Video

DFL, 33. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Ab in die Zielgerade!

Für die Akteure der 18 Bundesligaclubs stehen noch 180 Minuten Fußballspielen bevor, die über Freud und Leid, über Europacup-Teilnahme, Ligaverbleib beziehungsweise Abstieg entscheiden werden. Dabei bleibt der Kampf um den Klassenerhalt beziehungsweise um die internationalen Startplätze weiter am spannendsten. Während Düsseldorf zu Hause gegen Nürnberg wohl noch die vermeintlich leichteste Aufgabe hat, stehen Bremen (daheim gegen Frankfurt) und Hoffenheim (in Hamburg) gehörig unter Druck. Wobei die Bremer ihr Schicksal mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz selbst in der Hand haben. Die undankbarste Aufgabe haben allerdings die Augsburger, die bei der Übergabe der Meisterschale in München antreten müssen. Die Bayern werden wohl wenig Lust haben, in ihrer letzten Heimpartie Punkte abzugeben. Wir wünschen unseren Legionären und deren Teams viel Erfolg für das Herzschlagfinale in der Deutschen Bundesliga.

 

 

fc_bayern_muenchen

vs.

fc_augsburg
01   16
Samstag, 11.05.2013 / 15:30

"Mia san boarisch" lautet das ausgegebene Motto für das Fußballfest diesen Samstag in der Allianz Arena. Da kommt ja ein ebenfalls (dem Bundesland zugerechnet) bayrischer Gegner ganz recht. Doch die Vorausetzungen der beiden Mannschaften für das Fußballspiel zwischen dem Rekordmeister und dem FC Augsburg könnten nicht unterschiedlicher sein. Ganz entgegen der Ansagen der letzten Wochen, zählt für die Bayern am Samstag anscheinend nur eines: feiern! Genauso generalstabsmäßig wie die Saison wude auch die Meisterfeier geplant. Schon vor dem Spiel marschieren Blasmusikkapellen ins Stadion, die Fans wurden gebeten, in Tracht zum Stadion zu kommen. Böse Zungen behaupten, dies sei nur ein Trick um die Verkäufe des neuen Heimtrikots, dass traditionell am letzten Heimspieltag präsentiert wird, anzukurbeln. Wer die Merchandising-Maschine FC Bayern kennt, weiß jedoch, dass hier keinerlei Tricks notwendig sind. Eben dieses Heimtrikot werden auch die Bayern tragen, schliesslich geht es ja auch noch (kurz) um Fussball an diesem Spieltag in München. 

Auch wenn Manuel Neuer laut eigener Aussage schon die Lederhose für Samstag bügelt (daran mekrt man nur zu gut, dass er nicht ursprünglich aus Bayern kommt), werden die Bayern eine anständige sportliche Partie – und zwar in Sportdressen – abliefern, um nicht einmal den Gedanken daran zu erlauben, man verschenke aus lauter Feierlaune Punkte an die Augsburger. Diese würden in ihrer Situation im Abstiegskampf natürlich jeden Punkt nehmen, die Wahrscheinlichkeit eines Punktgewinns kennen wir jedoch alle. Alexander Manninger wird bei seiner Premiere in der Allianz Arena nichts unversucht lassen, seinen Kasten sauber zu halten – die Offensivkraft der Bayern ist dabei aber der SAG (schwerst anzunehmender Gegner). Wie Jupp Heynckes bei seinem letzten Heimspiel mit den Bayern seine Mannschaft aufstellen wird, ist ungewiss, wir erwarten jedoch die A-Truppe, die sich würdig vom heimischen Publikum in dieser super Saison verabschieden will. Daher dürfte auch David Alaba, der am trainigsfreien Dienstag in Wien war, in der Startelf stehen und sein neues Heimtrikot für nächste Saison eintragen. Es ist davon auszugehen, dass er bei gleiallcher Leistung auch unter Pep gesetzt ist. (kicknik)

 

 

fc_schalke_04

vs.

vfb_stuttgart
04   12
Samstag, 11.05.2013 / 15:30

Nach der blamablen Niederlage zu Hause gegen Absteiger Greuther Fürth reist der VfB in die Gelsenkirchner Veltins-Arena. In der Meisterschaft geht es bei den Schwaben eigentlich um nichts mehr – in der Tabellenmitte festgefahren, der Europa-League-Platz ist durch das Erreichen des Pokalfinales erreicht. Jetzt heißt es nur mehr in den letzten beiden Bundesliga-Partien in Form zu kommen, um den FC Bayern in Berlin fordern zu können. Mit der zuletzt gezeigten Leistung wird dies nicht möglich sein.

Personell stehen Bruno Labbadia wieder Ibisevic und Niedermeier zur Verfügung, dementsprechend wird Martin Harnik nicht wie letzte Woche an vorderster Front, sondern wieder hängend auf der rechten Offensivseite zum Einsatz kommen – diese Position ist für ihn sicherlich besser geeignet. Raphael Holzhauser wurde letzte Woche für ein paar Minuten eingewechselt, auch dieses Mal wird er zu Beginn wohl nur auf der Ersatzbank Platz nehmen. Kevin Stöger hat noch immer „Oberschenkel“, wird somit nicht im Kader stehen.

Auf der Seite der Heimmannschaft wird wohl Christian Fuchs wieder von Beginn an dabei sein – Kolasinac ist angeschlagen. Es ist zu hoffen, dass der ÖFB-Legionär den Kampf um den Stammplatz aufnimmt und eine beherzte Leistung bringt. Die Königsblauen können aus eigener Kraft den Champions-League-Qualifikationsplatz schaffen – auf Platz vier liegend haben sie drei Punkte Vorsprung auf die Frankfurter, nach oben ist keine Bewegung mehr möglich. (xandi)

 

 

sv_werder_bremen

vs.

eintracht_frankfurt
14   05
Samstag, 11.05.2013 / 15:30

Alles oder nichts heißt es für die Bremer am Samstag gegen die Frankfurter Eintracht. Wenn die Leistung der Vorwoche diesmal über die gesamte Spielzeit und nicht nur über 85 Minuten abgerufen wird, müssten die Frankfurter zu schlagen sein. Ein Sieg sollte – beim erwarteten Verlauf des 33. Spieltags – den Klassenerhalt fixieren und das tolle Bremer Publikum trotz Horrorsaison in kollektive Feierlaune bringen. So ändern sich die Zeiten und die Ansprüche. Thomas Eichin wird in der kommenden Saison beweisen müssen, ob er nicht nur (überhart) zu sanktionieren im Stande ist, sonder auch eine schlagkräftige Truppe aufzustellen vermag.

Wichtig für den SV Werder ist auch, dass Zlatko Junuzovic nach ausgestandenen Magen-Darm-Problemen wieder fit ist und zur Verfügung stehen wird – eine neuer Kilometerrekord von ihm ist in diesem enorm wichtigen Spiel nicht auszuschließen. Ebenfalls in der Startaufstellung erwarten wir Sebastian Prödl. Die Ersatzbank wird aus österreichischer Sicht von Richard Strebinger vertreten. Die gesamte 12terMann-Redaktion drückt den Bremern am Samstag die Daumen – ALLEz GRÜN(thelex)

 

 

mainz_05

vs.

borussia_moenchengladbach
10   08
Samstag, 11.05.2013 / 15:30

Für Borussia Mönchengladbach heißt es in den letzten beiden Runden zwei Siege einzufahren, um die kleine Chance auf einen Europacup-Platz zu wahren. Das gelang den Fohlen in dieser Saison noch nie. Auch für Mainz gilt es so viele Punkte wie möglich zu sammeln, mit einem Sieg über Gladbach würde man an der Borussia vorbei ziehen. Aber auch Mainz steckt in einer Krise, in den letzten sieben Spielen konnte man kein einziges gewinnen. Mönchengladbach verlor fünf der letzten sechs Gastspiele, zuletzt erstmals unter Favre drei in Folge. Gegen Gladbach konnte Mainz die letzten drei Spiele kein Tor erzielen. 

Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz werden wieder beide von Beginn an starten. Letzterer fiel letzte Runde beim Aufwärmen vor dem Match aus. Außerdem ist es für Ivanschitz das Abschiedsspiel im Mainzer Dress vor heimischem Publikum. Auf Seiten von Gladbach wird Martin Stranzl höchst warscheinlich wieder in der Start-Elf stehen, Martin Stranzl gewann fünf seiner sechs Bundesliga-Spiele gegen Mainz (eine Niederlage). (maha)

 

 

fortuna_duesseldorf

vs.

fc_nuernberg
15   13
Samstag, 11.05.2013 / 15:30

Bei dem Match Düsseldorf gegen Nürnberg treffen zwei Krisenteams aufeinander, zehn Spiele sieglos, lautet die erschreckende Statistik der Fortuna. Man darf sich mit dem Titel "schlechtestes Rückrundenteam" schmücken. In der Tabelle liegt Düsseldorf gleichauf mit Augsburg, und steht nur dank der besseren Tordifferenz (noch) nicht am Relegationsplatz. Aber auch Nürnberg steckt in der Krise – der Club verlor die vergangenen vier Partien – aktuell die längste Niederlagenserie der Liga. Das einzige Tore in diesen vier Begegnungen erzielte man per Elfmeter. Düsseldorf und Nürnberg haben in dieser Saison nach einem Rückstand kein Spiel mehr gewonnen. Legionäre werden wir in diesem "Schmankerl" wohl keine sehen, Robert Almer nimmt seine gewohnte Position auf der Bank ein, und Muhammed Ildiz steht nach einer Blinddarm-OP nicht im Kader. (maha)

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, sami, thelex, xandi)

Schreibe einen Kommentar