Nachwuchs

Deutsche Bundesliga oder Serie A: Top-Klubs jagen junges ÖFB-Talent

Laut deutschen und italienischen Medien könnte bald ein hoffnungsvolles jungen Talent aus Österreich bei einem Spitzenklub landen. Die Rede ist vom 17-jährigen Mittelfeldspieler Oliver Lukic, der bei der Wiener Austria ausgebildet wurde, aktuell aber beim Salzburg-Ableger FC Liefering unter Vertrag steht.

Oliver Lukic gilt als eines der größten Talente in Österreich und unterschrieb im Sommer 2023 seinen ersten Profivertrag. Red Bull Salzburg stattete ihn mit einem Vertrag bis Sommer 2026 aus, wobei der junge Spieler zunächst noch beim FC Liefering und in der UEFA Youth League Spielpraxis sammeln sollte. Heuer absolvierte der 1.88 Meter große Mittelfeldspieler sieben Spiele in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse und drei Partien in der UEFA Youth League, wo er seinen einzigen Saisontreffer erzielte. In der 2. Liga steuerte er immerhin eine Torvorlage bei.

Auszeichnung vom Guardian und Bellingham-Vergleiche

Oliver Lukic, der bei der Wiener Austria ausgebildet wurde und im Sommer 2022 in den Nachwuchs der Salzburger wechselte, schaffte es auf die renommierte Liste des Guardian, der die besten Talente der jeweiligen Jahrgänge anführt. Dort wird seine gute Ballkontrolle gelobt, seine starke Technik und Eleganz. Weiters wird angeführt, dass ihn auch Ralf Rangnick genau beobachten würde, zumal der kroatische Verband ebenfalls an dem Spieler interessiert ist.

In deutschen Medien wird er bereits als Ösi-Bellingham hochstilisiert, was natürlich mit großer Vorsicht zu genießen ist. Dass so viel Lob und Vorschusslorbeeren nicht immer förderlich sind, sieht man am Beispiel Yusuf Demir, der im Jahr 2020, so wie die Salzburger Benjamin Sesko und Maurits Kjaergaard, ebenfalls auf der Liste des Guardians aufschien und von Medien bereits mit Messi verglichen wurde. Er schaffte zwar tatsächlich den Sprung zum FC Barcelona, danach ging es allerdings steil bergab.

Nächster Karriereschritt soll gut überlegt sein

Bei Red Bull Salzburg werden einige Spieler in der Wintervorbereitung fehlen, da sie ab Mitte Jänner beim Afrika-Cup im Einsatz sein werden. Oliver Lukic, der vielseitig im Mittelfeld einsetzbar ist, sollte die Chance bekommen sich für Einsätze in der Kampfmannschaft zu empfehlen. Auch die Salzburger Nachrichten schreiben, dass die Salzburger, angesichts des Interesses von Top-Klubs aus dem Ausland, dem jungen Spieler schon bald eine realistische Option für die Kampfmannschaft zeigen sollten.

Borussia Dortmund soll die Entwicklung des jungen Spielers jedenfalls genau verfolgen und gilt aktuell als wahrscheinlichster Käufer. Allerdings sollen auch Juventus Turin, Atalanta Bergamo und Premier-League-Verein Manchester United Interesse am Talent haben.

Für die Entwicklung von Oliver Lukic wäre es sicher wünschenswert, dass er zunächst einmal einen Kaderplatz bei RB Salzburg erhält und dort zum Stammspieler reift. Bis jetzt stehen insgesamt lediglich zehn Einsätze in der 2. Liga zu Buche, in denen er sein Talent andeutete, aber weit davon entfernt war „alles niederzureißen“. Bei den oben angeführten Klubs wäre er noch weiter von der ersten Mannschaft entfernt und müsste sich in einer ungewohnten Umgebung bei stärkerer Konkurrenz empfehlen. Sollte er seinen Vorschusslorbeeren aber gerecht werden, dann ist ihm auch dies zuzutrauen – die sicherere Variante ist es aber zweifellos noch eine Saison in Österreich zu absolvieren.