Rest der Welt

Stoke City FC – Newcastle United / Premier League, 6. Spieltag

Unverhofft kommt oft!

Marko Arnautovic kam mit seinem Stoke City FC zu drei wichtigen Punkten im Heimspiel gegen Schlusslicht Newcastle United. Den entscheidenden Treffer durch Peter Crouch sah der Österreicher noch von der Bank aus, danach ersetzte er in der 23. Minute den verletzten Mame Diouf am rechten Flügel und spielte anschließend eine auffallend starke Partie mit den insgesamt drittmeisten Ballkontakten seiner Mannschaft. 

 

 

[image name=SCFC_OE] 1:0 [image name=NEW]
11. (1:0) 19.

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Nachdem Stoke City seine ersten beiden Heimspiele gegen Aston Villa und Aufsteiger Leicester City verloren hatte, wollte man im dritten unbedingt gewinnen und das merkte man von Beginn weg. Die Gastgeber legten gut los und die Offensivreihe rund um Peter Crouch strotzte vor Entschlossenheit. Letzterer war es auch, der Stoke City in der 14. Spielminute in Führung brachte. Nach einem guten Dribbling und einer präzisen Flanke von der linken Seite des erneut stark aufspielenden Viktor Moses übersprang der 2,02 Meter Riese förmlich den überforderten Fabricio Coloccini und köpfte zum 1:0 ein. Sechs Minuten später wurden die Hausherren um eine sehr aussichtsreiche Tormöglichkeit gebracht, nach einem glasklaren Foul an Moses blieb die Pfeife des Schiedsrichters Craig Pawson stumm und er entschied somit irrtümlicherweise nicht auf Elfmeter. Nach dieser Szene war es Zeit für österreichische Beteiligung in diesem Spiel: Marko Arnautovic vertrat seinen verletzten Kollegen Mame Diouf und hatte gleich nach Wiederanpfiff in der 47. Minute den Ausbau der Führung am Fuß. Nach einer Flanke des Linksverteidigers Marc Muniesa konnte die Gästeabwehr nur kurz klären und der Ball gelangte zu Arnautovic, der auch direkt mit rechts abzog, aber nur Aluminium traf. Da fehlten nur Zentimeter. In Folge dessen kamen die Gäste immer mehr auf und hatten gut zehn Minuten vor Schluss ebenfalls Pech im Abschluss: einer scharfen Hereingabe von Gabriel Obertan vorangehend kam plötzlich Defensivmann Jack Colback fünf Meter vor Stoke-Goalie Begovic an die Kugel und jagte den Ball an die Querlatte. Damit blieb es beim 1:0 und Stoke konnte den ersten „Heimdreier“ einfahren und wird sich diese Woche mit sehr viel Selbstvertrauen auf den Weg zum AFC Sunderland machen. 

Mit rund 67 Spielminuten durfte Marko Arnautovic endlich wieder über einen längeren Zeitraum sein Können in der Premier League unter Beweis stellen. Sein bislang vierter Einsatz heuer in Englands höchster Spielklasse war zeitgleich auch sein bester, wie wir finden. Mit 54 Ballkontakten und 21 Pässen (81% positiv) war der Österreicher einer der aktivsten und präsentesten am Platz und hatte in der 47. Minute Pech, als nur die Stange seinen ersten Saisontreffer und somit ersten Scorerpunkt in dieser Spielzeit verhinderte. 

https://www.youtube.com/watch?v=wpagSxd6duA

 (Matthias Judt)

Schreibe einen Kommentar