FrauenfußballÖFB

Countdown zur ADMIRAL Frauen Bundesliga: – 1 Tag

Der Countdown für den Start der ADMIRAL Frauen Bundesliga der Saison 2023/2024 läuft. 12teFrau hat dazu von jedem teilnehmenden Verein eine Spielerin zum Gespräch gebeten. Zu guter Letzt am Wort, Aldiana Amuchie, Neuzugang bei den SKN St. Pölten Frauen. 

[werbung_block1]

12teFrau: Du hast deine ersten Schritte im Fußball in deiner deutschen Heimat bei der Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG) Fußball-Region Seubersdorf gemacht. Im Sommer 2018 folgte der Wechsel nach Österreich in die Jugend des SC Brunn/Gebirge. Wie kam es dazu, dass du deine Heimat verlassen hast und ins Nachbarland gewechselt bist?

Aldiana Amuchie: Meine Mutter wollte einen Neuanfang und schon immer nach Österreich, somit hat es sich so ergeben.

12teFrau: Für ein junges Mädchen wie dich war es wahrscheinlich nicht einfach aus der gewohnten Umgebung „gerissen“ zu werden. Wie hast du diese Zeit erlebt? Gab es Anpassungsschwierigkeiten?

Aldiana Amuchie: Am Anfang war es nicht leicht, da ich in den Sommerferien nach Österreich gezogen bin und es schwer war, Freunde zu finden, da alle zu der Zeit im Urlaub waren.

Außerdem musste ich mich an das Umfeld gewöhnen.

Aber als die Schule anfing bekam ich meine ersten Kontakte und bin dann auch etwas verzögert angekommen.

12teFrau: Bereits ein halbes Jahr später bist du dann zur Wiener Austria gewechselt und bist zu einem wahren Shootingstar avanciert. Das Ergebnis harter Arbeit und familiär bedingter Fußballer Gene? Oder durch wen kamst du eigentlich zum Fußball?

Aldiana Amuchie: Dank meinen Eltern verfüge ich natürlich über gute sportliche Anlagen.

Jedoch bin ich nicht nur durch mein Talent bis hier gekommen, sondern auch durch meine Bereitschaft hart zu arbeiten.

Zum Fußballspielen kam ich durch meinen 3 Jahre älteren Bruder, der immer jemanden zum Üben im Tor brauchte und mich dann entsprechend forderte.

12teFrau: Bereits am 29.08.2021 gegen den SK Sturm Graz durftest du zum ersten Mal Bundesligaluft schnuppern. Kannst du dich an diesen Tag noch erinnern? Wie hast du diesen Tag erlebt? Etwas nervös oder eher der coole Typ?

Aldiana Amuchie: Kurioserweise habe ich mich nicht viele Erinnerungen an diesen Tag, außer dass ich sehr nervös war.

12teFrau: Nur kurze Zeit später hast du dich in der Anfangsformation festgebissen und warst ein wichtiger Bestandteil des Teams. Wie würdest du selber deine Spielweise charakterisieren?

Aldiana Amuchie: Meine Spielweise ist sehr zweikampfbetont mit einer gesunden Aggressivität und Mentalität.

12teFrau: Nach 4 ½ Jahren ging nun deine Zeit bei der Austria zu Ende. Rückblickend sicherlich eine große Bereicherung für dich, sowohl menschlich, als auch fußballerisch. Du bist in jeder Hinsicht gewachsen. Wie würdest du die Zeit in Wien beschreiben?

Aldiana Amuchie: Ich empfinde die Zeit in Wien als hart und lehrreich.

[werbung_block2]

12teFrau: Mit dem Wechsel zum Serienmeister SKN St. Pölten hast du einen riesigen Karriereschritt gemacht. Wann hast du erstmals über das Interesse erfahren und wie kam der Kontakt zu Stande?

Aldiana Amuchie: Der Kontakt zum SKN kam durch meine Agentur Fem11 zustande. Mein Management hat mit mir dann die wichtigsten Details besprochen und den Vertrag mit dem SKN abgewickelt.

12teFrau: Musstest du lange überlegen oder war für dich sofort klar: „Das mache ich“. Beim SKN tummeln sich zahlreiche hochdekorierte Spielerinnen, das kann in gewisser Weise auch abschreckend wirken. Vor allem, wen man sich eine Menge Spielzeit erhofft und diese dann eventuell nicht bekommt.

Aldiana Amuchie: Natürlich fiel mir die Entscheidung nicht leicht zu wechseln, ich war 4 ¼ Jahre bei der Austria. Ich hoffe, dass mir die hohe Trainingsqualität und der Konkurrenzdruck einen Schub gibt. Ich möchte noch weiter in die großen Ligen, da muss ich mich beim SKN erstmal durchsetzen. Abgeschreckt hat es mich nicht, dass viele hochdekorierte Spielerinnen im Team sind. Ich kenne meine Stärken und weiß, dass ich von ihren Erfahrungen profitieren kann.

12teFrau: Mit Sarah Mattner-Trembleau spielt eine aktuelle Juniorennationalspielerin Deutschlands in St. Pölten. Du hingegen hast noch kein Spiel für eine deutsche Auswahl bestritten. Dein Anspruch und Ziel wird es verständlicherweise sein, irgendwann für das Heimatland aufzulaufen. Gab es seitens des DFB noch keine Kontaktaufnahme mit dir?

Aldiana Amuchie: Derzeit gab es aber noch keinerlei Kontaktaufnahme seitens des DFB. Trotzdem ist es mein Ziel für mein Heimatland aufzulaufen.

12teFrau: Wieder zurück zum SKN St. Pölten. Die ersten Trainings sind absolviert. Wie hast du dich eingelebt? Deine ersten Eindrücke vom Verein?

Aldiana Amuchie: Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt beim SKN. Die Spielerinnen haben mich mit offenen Armen aufgenommen und der Verein ist an Professionalität in Österreich kaum zu übertreffen.

12teFrau: Der Anspruch des SKN ist es, beide möglichen Titel in Österreich zu holen und International eine gute Rolle zu spielen. Was hast du dir für deine Premierensaison persönlich vorgenommen?

Aldiana Amuchie: Ich möchte auf und neben dem Platz wachsen und soviel Erfahrung wie möglich mitnehmen, mich selber jeden Tag weiterentwickeln.

12teFrau: Angenommen, deine Karriere verläuft weiter im Steilflug wie bisher. Dementsprechend werden Vereine aus den Top-Ligen Europas auf dich aufmerksam werden. Bei einer Anfrage welches Vereines würdest du sofort schwach werden?

Aldiana Amuchie: Ich konzentriere mich jetzt auf diese Aufgabe beim SKN, denn das ist schon mal der nächste größere Schritt für mich – inklusive Champions League. Ich bin hier beim Österreichischen Serienmeister und mein Fokus liegt alleine hier. Alles Weitere lasse ich auf mich zukommen und bleibe auf jeden Fall ehrgeizig mit großen Zielen.

12teFrau: Viele Spielerinnen bereiten sich während ihrer aktiven Karriere bereits auf die Karriere nach der Karriere vor. Manche absolvieren eine Berufsausbildung, andere wiederum gehen einem Studium nach. Wie sieht es in deinem Fall aus?

Aldiana Amuchie: Im August 2022 habe ich meine Ausbildung als Bürokauffrau im Bereich Sportadministration bestanden und seitdem gehe ich all in und fokussiere mich nur auf den Fußball.

12teFrau: Abseits vom Fußball: Wo trifft man eine Aldiana Amuchie in ihrer Freizeit an?

Aldiana Amuchie: Bei der Familie oder in der Fortnite Lobby.