Deutschland

Stefan Lainer nach Comeback: Emotionalstes Spiel meiner Karriere

Der österreichische Legionär und 38-fache Nationalspieler Stefan Leiner gab ein halbes Jahr nach seiner Krebsdiagnose sein Comeback in der deutschen Bundesliga. Was sagt der ÖFB-Legionär nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz nach so langer Zeit?

Manchmal wird der Fußball zur Nebensache. So auch im Juli 2023, als Gladbach-Legionär Stefan Lainer die Diagnose Lymphknotenkrebs erhielt. Zum Glück wurde die Krankheit früh entdeckt und konnte mit Medikamenten gut behandelt werden, sodass der Außenverteidiger bereits im November 2023 wieder mit der Mannschaft trainieren konnte.

Pflichtspiel-Comeback endet mit Niederlage

Dieses Wochenende gab der 31-Jährige sein Pflichtspiel-Comeback. Stefan Lainer wurde beim Stand vom 1:2 in der 71. Minute eingewechselt. Am Spielstand sollte sich nichts mehr ändern und bei aller Enttäuschung über die Heimniederlage, war die Partie für Lainer natürlich eine emotionale Geschichte.

Stefan Lainer sagte nach dem Spiel:

„Das war sicher das emotionalste Spiel meiner Karriere. Es gibt sicher das eine oder andere, was der Trainer kritisieren wird, aber für mich persönlich zählt der Glücksmoment, dass ich wieder zurück auf dem Platz bin. Es ist unfassbar, wie viele Menschen im Gedanken bei mir waren. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man rausgeht und alle deinen Namen schreien.“

Die Highlights des Spiels:

Ab Minute 05:20 ist die Einwechslung von Stefan Lainer zu sehen

Weitere Stimmen nach dem Spiel:

Gladbach-Trainer Gerardo Seoane: Wir haben in beiden Hälften die Startphase verschlafen, sowohl im Spielaufbau, wo wir zu fehlerhaft waren, als auch ohne Ball, wo wir zu wenig Druck auf den Gegner bekamen. Hinzu kommt, dass wir einige wichtige Zweikämpfe verloren haben, wodurch wir dem FC Augsburg Chancen ermöglicht haben. Von daher sind wir nicht nur von dem Resultat enttäuscht, sondern auch von der Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass wir nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen sind.

Augsburg-Trainer Jess Thorup: „Ich habe vor dem Spiel mit der Mannschaft darüber gesprochen, dass wir von 21 Auswärtsspielen nur eines gewonnen haben. Das wollten wir ändern und das haben wir gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass das 0:1 zur Halbzeit nicht verdient war, weil wir in den ersten zehn, zwölf Minuten die Möglichkeiten hatten, um ein, vielleicht sogar zwei Tore zu machen. In der Halbzeit haben wir über Moral und Glaube gesprochen und die Spieler haben beides in der zweiten Hälfte von Anfang an gezeigt. Nach den zwei schnellen Toren haben wir immer versucht, das dritte Tor zu machen. Am Ende haben wir verdient gewonnen.“