Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 18

Null Punkte für unsere Resteuropa-Legionäre

Für Andreas Weimann und seine „Villians“ gab es gegen die Waliser aus Swansea eine deutliche Packung in der Fremde. Auch Stoke City rund um Marko Arnautovic – der trotzdem eine gute Leistung brachte – musste sich knapp gegen Tottenham Hotspur geschlagen geben. Für Jakob Jantscher im Dress von NEC Nijmegen sowie für György Garics beim FC Bologna schaut es ganz klar nach Abstieg aus.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
66
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Swansea
4:1
Aston Villa
(12.)
(2:1)
(16.)
26.04.2014, 16:00

Das seit einigen Runden kriselnde Aston Villa musste gegen Swansea City in Runde 36 eine herbe 4:1-Klatsche einstecken. Durch die erneute Niederlage rutschte das Team von Paul Lambert auf den 16. Tabellenplatz ab, liegt nur noch drei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. ÖFB-Legionär Andreas Weimann stand beim Team von Paul Lambert über 66 Minuten wiederholt als Linksaußen am Feld, präsentierte sich diesmal im Vergleich zu den vorigen Spielen etwas verbessert.
In den 66 Minuten, in denen der Nationalspieler auf dem Feld agierte, kam er auf 39 Ballkontakte, brachte überdies 86% seiner 29 Pässe an einen Mitspieler, viermal gelang ihm die erfolgreiche Rückeroberung des Spielgerätes. Seine Zweikampfbilanz hingegen ist noch ausbaufähig. Zwar gewann er beide Kopfballduelle, von den restlichen sechs Zweikämpfen konnte er jedoch nur die Hälfte für sich entscheiden. Auch die Torschussstatistik spricht nicht für den Offensivspieler, lediglich einmal suchte er den Abschluss. (sem)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Stoke_City

 

Stoke City 0:1 Tottenham
(10.) (0:1) (6.)
26.04.2014, 16:00

Im Heimspiel gegen die „Spurs“ musste Stoke City erst die zweite Heimniederlage in diesem Jahr einstecken. Die Gäste, die noch um einen Startplatz in der Europa League kämpfen, gaben von Anfang an das Tempo vor und schnürten die Gastgeber in ihrer Hälfte ein. In der 33. Spielminute war es dann soweit: Adebayor tankte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke fand Rose in der Mitte und der linke Außenverteidiger erzielte mit einem wuchtigen Kopfball die Führung. Anschließend flachte die Partie ab, es gab nur mehr wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Das lag auch daran, dass sich Stoke Captain Shawcross in der 52. Minute seine zweite gelbe Karte abholte und Stoke von nun an zu zehnt weiterspielen musste. Tottenham spielte seinen Vorsprung mit all seiner Routine über die Zeit und darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen machen nächstes Jahr in der Europa League vertreten zu sein.

Nichtsdestotrotz zeigte Marko Arnautovic wieder eine gute Leistung im Trikot von Stoke City und war mit 6 Torschüssen, 74 Ballkontakten (78% seiner Pässe landeten beim Mitspieler) sowie 3 Torschussvorlagen der mit Abstand aktivste Akteure der Gastgeber. (maju)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten:
64
Tore:
0
Torvorlagen:
0

 

NEC_Nijmegen

 

NEC Nijmegen 2:5 FC Twente
(17.) (1:1) (3.)
27.04.2014 / 14:30

Für NEC setzte es im 15. Spiel dieses Jahres die fünfte Saisonniederlage. Dabei sah es in diesem Spiel der letzten Chance (fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz) alles andere als schlecht aus für die Heimmannschaft aus Nijmegen. Es war gerade einmal eine Minute gespielt, schon drehte Castillion jubelnd ab als er sehr früh den Führungstreffer der Gastgeber erzielte. Soweit zum Positiven. Danach konnte man dem Druck der Gäste nicht mehr standhalten und geriet in ein wahres Schützenfest. Nach der Pause machte Twente innerhalb vier Minuten alles klar. Mit dieser Niederlage steht für NEC nun fest, dass es heuer maximal in die Relegation geht und man hierfür auch noch Schützenhilfe benötigt.

Jakob Jantscher spielte im klassischen flachen 4-4-2 zentral auf der halbrechten Position im Mittelfeld und zeigte eine durchschnittliche Leistung. Er kam auf 29 Ballkontakte (67 % Pässe) und zwei Toschussvorlagen. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Bologna
0:3
AC Florenz
(18.) (0:2) (4.)
26.04.2014, 18:00

Einen weiteren Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg erlitt der FC Bologna am vergangenen Samstag zu Hause gegen den AC Florenz, verloren die Kicker rund um den ÖFB-Legionär György Garics das Spiel gegen das Team aus der Toskana doch mit 0:3. Bereits nach 34 Minuten war man mit 0:2 im Rückstand, konnte trotz früher Wechsel keine Wende mehr herbeiführen. Garics stand beim FC Bologna im 3-5-2-System von Trainer Ballardini als rechter Mittelfeldspieler einmal mehr über die volle Spielzeit am Platz, im Defensivverhalten mimte er im 5-3-2-System den rechten Verteidiger. In den letzten zwölf Spielen erreichten die Kicker aus der Emilia-Romagna lediglich einen Sieg, stürzten dadurch auf Platz 18 ab und belegen somit aktuell einen Abstiegsplatz.
Garicsʼ Bilanz in diesem Spiel liest sich zwiespältig: Von seinen 30 Pässen erreichten 21 einen Mitspieler − dies entspricht einer Quote von 70% − zudem gelangen in der Defensive all seine Klärversuche. Als negatives Beispiel seien hier jedoch seine vollkommen verunglückten Hereingaben erwähnt, von 15 Flanken fand lediglich eine einen Abnehmer. Auch seine Zweikampfwerte waren nur knapp positiv.
(sem)

 

 

Aleksandar Dragovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Dynamo_Kiew

 

Metalurg Donetsk 2:1 Dynamo Kiew
(7.) (0:0) (4.)
27.04.2014, 18:30

Der Hauptstadt-Klub aus Kiew hatte nach dem Sieg am 26. Spieltag (2:1) gegen Vorskla Poltava zwei Meisterschaftsspiele innerhalb einer Woche zu bestreiten. Bevor das Spiel gegen Metalurg Donetsk anstand, hatte die Mannschaft rund um Aleksandar Dragovic noch das Nachtragsspiel aus der 20. Runde gegen den Ex-Verein von Markus Berger – Chornomorets Odessa vor sich. Odessa ging bereits in der 18. Minute in Führung. Die Gastgeber die seit dem 18. Spieltag auf dem 5. Tabellenplatz liegen schienen als Sieger vom Platz zu gehen, doch der 22-jährige Evgen Makarenko rettete mit seinem Treffer in der 89. Minute Dynamo noch den einen Punkt.

Gegen Metalurg aus der Kohlestadt Donetsk stand Aleksandar Dragovic erneut 90 Minuten beim bewährten 4-2-3-1 System am Feld und sah in der 58. Minute die gelbe Karte. Der führende der Torschützenliste –  Junior Moraes brachte die Hausherren gleich nach der Pause in Führung. Der eingewechselte Mittelfeldspieler Vladyslav Kalitvintsev erzielte mit seinem ersten Saisontor den 1:1-Ausgleich. Doch der Brasilianer führte nicht zu Unrecht die Torschützenliste an. Fünf Minuten vor Abpfiff schoss Moraes mit seinem 17. Saisontreffer Metalurg zum Sieg. Da Metalist Kharkiv gegen den Tabellenzweiten Dnipro Dnipropetrovsk knapp mit 2:1 gewonnen hat, wurde Dynamo von Kharkiv auf den vierten Platz geworfen. (michi)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=GARICS gold=ARNAUTOVIC bronze=JANTSCHER]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar