorm anschließenden Gastspiel beim Schlusslicht in Fürth im Verein noch einmal Energie für den Abstiegskampf freigesetzt wird. Allein der Glaube daran fehlt.  Weniger der wohl schon feststehende Ausgang der Partie, vielmehr die Startformation der Bayern bleibt die einzige spannende Frage an diesem Nachmittag. Wird Robben in die Startelf rücken? Davon, dass David Alaba geschont wird, ist eher nicht auszugehen. Allerdings ist die Heyncksche Rotation selbst für die best informiertesten Reporter nur schwer vorauszusehen(sami)

 

 

fortuna_duesseldorf

vs.

mainz_05
13   08
Sonntag, 03.03.2013 / 17:30

Am Sonntagabend endet der 24. Spieltag mit dem Match Fortuna Düsseldorf – Mainz 05. Für die Mainzer läuft es zurzeit nicht wirklich rund, lies man in den letzten Runden oft noch unnötig Punkte liegen, und auch unter der Woche schied man trotz 2:0-Führung im Pokal gegen Freiburg noch aus. Aber auch für Düsseldorf läuft es nicht, vier der letzten sechs Spiele gingen verloren. Obwohl Düsseldorf nur sechs Punkte hinter Mainz liegt, sind die 05er trotzdem als Favorit zu bezeichnen.

Julian Baumgartlinger wird wie üblich in der Startelf stehen, aber auch Andreas Ivanschitz werden wir diesmal aller Voraussicht nach wieder von Beginn an sehen – saß er im Cup doch zunächst noch auf der Ersatzbank. Robert Almer hingegen wird wieder nur auf der Ersatzbank verweilen. (maha)

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, maha, thelex, sami)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar