UEFA Europa Conference League

Nach Unentschieden gegen Posen – Austria Wien muss Aufstiegschance begraben

Das war es für die Violetten. Der FK Austria Wien muss nach einem 1:1-Unentschieden gegen Lech Posen seine Aufstiegschance in der UEFA Conference League begraben. Mit vier Punkten Rückstand auf den zweiten Platz ist eine Qualifikation für die KO-Phase nicht mehr möglich.

[werbung_block1]

Unruhig und unsicher, sind wohl die Worte, die die Austria zu Beginn der ersten Halbzeit am besten beschrieben. Den ersten Abschluss konnte Keles in der neunten Minute verzeichnen. Posen konnte in den ersten eher den Druck aufbauen.

Austria konnte dann mit vermehrten Ballbesitz auch mehr Kontrolle in das Spiel bringen und in der 22. Minute die bis dato beste und schönste Aktion des Tages verzeichnen. Georg Teigl befördert den Ball mit der Hacke über Posen-Keeper Bednarek. Das einzige, was einen Traumtreffer verhinderte, war die Querlatte. Posen legte in Minute 29 nach, aber der losgelassene Schuss konnte von Früchtl gerade noch über das Tor abgewehrt werden. Youngster Polster kam in 37. Minute am Strafraumende zum Abschluss, der über das Tor ging.

[werbung_block2]

Während die Chancen in der ersten Hälfte nicht zwingend gefährlich waren, ging es in der zweiten Hälfte direkt ab – leider auf der polnischen Seite. In Minute 48. Szymczak bediente von der rechten Seite den Schweden Ishak, der mit Erstkontakt abschloss und auf 1:0 für die Gäste stellte. Die Austria reagierte nach dem Gegentreffer statisch. Die Mannschaft kam kaum gefährlich bzw. mit Druck zurück und schob den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Bis ein Abwehrfehler der Polen in der 70. Minute dazu führte, dass Can Keles ein kurzes Solo erfolgsbringend in das Tor von Bednarek beförderte. 1:1 und das Stadion wurde wieder wach.

Das Spiel wurde deshalb nicht frischer. Austria fehlte auch nach dem Ausgleichstreffer der nötige Drive. Ein kunstvoller Fersler von Tabakovic war in der Nachspielzeit die gefährlichste Szene, die die Austria aufweisen konnte. Die Austria verabschiedet sich vorzeitig mit einem 1:1 aus der UEFA Conference League. Nachdem Posen mit sechs Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert und die Austria nun vier Punkte Rückstand auf Posen hat, ist der Aufstieg nun auch rechnerisch nicht mehr möglich. Die zweite Partie der Gruppe, Hapoel Beer Sheva gegen Villarreal, endete mit einem 2:2-Unentschieden.

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016