VIDEO: Junior Adamu mit Traumtor bei Celtic-Debüt
Besser kann man sich sein Debüt für einen neuen Klub kaum vorstellen. Der österreichische Stürmer Junior Adamu kam beim Cup-Spiel gegen Dundee United beim Stand von 0:1 in der 79. Minute in die Partie und erzielte tief in der Nachspielzeit mit einem Traumtor den Ausgleich für seine Mannschaft. In der Verlängerung setzte sich der Favorit schließlich mit 2:1 durch und steht damit im Viertelfinale.
Junior Adamu kam beim SC Freiburg zuletzt kaum noch zum Zug und spielte in der deutschen Bundesliga nur eine untergeordnete Rolle, was im Hinblick auf die anstehende Weltmeisterschaft 2026 suboptimal war. Beim Celtic FC hofft der 24-Jährige auf mehr Einsatzzeiten und der Österreicher startete gleich mit einem Erfolgserlebnis.
Zunächst sah Adamu von der Bank aus, dass Ethan Hamilton Dundee United nach einer schönen Soloaktion sehenswert in Führung brachte. Celtic tat sich in der Folge schwer, zwingend in den Strafraum zu kommen, hatte zwar mehr Ballbesitz, fand aber kaum klare Abschlüsse aus kurzer Distanz. Erst mit den Einwechslungen in der Schlussphase änderte sich der Rhythmus der Partie. Sebastian Tounekti brachte Tempo und Direktheit ins Spiel, Adamu rückte als zusätzlicher Zielspieler in den Sechzehner. Tief in der Nachspielzeit kam endlich auch etwas Zählbares heraus: Nach einer flachen Hereingabe von Tounekti reagierte Adamu im Fünfmeterraum am schnellsten und lenkte den Ball mit der Ferse sehenswert ins gegnerische Tor, womit Celtic in die Verlängerung gerettet wurde. Kurz nach Wiederbeginn der Verlängerung traf Tounekti nach einer Kombination zum 2:1, womit die Partie endgültig kippte. Dundee fand danach kaum noch Entlastung, während Celtic den Vorsprung kontrolliert verwaltete und den Einzug ins Viertelfinale absicherte.
Hier könnt ihr euch die Highlights der Partie ansehen:
Nach dem Spiel gaben die beiden Matchwinner Tounekti und Junior Adamu ein Interview:
