Nationalteam

Die Jahre vor Marcel Koller – Vergessene ehemalige ÖFB-Teamspieler

Linker Verteidiger

Contents

Robert Ibertsberger

„Ibi“ begann seine Karriere beim FC Puch. Von dort ging es zur Austria Salzburg, mit denen er in der Saison 1996/97 den Meistertitel feiern konnte. Ende des letzten Jahrtausends versuchte sich der heute 39-Jährige in Italien beim AC Venezia. Knapp ein Jahr später kehrte er jedoch nach Österreich zurück und wechselte zu Sturm Graz, die er auch wiederum nach einem weiteren Jahr verließ, um zum FC Tirol Innsbruck zu wechseln und einen weiteren Meistertitel zu feiern. Nach der Tiroler Insolvenz versuchte er erneut sein Glück in Venedig. Im Jahr 2004 beendete er dann seine Karriere beim SC Untersiebenbrunn. Der Defensivspieler brachte es auf acht Einsätze im Nationalteam. Sein Debüt feierte er am 18. August 1999 beim Testspiel gegen Schweden unter Trainer Otto Baric. Unter „Otto Maximale“ bestritt er auch alle weiteren Spiele, darunter insgesamt fünf bei Turnier-Qualifikationen. Nach der Fußballkarriere trainierte der gebürtige Neumarkter die Jugend von Red Bull Salzburg sowie der SV Ried. Bei der Rieder Kampfmannschaft war er für kurze Zeit sogar Individualtrainer.

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar