Deutschland

Konrad Laimer fehlt Bayern München mehrere Wochen

Im Spiel gegen Union Berlin zog sich der österreichische Nationalspieler eine Verletzung an der Wade zu. Damit löst er bei den Münchnern ein Personalproblem aus.

Beim 1:0-Sieg des FC Bayern München über Abstiegskandidat Union Berlin zog sich Konrad Laimer, der auf der Position des Rechtsverteidigers zum Einsatz kam, einen Muskelfaserriss in der Wade zu und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Damit wird der 26-Jährige wohl mehrere Wochen ausfallen. Die Länge soll konkret in etwa sechs Wochen betragen.

Kein nomineller Rechtsverteidiger im Kader

Laimer hinterlässt mit seiner Verletzung ein riesiges Loch in der ohnehin verletzungsgebeutelten Abwehr und vergrößert die Personalnot in der Defensive des deutschen Rekordmeisters. So wurde auch Innenverteidiger Dayot Upamecano in der Halbzeitpause verletzt ausgewechselt, und droht nun auszufallen. Mit Noussair Mazraoui verweilt ein weiterer Rechtsverteidiger ebenfalls angeschlagen beim Afrika-Cup, wo er derzeit vom marokkanischen Ärztepersonal versorgt wird. Bouna Sarr, die C-Alternative auf der Position, fehlt aufgrund eines Kreuzbandrisses ebenfalls bis Saisonende.

Durch die Verletzung Laimers ist Sportdirektor Christoph Freund nun wohl gefordert, doch noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Zuletzt kokettierte man in München zwar mit Transfers von Nordi Mukiele (Paris Saint-Germain), Kieran Trippier (Newcastle United) und Sacha Boey (Galatasaray Istanbul), liebäugelte aber auch mit einer Lösung im Sommer.

Am realistischsten schien zuletzt eine Verpflichtung des 33-jährigen Briten, haderte aber mit der geforderten Ablösesumme der Spurs. Auch mit dem Hintergrund, dass eine langfristige Lösung wohl nicht von Nöten sein wird – weil mit Eigengewächs Josip Stanisic im Sommer eine Alternative an die Isar zurückkehrt.

Dier kuzfristiger Ersatz

Mit dem Briten Eric Dier (zuvor Tottenham Hotspur) verzeichnete der Tabellenzweite erst einen Transfer im Wintertransferfenster. Der 30-Jährige wird wohl am kommenden Spieltag sein Startelf-Debüt gegen den FC Augsburg feiern und die Rolle von Konrad Laimer einnehmen. Gelernt ist der englische Nationalspieler eigentlich auf der Rolle des Innenverteidigers, wo er die meisten Spiele in seiner Karriere bestritt.

Durch den Sieg gegen Union Berlin, bei dem Raphael Guerreiro das entscheidende Tor erzielte, verkürzt der FC Bayern München den Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen auf vier Punkte. Am Wochenende gastieren die Münchner beim FC Augsburg, ehe es anschließend gegen Borussia Mönchengladbach und Titelkonkurrent Leverkusen geht. Diese Spiele dürfte Laimer wohl ebenso wie das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions-League gegen Lazio Rom verpassen.