Deutschland

SV Darmstadt 98 – SV Sandhausen / 2. Deutsche Bundesliga, 1. Spieltag

Der SV Sandhausen traf zum Auftakt der Saison 2014/15 auswärts auf den Aufsteiger SV Darmstadt 98. Die „Lilien“ stiegen nach zwei dramatischen Relegationspartien in die 2. Liga auf und kehrten nach 21 Jahren wieder in die Bundesliga zurück.

SV98 1:0 [image name=SVS_OE]
02_2DFL (1:0)

17_DFL

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Beim Saisonauftakt führte Stefan Kulovits den SV Sandhausen als Kapitän in das Stadion am Böllenfalltor. In seinem Gefolge marschierte auch René Gartler zu seinem Debüt für die Kurpfälzer ein. Marco Knaller, der dritte Österreicher im Bunde, musste wie schon den Großteil der letzten Saison wieder mit dem Platz des Ersatztorhüters Vorlieb nehmen.

Zu Spielbeginn agierten die Hausherren noch sehr nervös, Sandhausen hatte eindeutig mehr vom Spiel und auch die ersten Chancen. Nach etwa 15 Minuten kippte das Kräfteverhältnis zu Gunsten der Lilien die das Match immer mehr unter Kontrolle brachten. In der 36. Minute kam es zur entscheidenden Szene. Nach einem Eckball nahm Achenbach bei einem Abwehrversuch die Hand zu Hilfe. Die bittere Konsequenz für den SV Sandhausen: Elfer für Darmstadt und Rot für Achenbach. Dominik Stroh-Engel, in der Vorsaison mit 28 Treffern Torschützenkönig der Dritten Liga, ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 1:0.

Nach der Pause war offensiv von Sandhausen fast nichts mehr zu sehen. Der SV Darmstadt verpasste es mehrmals die Führung auszubauen und so für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nach etwa 70 Minuten war der Arbeitstag von Kapitän Kulovits beendet, der defensive Mittelfeldspieler wurde für mehr Offensive vom Platz genommen. Doch auch jetzt ging nicht viel nach vorne bei Sandhausen. Erst kurz vor Spielende hatte Bouddahouz den Ausgleich auf dem Fuß, konnte die Chance aber nicht nutzen wodurch es beim 1:0 für die Lilien blieb.

René Gartler war wie die gesamte Sandhausen-Offensive so gut wie abgemeldet und konnte nur einen Torschuss verbuchen. Auch Stefan Kulovits zeigte nur eine durchschnittliche Leistung, beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wird von der gesamten Mannschaft eine erhebliche Steigerung von Nöten sein.

(Autor: Matthias Riemer)

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar