Rest der Welt

Ex-Teamspieler Grbic mit Tor und Assist für Luzern

Adrian Grbic erzielte am gestrigen Sonntag sein zweites Tor für den FC Luzern. Dazu steuerte er beim 2:2-Unentschieden auch eine Torvorlage bei.

Es scheint, als würde Ex-Nationalspieler [spielerprofil spieler=“Adrian Grbic“] bei seinem neuen Klub FC Luzern endlich ins Rollen kommen. Beim 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Servette Genf avancierte der 27-Jährigen zum MVP seines Teams.

Dabei musste sein Team bereits in der ersten Spielminute einen frühen Rückstand durch Nishimura hinnehmen. Dem Ausgleich in der fünften Spielminute durch Pius Dorn – den Grbic vorbereitete – folgte kurz vor der Halbzeitpause der erneute Führungstreffer durch die Gäste aus Genf. Diesen erzielte Nishimura per Elfmeter.

Lange sollte das 1:2 allerdings nicht Bestand haben: Bereits in der 54. Spielminute stellte Grbic seine Torjägerqualitäten unter Beweis und erzielte mit seinem zweiten Tor im Trikot der Luzerner den 2:2-Ausgleich – der schließlich auch den Endstand markierte.

Seit Jänner in Luzern

Grbic stand dabei insgesamt 85 Minuten auf dem Feld und wurde für den Mittelfeldspieler Nicolas Haas ausgewechselt. Der ehemalige österreichische Nationalspieler wechselte erst im vergangenen Jänner vom französischen Erstligisten Lorient in die Schweiz. Dort kommt er bisher auf fünf Einsätze, in denen er zweimal traf und einen Assist lieferte.

Mit seinem Klub rangiert Grbic in der Schweizer Super League auf dem siebten Tabellenplatz, der nach Ende des Grunddurchgangs den Gang in die Abstiegsgruppe beinhaltet. Auf den sechsten Rang und den damit verbundenen Aufstieg in die Meistergruppe fehlen drei Punkte. Servette Genf hat zwar ebenso viele Punkte wie Tabellenführer Young Boys Bern, allerdings das schlechtere Torverhältnis. Daraus resultiert der zweite Platz.

Zuletzt 2021 im Nationalteam

Grbic will in Luzern wieder zu alter Stärke finden und ist bis zum Saisonende von Lorient ausgeliehen. Der Leihvertrag beinhaltet eine Kaufoption. Der geborene Wiener kommt auf neun Länderspiele für Österreichs A-Nationalmannschaft. In diesen erzielte er vier Treffer. Zuletzt wurde er im Mai 2021 in den Teamkader einberufen. An der vergangenen Europameisterschaft nahm er nicht teil.