Österreichische Bundesliga

Hartberg-Goalgetter Entrup vor Wechsel nach Deutschland

Hartberg-Angreifer Maximilian Entrup ist zweifelsfrei einer der großen Senkrechtstarter der laufenden Bundesligasaison. Der treffsichere Mittelstürmer, der im November sogar für die österreichische Nationalmannschaft debütierte, erzielte für den TSV Hartberg in 14 Pflichtspielen elf Tore und drei Assists. Nun steht er kurz vor einem Wechsel nach Deutschland.

Kolportiert wird eine Million Euro Ablöse – ein großer Transfer für den oststeirischen Klub. Entrups Ziel soll im hohen Norden Deutschlands liegen. Zahlreichen Medienberichten zu Folge sind sich Hartberg und der deutsche Zweitligist Holstein Kiel bereits über die Modalitäten einig. Entrup könnte noch diese Woche an die Nordsee wechseln.

Mehrere Interessenten aus dem Ausland

Zuletzt machten mehrere Gerüchte um den 186cm großen Offensivspieler mit der beeindruckenden Trefferquote die Runde. Auch der deutsche Traditionsklub Schalke 04, sowie der englische Zweitligist Southampton sollen ihre Fühler nach Entrup ausgestreckt haben. Das Rennen dürfte mit Holstein Kiel nun aber ein Klub machen, der absolute Ambitionen auf einen Bundesligaaufstieg hat.

In den Aufstiegsrängen

Die Kieler stehen derzeit auf Rang zwei der zweiten deutschen Bundesliga, liegen nur einen Punkt hinter Tabellenführer St. Pauli. Erst am vergangenen Wochenende musste Kiel die Tabellenführung nach einer 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig abgeben. Der Klub stieg erst 2017 in Deutschlands zweithöchste Spielklasse auf, präsentiert sich dort aber ausgesprochen stark und landete in sechs Saisonen nur ein einziges Mal auf einem zweistelligen Tabellenplatz.

Pichler und Arp derzeit verletzt

Mit Benedikt Pichler spielt bereits ein ÖFB-Legionär für Holstein Kiel. Der Ex-Austrianer leidet aktuell aber unter Leistenproblemen. Zudem fällt das einstige Toptalent Fiete Arp derzeit aufgrund eines Sehnenanrisses aus. Die beiden erzielten in der laufenden Ligasaison zusammen zwölf Treffer…

Zwei-Stürmer-System

Holstein-Trainer Marcel Rapp bevorzugt allerdings Systeme mit zwei Spitzen, weshalb die Kieler mehr Kaderbreite in der Offensive benötigen. Gegen Braunschweig bildeten der Japaner Shuto Machino und der routinierte Steven Skrzybski die Doppelspitze. Ersatzmann ist der Isländer Holmbert Aron Fridjonsson, der seit seinem Wechsel nach Kiel allerdings hinter den Erwartungen blieb.

Es scheint also so, als ob ein Wechsel nach Kiel für Entrup auch aufgrund der Spielanlage ideal wäre. Der Transfer soll nur noch Formsache sein – und Hartberg wird sich sehr kurzfristig nach einer Lösung für den Angriff umsehen müssen.