EM 2016

Bordeaux – Die Reise beginnt in der Stadt des Rotweins

Am 14. Juni beginnt für das Nationalteam das Abenteuer EURO 2016. Gegner ist Nachbar Ungarn, gespielt wird in Bordeaux. Wir bringen euch Stadt, Stadion und viel Wissenswertes näher.

Die Stadt

Bordeaux kann auf eine Geschichte von über 2300 Jahren zurückblicken. Die ursprünglich keltische Siedlung wurde von den Römern zur Provinzhauptstadt ausgebaut. In mehreren Kriegen, unter anderem auch im 1. und 2. Weltkrieg war Bordeaux der Zufluchtsort der französische Regierung, die von Paris in die Stadt am Atlantik übersiedelte. In jüngster Vergangenheit setzte die Stadtregierung viel daran, das historische Erbe zu bewahren, was im Jahr 2007 mit der Aufnahme der Altstadt ins UNESCO-Weltkulturerbe belohnt wurde.

Bordeaux selbst hat ca. 240.000 Einwohner, im Ballungsraum „Bordeaux Métropole“ leben ungefähr 720.000 Menschen.

Das Stadion

Das Stadion Matmut Atlantique liegt im Norden der Stadt und wurde im Mai 2015 eröffnet. Matmut ist ein französisches Versicherungsunternehmen welches sich die Namensrechte für 10 Jahre sicherte. Die Arena mit Platz für ca. 42.000 Zuseher wurde vom selben Architekturbüro entworfen, das auch schon die Allianz-Arena in München oder das Olympiastadion in Peking gebaut hat. Da das Stadion vereinzelt auch für Rugby-Spiele verwendet, und dafür ein etwas längeres Spielfeld benötigt wird, kann man die ersten Reihen der Tribünen hinter den Toren einfach abbauen.

Bordeaux Larnaca Nouveau Stade 4.jpg
Von FantaflufluEigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42001174

Genutzt wird das Stadion hauptsächlich vom sechsmaligen französischem Meister Girondins Bordeaux. Der letzte Meistertitel der Dunkelblau-Weißen datiert aus dem Jahr 2009, zudem konnte der Verein auch vier Mal den Pokal und drei Mal den Ligapokal gewinnen. Der größte Erfolg auf internationaler Ebene war das Erreichen des Uefa-Pokal Finales im Jahr 1996 das allerdings gegen den FC Bayern München verloren wurde. Einer der Spieler, die damals bis ins Endspiel vordrangen war übrigens ein gewisser Zinédine Zidane.

Spiele bei der EURO 2016

  • 11.06.2016: Wales – Slowakei
  • 14.06.2016: Österreich – Ungarn
  • 18.06.2016: Belgien – Irland
  • 21.06.2016: Kroatien – Spanien
  • 02.07.2016: Viertelfinale 3

 

Wissenswertes & Infos

  • Bordeaux liegt an einer Sprachgrenze! Nördlich spricht man das uns bekannte Französisch, während man im südlichen Drittel von Frankreich auch oft auf die Okzitanische Sprache trifft. Die okzitanische Schreibweise der Stadt ist „Bordèau“
  • Das Weinbaugebiet Bordeaux ist das weltweit größe zusammenhängende Anbaugebiet für Qualitätswein, vor allem die Rotweine aus diesem Gebiet sind weltbekannt.
  • Bestellt man in einem Restaurant etwas mit dem Zusatz „à la Bordelaise“ ist das Gericht in der Regel mit Rotwein und Schalotten verfeinert.
  • Die im Jahr 2004 neu eröffnete Straßenbahn wird über die Schienen mit Strom versorgt um die historische Altstadt nicht mit Oberleitungen zu verschandeln. Die einfache Fahrt in Straßenbahn oder Bus ist mit 1,50 Euro sehr preiswert.

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar