EM 2016

ÖFB-Teamspieler im Portrait – Lukas Hinterseer #19

[spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] wird seit Ende 2013 regelmäßig von Teamchef Marcel Koller in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft einberufen, zu Startelf-Einsätzen hat es allerdings lediglich bei seinem Debüt gegen die USA gereicht. In seinen kurzen Einsätzen nimmt er hauptsächlich die Position der hängenden Spitze ein, kann aber auch als Mittelstürmer und Rechtsaußen fungieren. Gerade durch seine Flexibilität und durch seine Kopfballstärke ist er für das Team ein wertvolles Backup.

Bisherige Karriere

Seine Jugendjahre verbrachte er zuerst beim FC Kitzbühel, wechselte dann in die Nachwuchsmannschaft von FC Wacker Innsbruck. Dort feierte er am 14.7.2009 sein Debüt in der Kampfmannschaft in der Ersten Liga gegen die Red Bull Juniors. In dieser ersten Spielzeit konnte er sich immerhin zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Durch den Aufstieg seines Vereins in die Bundesliga kam er erstmals in der obersten Spielklasse gegen Wiener Neustadt am 9.4.2011 zu einem Kurzeinsatz. Ingesamt kam er über 3 Einsätze in dieser Saison nicht hinaus, aber auch in der nächsten Saison konnte er sich nicht wirklich durchsetzen und er verzeichnete gar nur 2 Einsätze.

Anschließend wurde er von den Tirolern in die Erste Liga verliehen. In der Saison 2011/12 zum FC Lustenau, in der nachfolgenden Herbst-Saison zur Vienna. Bei beiden Vereinen konnte er wichtige Spielpraxis sammeln und wurde dann Anfang 2013 von Wacker Innsbruck zurückgeholt, wo er sich zum Stammspieler in der Kampfmannschaft entwickelte. In den 13 Spielen konnte er immerhin sechs Scorerpunkte beitragen (3 Tore, 3 Assits). In der darauffolgenden Spielzeit setzte er sich endgültig durch und brachte er es auf 13 Saisontore und wurde währenddessen mit seiner ersten Teamberufung und seinem ersten Einsatz belohnt.

Seine Qualitäten blieben auch internationalen Scouts nicht verborgen und so heuerte er für die Saison 2014/15 beim FC Ingolstadt an, wo er es in seiner Debüt-Saison auf 33 Pflichtspieleinsätze mit 9 Treffer brachte und einen wichtigen Anteil am Aufstieg der Bayern in die erste deutsche Bundesliga hatte.

Starke Rückrunde in Erstliga-Debüt-Saison

Gleich in seinem ersten DFL-Spiel erzielte er den Siegestreffer gegen FSV Mainz und kam auch in weiterer Folge zu regelmäßigen Einsätzen, konnte aber sich bis in den Februar 2016 nicht mehr in die Scorer-Liste eintragen. Dies änderte sich dann im Frühjahr, wo er fünf Spiele hintereinander für seinen Verein traf.

 

Steckbrief
[spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“]
Geburtsdatum 28.03.1991
Geburtsort Kitzbühel
Position Stürmer
Verein FC Ingolstadt
Bisherige Vereine
 

FC Wacker Innsbruck
Vienna FC
FC Lustenau
FC Kitzbühel

Nationalteam-Debüt 19.11.2013
Spiele im Nationalteam 9
Tore im Nationalteam 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

Schreibe einen Kommentar