Nationalteam

Österreich vs USA – die 12terMann-Aufstellung

Start in die zweite Amtsperiode von Marcel Koller.

Wenn das österreichische Nationalteam heute zum Abschluss des Länderspieljahres 2013 auf den WM-Starter USA trifft, gilt es zwar vorrangig, die im Teamlehrgang in Alicante einstudierten taktischen Konzepte in die Tat umzusetzen, aber auch frische Gesichter im Teamdress spielen zu sehen. Laut einer Meldung von transfermarkt.at ist Lostopf 3 für die Auslosung zur EM-Qualifikation schon gesichert, nichts desto trotz würde ein Sieg im letzten Spiel des Jahres der Fußballseele gut tun.

Was der österreichischen Fußballseele besonders gut getan hat, war die Vertragsverlängerung von Marcel Koller bis Ende 2015 – davon sind wir zumindest felsenfest überzeugt. Und weil der Teamchef trotz der Möglichkeit, sein Heimatland zu trainieren, und allen Unkenrufen aus dem allertiefsten Boulevard-Sumpf zum Trotz für eine Fortführung des "Projekts Österreich" entschieden hat, werden wir uns heute auf eine besondere Weise bei ihm bedanken:

stadionbanner_danke_marcel

Dieses Transparent wird von uns im Sektor E aufgehängt, um unserem Dank an Marcel Koller für dessen Rückgrat Ausdruck zu verleihen. Und dass er sich trotz der widerlichen Schmutzkübelkampagne einer – nicht mehr ganz so beliebten – "Zeitung" dennoch nicht von uns abgewandt hat. Dieses Transparent wird uns der Teamchef in den nächsten Tagen signieren und es so zu einem wirklich tollen Unikat machen, welches wir in der Weihnachtszeit zu Gunsten von SOS-Kinderdorf versteigern werden.

Doch nun zu unserer Aufstellung. Im Tor entscheidet eigentlich nur das Bauchgefühl, und dieses sagt uns Robert Almer.

Als Rechtsverteidiger hat György Garics immer noch die Nase vorn, die Innenverteidigung stellt sich verletzungsbedingt beinahe von selbst auf, hier sehen wir Martin Hinteregger und Aleksandar Dragovic. Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn im Zuge der Wechsel in der 2. Halbzeit auch Kevin Wimmer zum Einsatz kommen würde. Christian Fuchs ist auf der Linksverteidigerposition – auch mangels in Form befindlicher Alternativen – gesetzt. 

Als 6er im defensiven Mittelfeld haben wir Veli Kavlak vorgesehen, offensiverer Partner wird – surprise, surprise – David Alaba sein.

Die offensiven Vier bringt bei uns wieder ein neues Gesicht, das wir unbedingt einmal im Nationalteam sehen wollen: Lukas Hinterseer soll den offensivsten Part des Mittelfelds verkörpern, da er vermutlich besser ins Pressing-Konzept passt als Andreas Ivanschitz. Davon abgesehen spielt er auch bei Wacker Innsbruck diese Position. Marko Arnautovic am linken Flügel und Martin Harnik rechts runden das Mittelfeld ab.

Als Solospitze sehen wir anfangs Marc Janko, in Halbzeit zwei sollte aber unbedingt Philipp Zulechner die Chance bekommen, der beim Trainingslehrgang in Spanien einer der auffälligsten Spieler gewesen sein soll.

20131119_AUTvsUSA_V1

Auf einen erfolgreichen Abschluss der des Länderspieljahres und einen ebenso erfolgreichen Beginn von "Koller 2.0". Alles Gute Jungs, zeigt dem Teamchef, dass er sich zu Recht für euch entschieden hat!

(Autor: thelex)


Lesetipp: Das USA-Länderspiel als Start in Kollers zweite Amtsperiode

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar