UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Die Auslosung macht Hoffnung

In der UEFA Fünfjahreswertung überwintert Österreich auf Rang 12. Nach der Auslosung des Achtelfinales der UEFA Champions League und des Sechzehntelfinales der UEFA Europa League werfen wir einen Blick in die Kristallkugel. Wie stehen die Chancen, das Österreich noch Rang 11 und somit einen wahrscheinlichen Champions-League Fixplatz für den Meister der Saison 2019/20 holt?

🎄 UNSERE WEIHNACHTS-CHARITY ZUGUNSTEN SOS-KINDERDORF IST WIEDER DA 🎄

[ticket_banner]

Zur Ausgangslage: Momentan stehen die Niederlande auf dem begehrten 11. Platz. Österreich hat jedoch nur 0,183 Punkte Rückstand und würde den Konkurrenten daher bereits mit einem Remis mehr überholen. 

Niederlande (30,633 Punkte, Rang 11)

Von den ursprünglich fünf niederländischen Startern ist nur noch Ajax Amsterdam international vertreten. Der Verein aus der Hauptstadt qualifizierte sich für das Achtelfinale der Champions League, bekam dort aber Titelverteidiger Real Madrid zugelost. Die Königlichen spielen aktuell zwar nicht ihre beste Saison, sind aber trotzdem der klare Favorit.

Österreich (30,450 Punkte, Rang 12)

Beide österreichischen Teams bekamen im Sechzehntelfinale Gruppendritte aus der Champions League zugelost. FC Red Bull Salzburg erwischte mit Club Brügge einen unangenehmen Gegner. Wenn die Salzburger ihre Form über den Winter halten können sind sie zweifellos Favorit, ein Selbstläufer wird das Duell gegen die Belgier aber nicht. Rapid Wien zog mit Inter Mailand einen ganz großen Namen und ist in dieser Partie der krasse Außenseiter. Vielleicht können die Hütteldorfer wieder ihr Europacup-Gesicht zeigen und die Italiener zumindest ärgern.

Griechenland (27,400 Punkte, Rang 13)

Die Griechen brachten nur Olympiakos Piräus, das sich im letzten Spiel gerade noch den zweiten Gruppenplatz sicherte, über den Winter. Der Rekordmeister trifft in der Europa League auf Dynamo Kiew was ein enges Duell auf Augenhöhe erwarten lässt.

Schweiz (26,900 Punkte, Rang 15)

Der FC Zürich, der letzte Schweizer Vertreter auf dem internationalen Parkett, zog mit dem SSC Neapel ein richtiges Hammerlos. Alles andere als ein klares Aus für den FCZ wäre eine Sensation

Tschechien (26,875 Punkte, Rang 16)

Viktoria Pilsen erwischte mit Dinamo Zagreb einen unangenehmen Gegner. Die Kroaten sind sicher kein übermächtiger Gegner, spielten aber eine ausgezeichnete Gruppenphase und werden sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Slavia Prag ist im Duell gegen KRC Genk wahrscheinlich in der Außenseiterrolle anzusiedeln.

Kroatien (26,375 Punkte, Rang 17)

Dinamo Zagreb zog mit Viktoria Pilsen den vermeintlich schwächsten Gruppendritten aus der Champions League. Dinamo blieb in der Gruppenphase ohne Niederlage und hat sicher Chancen, ins Achtelfinale aufzusteigen.

Fazit: Nach der Auslosung kann sich Österreich berechtigte Hoffnungen auf Rang 11 machen. Ajax Amsterdam wird ein mittleres Fußballwunder brauchen, um das Achtelfinale gegen Real Madrid zu überstehen. Sollte Ajax beide Spiele verlieren, reicht schon ein einziges Remis eines heimischen Vertreters, um die Niederlande wieder zu überholen. Die Gefahr von hinten noch überholt zu werden kann man getrost ignorieren. Der nächste Verfolger Griechenland hat bereits über drei Punkte Rückstand, die Schweiz wird sich nach dem Sechzehntelfinale wohl verabschieden und da es ein Duell zwischen Pilsen und Zagreb gibt, bleibt hier ein Konkurrent garantiert auf der Strecke.

Auswirkungen der Platzierungen (Quelle: abseits.at):

Platz 11:

  • CL-Fixplatz für den Meister wenn sich der CL-Sieger über nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert, sonst Einstieg im Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für den Cupsieger
  • Einstieg im CL-Qualirunde 3 für den Vizemeister und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der EL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifziert

Platz 12:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für Cupsieger

Platz 13:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der CL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar