Nationalteam

Fans: „Insgesamt ein guter Test gegen einen EM-Teilnehmer“

Die österreichische Nationalmannschaft gewann ein Testspiel gegen die Slowakei mit 2:0 und startete mit einem Sieg in das neue Kalenderjahr. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

Teamchef Nr. 8.000.994: „Insgesamt ein guter Test gegen einen EM-Teilnehmer. Abgesehen vom unfassbaren ersten Tor ist spielerisch leider nicht allzu viel gegangen über weite Strecken. Beide Mannschaften haben wenig zugelassen aber auch wenig Zwingendes kreiert. Hervorheben muss man die Entstehung des zweiten Tores, mit Romano Schmid und Andi Weimann zwei Joker mit den Scorern! In Erinnerung bleiben wird zum einen das Blitztor und zum anderen die Robb-Einlage zum fast Tor von Baumi.“

Hugo Sanches: „Das zweite Tor ist in seiner Einfachheit kaum zu überbieten und das liebe ich. Flanke, Stangler und Tor. Noch dazu waren zwei von den drei Einwechselspieler.“

halbe südfront: „Weltrekord und Auswärtssieg. So darf es weitergehen. In der ersten Halbzeit war man wohl etwas geschockt von der schnellen Führung. Da agierte man schlampig und etwas halbherzig. In der zweiten Halbzeit war das wieder eine sehr gute Leistung gegen einen sehr bemühten Gegner. Man hätte durchaus auch höher gewinnen können – aber wie unser Teamchef sagt: Solange wir solche Spiele auch mit 2:0 gewinnen, solange ist alles in Ordnung. Schön, dass man trotz der Ausfälle noch defensive Stabilität und das 2:0 von der Bank bringen kann. Das zeigt, dass dieser Kader gut genug für ein Turnier ist.“

lonelycowboy: „Glanzloser Sieg aber immerhin zu Null gespielt. Spielerisch wars speziell in der ersten Halbzeit nicht berühmt. Sagen wir so: Auf dieser Leistung kann (soll) man aufbauen.“

Patrax Jesus: „Ein sehr wichtiger Test und wieder einmal der Beweis, wie wichtig der Trainer ist, der in der Halbzeit die richtigen Wechsel und taktische Marschrichtung vorgegeben hat. Das Debüt von Querfeld war irgendwie undankbar, aber auch wichtig, weil er gesehen hat, wo er sich noch verbessern muss, unabhängig davon, dass seine Leistung eigentlich eh ok war. Lainer ist zwar noch nicht der Alte, aber trotzdem bereits auf einem guten Weg. Hut ab vor diesem Viech! Dass Weimann eingewechselt wurde, hat mich im ersten Moment überrascht, aber nach dem 2:0 war mir alles klar – schön rausgespielt über Sabitzer und Schmid. Wöber, den ich von Anfang an erwartet hätte, war extrem wichtig für den Spielaufbau und hat für Stabilität gesorgt. Das würde ich mir auch von Danso wünschen, speziell dass er beim Spielaufbau schnellere Entscheidungen trifft, der aber ansonsten wieder mal großartig verteidigt hat. Seiwald hat diesmal sehr lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Konnte sich aber fangen und auch steigern. Das zeigt einfach, wie stark er mental ist. Trotzdem in HZ1 mit Grillitsch immer wieder ein Unsicherheitsfaktor. Aktion des Tages war aber immer noch die Raupe von Baumi. Ich hab den König zuvor noch nie lachen gehört oder zumindest in der Form – Spaß, es war natürlich der Führungstreffer. Unfassbare Aktion!! Das schafft nicht mal ein Wirtz.“

Declan: „Ich denke, dass Daniliuc morgen gegen die Türkei, so wie Querfeld gegen die Slowakei, zumindest eine Halbzeit bekommen wird und Schmid und/oder Wimmer sich für die Startelf empfohlen haben. Würde mir auch wünschen, dass Laimer gerade gegen Gegner wo wir tendenziell mehr Ballbesitz haben nicht auf dem Flügel spielt, sondern im zentralen Mittelfeld. Entweder man spielt dann ein 4-3-3 mit Seiwald, Schlager und Laimer bzw. ein 4-2-2-2 mit Schlager und Seiwald defensiv und Sabitzer und Laimer etwas offensiver und Baumgartner als zweite Spitze, so wie wir bis Herbst eigentlich meistens gespielt haben, oder man bleibt beim 4-2-3-1 und einer von Seiwald oder Laimer muss auf die Bank, was eigentlich notwendig wäre, weil wenn alle drei spielen hat man mit Grillitsch nur einen positionsgetreuen Ersatz. Deswegen hoffe ich mal auf Laimer neben Schlager morgen. 

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen nach dem 2:0-Sieg gegen die Türkei.