Deutschland

VIDEO: Christoph Klarer trifft gegen den 1. FC Köln

Abstiegskampf pur! Während es für den SV Darmstadt im Kellerduell gegen den 1. FC Köln nur noch darum ging die theoretischen Chancen für den Klassenerhalt zu wahren, kämpfte der 1. FC Köln um ganz wichtige drei Punkte im Heimspiel gegen die Lilien. Am Ende sollte es jedoch nicht einmal für einen Punkt reichen.

Was für ein bitterer Spieltag für den 1. FC Köln. Nach der 0:2-Niederlage gegen den Tabellenletzten ist der Frust groß, denn die Abstiegsgefahr ist gewaltig. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz musste sich nach dem Schlusspfiff ein Pfeifkonzert der Fans anhören und der Abstand auf Platz 16, der immerhin ein Relegationsspiel gegen den Abstieg ermöglichen würde, beträgt vier Runden vor Schluss fünf Punkte.

Völlig utopisch ist ein Klassenerhalt dennoch nicht, denn die Auslosung für die nächsten Runden könnte schlimmer sein. Die Kölner treffen auf Mainz, Freiburg, Union Berlin und Heidenheim, brauchen aber in den kommenden Partien eine klare Leistungssteigerung. Es scheinen aber beim FC Köln die absoluten Führungsspieler zu fehlen, die die Mannschaft in solchen Situationen aufbauen können. Innenverteidiger Jeff Chabot zerriss sich zwar auf dem Platz, doch Identifikationsfiguren wie Jonas Hector fehlen in der Mannschaft.

Dabei kamen die Kölner ganz gut ins Spiel und hatten mit einem Stangeschuss durchaus Pech. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die optisch überlegene Mannschaft, spielten sich aber nicht genug zwingende Chancen heraus.

In den zweiten 45 Minuten agierten die Gäste aus Darmstadt insbesondere nach dem Führungstreffer durch den österreichischen Legionär Christoph Klarer clever. Sie überließen den Hausherren den Ball, waren aber aufgrund der Konterangriffe und Standardsituationen die gefährlichere Mannschaft und holten am Ende nicht unverdient die drei Punkte. Auch die Expected-Goal-Werte von 1.04:1.78 zeigen, dass der Sieg der Gäste nicht ganz unverdient war.

Christoph Klarers Treffer war sein vierter Scorerpunkt in dieser Saison. Der Innenverteidiger traf zuvor bereits einmal beim 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und steuerte dazu zu Beginn der Saison zwei Scorerpunkte bei. In der zweiten Halbzeit wurde bei den Gästen mit Mathias Honsak übrigens ein weiterer Legionär eingewechselt, der per Kopf eine gute Chance auf die 2:0-Führung hatte.

Wir haben hier die Highlights der Partie für euch:

Minute 04:15: Christoph Klarer bringt Darmstadt in Führung
Minute 05:10: Matthias Honsak vergibt per Kopf das 2:0