Deutschland

Alessandro Schöpf glänzt mit Doppelpack bei Österreicher-Duell

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] präsentierte sich als klarer Gewinner des Österreicher-Duells am 10. Spieltag der Deutschen Bundesliga. Beim 3:1-Heimerfolg von Schalke 04 gegen Werder Bremen mit [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] glänzte der 22-jährige Teamspieler mit einem Doppelpack und hatte somit maßgeblichen Anteil am dritten Saisonsieg der zuletzt wiedererstarkten Königsblauen.

[fanshop_start]

Legionärscheck

Alessandro Schöpf stand definitiv im Mittelpunkt des Spiels und konnte seine starken Leistungen nun endlich auch mit Toren krönen. In der 35. Spielminute erzielte er mit einem Kopfball-Abprallertor aus kurzer Distanz sein erstes Saisontor und damit die Führung für die Gastgeber. Fünf Minuten später ging er im eigenen Strafraum im Zweikampf gegen Serge Gnabry etwas zu ungestüm vor, woraufhin der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied und der Gefoulte selbst zum zwischenzeitlichen 2:1 verwandelte. Doch der Tiroler machte seinen Fehler wieder gut und sorgte mit dem Tor zum 3:1 für die Vorentscheidung in der Partie. Nach Zuspiel über links von Sead Kolasinac stand er genau richtig und schoss platziert in die untere rechte Ecke.

Schöpf war einfach überall am Platz zu finden, dementsprechend überzeugte er auch mit einer unfassbaren Laufleistung von 13,33 Kilometern. 73 Prozent seiner gespielten Pässe brachte er an den richtigen Mann. Fünf Torschüsse und acht Flanken gingen auf sein Konto. Darüber hinaus konnte er die meisten Zweikämpfe (vierzehn an der Zahl) am Feld gewinnen.

Zlatko Junuzovic hatte leider nicht seinen besten Tag. Der Werder-Mittelfeldmotor kam oft über die linke Seite, versuchte viele offensive Aktionen zu setzen, jedoch gelang ihm wie der gesamten Werder-Offensive insgesamt wenig. Die Elf von Trainer Alexander Nouri konnte keine überraschenden Momente setzen und blieb zu harmlos. Auch im Defensivverhalten zeigte sich Junuzovic ab und an zu unachtssam, so ließ er seinen Gegenspieler Schöpf bei seinen zwei Toren aus den Augen. „Juno“ spulte insgesamt 11,60 Kilomter ab, konnte 56 Ballkontakte und eine gute Passquote von 83 Prozent verbuchen.

Florian Grillitsch blieb in der gesamten Partie ziemlich unauffällig. Im Spielaufbau setzte der U21-Teamspieler wenig bis gar keine Akzente. Defensiv leistete er sich keinen großen Fehler, konnte aber insgesamt nur sehr wenige Zweikämpfe für sich entscheiden (Zweikampfquote 18 Prozent). Er hatte 53 Ballkontakte, erreichte eine Passquote von 82 Prozent und spulte 11,57 Kilometer ab. In der Schlussphase wurde ein Vergehen an ihm im Strafraum nicht geahndet.

Der FC Schalke 04 hat den schlechten Saisonbeginn nun entgültig hinter sich gelassen und befindet sich momentan weiter im Aufwind. Die Königsblauen sind seit fünf Ligaspielen ungeschlagen und arbeiten sich auch langsam in der Tabelle wieder nach oben. Für die Bremer hingegen setzte es die dritte Niederlage in Folge. Die Grün-Weißen rutschten auf den 16. Tabellenplatz ab und sind nun nach der Länderspielpause gegen Eintracht Frankfurt gefordert wieder in die Spur zu finden. Nächster Gegner für Schöpf und Co. wird der Vfl Wolfsburg sein.

Highlights

http://www.dailymotion.com/video/x50y9um_schalke-3-1-werder-bremen_sport

Kurzinterview mit Matchwinner Schöpf

Zusammenfassung

FC Schalke 04 – SV Werder Bremen 3:1 (2:1)

1:0 A. Schöpf (35.)
2:0 N. Bentaleb (38.)
2:1 S. Gnabry (42., Elfmeter)
3:1 A. Schöpf (63., S. Kolasinac)

Tabellensituation

12. FC Schalke 04 / 11 Punkte 
16. Werder Bremen / 7 Punkte

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Stefanie Drosg

autorenprofil-stefanie-drosgStefanie DROSG
(Redakteurin)

Bei 12termann seit: 07/2015

M: stefanie.drosg@12termann.at

Schreibe einen Kommentar