Frauenfußball

Frauen Nationalteam nach 4:0 gegen Israel fast fix für EM qualifiziert

Sich aus dem Fenster zu lehnen geht im Normalfall selten gut, aber im Falle des Frauen-Nationalteams kann man das mit gutem Gewissen riskieren. Nach dem klaren 4:0 Heimsieg gegen Israel haben die Damen 9 von 10 Fingern am EM-Ticket und werden es sich die erstmalige Qualifikation für einen Endrunde nicht mehr nehmen lassen.

[fanshop_start]

1.100 Zuschauer, im somit ausverkauften Stadion des SV Horn, drückten dem Frauen-Nationalteam die Daumen. Und es sollte nicht lange dauern, bis sie zum ersten Mal jubeln konnten. Bereits nach 4 Minuten stellte [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] auf 1:0 und somit die Weichen auf Sieg. Da Israel in seinen bisherigen 5 Spielen erst 2 Tore erzielt hatte, war die frühe Führung bereits die halbe Miete.

In der 19. Minute sorgte abermals [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] für Jubel auf und neben dem Feld. Das 2:0 war ihr 45. Teamtor, womit sie nun alleinige ÖFB-Rekordtorschützin ist, und Toni Polster (44 Teamtore) auf Platz 2 verdrängte. Das Spiel lief weiterhin wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des israelischen Tores, oft fehlten nur Zentimeter auf den nächsten Treffer.

1.100 Zuseher drückten dem Frauen-Nationalteam in Horn die Daumen und sorgten für ein ausverkauftes Haus
1.100 Zuseher drückten dem Frauen-Nationalteam in Horn die Daumen und sorgten für ein ausverkauftes Haus

Kurz vor der Pause fiel dann doch das längst überfällige 3:0. [spielerprofil spieler=“Nicole Billa“] provozierte ein Eigentor der israelischen Torfrau Maya Barqui, die sich durch diesen Fehler eine ansonsten gute Leistung vermieste.

Nach dem Seitenwechsel konnte Israel gar nicht mehr für Entlastung sorgen. Torfrau [spielerprofil spieler=“Manuela Zinsberger“] verbrachte mehr Zeit im Mittelkreis als im eigenen Strafraum, und musste die gesamte Partie keinen einzigen Torschuss abwehren. Der Strafraum der Gäste wurde regelrecht belagert, oft gab es durch die israelische Menschenmauer kein Durchkommen. Trotzdem fiel in der 78. Minute noch das 4:0, [spielerprofil spieler=“Virginia Kirchberger“] köpfte kurz nach ihrer Einwechslung einen Corner ins gegnerische Tor.

Auch diese beiden Fans mussten nur 4. Minuten bis zum ersten Torjubel des Abends warten
Auch diese beiden Fans mussten nur 4. Minuten bis zum ersten Torjubel des Abends warten

Nach dem Sieg gegen Israel ist dem Frauen-Nationalteam die erstmalige Qualifikation für die Europameisterschaft nur mehr theoretisch zu nehmen. Österreich liegt mit 16 Punkten aus 7 Spielen derzeit auf Platz 1 der Qualifikationsgruppe, auf Rang zwei rangiert Norwegen (13 Punkte, 5 Spiele). Wales auf Platz 3 hat schon 9 Punkte Rückstand auf Österreich und zudem eine um 13 Treffer schlechtere Tordifferenz. Heute (07.06.2016) gastiert Norwegen in Wales, jedes andere Ergebnis als ein walisischer Sieg würde somit mindestens den 2. Rang für Österreich fixieren.

Da die 6 Besten der insgesamt 8 Gruppenzweiten ebenfalls ein Fixticket für die Endrunde 2017 buchen, wird dieser 2. Platz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Qualifikation für Österreich bedeuten. Falls die Spiele in den anderen Gruppen der Papierform nach enden, könnte das Ticket schon vor dem letzten Spiel auswärts gegen Wales Gewissheit sein.

Das Frauen-Nationalteam feiert nach dem Schlusspfiff den verdienten Sieg mit den Fans
Das Frauen-Nationalteam feiert nach dem Schlusspfiff den verdienten Sieg mit den Fans

„Die Qualifikation noch nicht ganz fix, aber zu 90 Prozent. So oder so werden uns das nicht mehr nehmen lassen. Es war ein schwieriges Spiel gegen einen sehr tief stehenden Gegner. Wir haben das sehr ordentlich gemacht und haben sehr geduldig kombiniert. Im September sehen wir dann, ob gegen Wales noch etwas notwendig ist“, so Dominik Thalhammer nach seinem 50. Länderspieleinsatz als ÖFB Frauen-Teamchef.

Österreich – Israel 4:0 (3:0)
Horn, 1100 Zuschauer
SR Sofia Karagiorgi (CYP)

Tore: Burger (4., 19.), Barqui (41./ET), Kirchberger (78.)

Österreich spielte mit:
Zinsberger; Maierhofer, Wenninger (74. Kirchberger), Schnaderbeck ©, Puntigam (74. Naschenweng); Billa, Zadrazil, Dunst (74. Eder); Feiersinger, Burger, Aschauer

 

[facebook url=“https://www.facebook.com/DasFrauenNationalteam/photos/a.131525290318003.25787.130951987042000/804969786306880/?type=3″]

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar