Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 11. Spieltag

Peter Stöger auf den Spuren von Pep Guardiola – Teams der Österreicher geizen mit Toren

Der 1. FC Köln bleibt weiterhin ungeschlagen und ist somit neben dem FC Bayern München die einzige Mannschaft ohne Niederlage im deutschen Spitzenfußball. Für den zweiten österreischen Trainer in der 2. Liga lief sein Einstand nicht gerade nach Wunsch. Ralph Hasenhüttl verlor mit Schlusslicht Ingolstadt gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2. Teamtorhüter Robert Almer konnte sein Tor sauber halten und holte mit Cottbus gegen die Überraschungsmannschaft Union Berlin einen Punkt. Der SV Sandhausen und SG Dynamo Dresden trennten sich im Kellerduell ebenfalls torlos. 

 

20130704_energie_cottbus

0:0

union_berlin
13 (0:0) 02

Das Freitagspiel zwischen FC Energie Cottbus und 1. FC Union Berlin brachte keinen Sieger hervor. Bei einem Sieg der Gäste wäre der Hauptstadtklub nach diesem Spieltag an der Tabellenspitze gestanden. Doch die Union kam nicht über ein torloses Unentschieden beim Außenseiter aus Cottbus hinaus. Die erste Halbzeit der Partie war geprägt von vielen geführten Zweikämpfen und einem Geplänkel im Mittelfeld. Torchancen waren dagegen Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel fanden beide Mannschaften den Weg in den Strafraum, doch der Ball wollte nicht in den Kasten. In der Schlussphase hatte der Kapitän der "Eisernen" Mattuschka die größte Möglichkeite bei einem Lattenkracher. Schlussendlich freute sich die Mannschaft von ÖFB-Goalie Robert Almer über einen gewonnen Punkt gegen den Aufstiegsaspiranten aus Berlin, kommt aber noch immer nicht vom Fleck und belegt den enttäuschenden 13. Tabellenplatz. Robert Almer stand bei den Hausherren über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen und hielt sein Gehäuse sauber. (daro)

 

 

sv_sandhausen

0:0

dynamo_dresden
15 (0:0) 17

"Eine Nulldiät der intensiveren Art", lautet die Überschrift des Spielberichtes auf der Sandhausen Homepage. Beide Trainer zeigten sich einig, dass es ein hartes aber nicht unfaires Spiel gewesen sei, sowie dass der Punkt jeweils in Ordnung geht. Schuld an der Nullnummer waren vorallem die beiden Torhüter, die beiderseits die besten Akteure ihres Teams waren. Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte das Spiel auch durchaus 3:3 enden können. Stefan Kulovits stand bei der Heimelf bis zur 67. Minute auf dem Platz, Marco Knaller hielt die Ersatzbank des SVS torlos und Michael Langer stand als 3. Torwart erneut nicht im Kader. (ferdi)

 

 

fc_ingolstadt

1:2

fortuna_duesseldorf
18 (0:0) 06

Das Debüt beim FC Ingolstadt 04 hat sich Neo-Trainer Ralph Hasenhüttl sicherlich anders vorgestellt. Im Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger aus Düsseldorf unterlag der Tabellenletzte mit 2:1. In den ersten 45 Minuten tasteten sich die beiden Kontrahenten erstmals ab und ließen auf beiden Seiten nicht viel zu. Das von Taktik geprägte Spiel ging damit torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bescherte ein Doppelpack von Fortuna-Stürmer Benschop den Gästen einen komfortablen 2:0 Vorsprung. In der Nachspielzeit der Partie besorgte Matip den 1:2 Anschlusstreffer, doch der kam leider zu spät.

F95 feierte damit einen wichtigen Auswärtssieg in der Autostadt und machte damit einige Plätze in der Tabelle gut. Der FCI hingegen trägt weiterhin die rote Laterne und muss langsam dafür sorgen, dass sie den Anschluss an die Mitstreiter um den Abstieg nicht verlieren. Bei den Ingolstädtern stand Ramazan Özcan wie gewohnt 90 Minuten im Tor. Knasmüllner und Korkmaz saßen die gesamte Spielzeit auf der Bank. Auf Seiten der Düsseldorfer kam Erwin "Jimmy" Hoffer zu einem Kurzeinsatz ab er 89. Spielminute.(daro)

 

 

fc_koeln_effzeh

0:0

1860_muenchen
01 (0:0) 09

Das Spitzenspiel der 2. Deutschen Bundesliga bestritten am Montagabend der noch ungeschlagene Tabellenführer 1.FC Köln gegen die an Torflaute leidenden Münchner Löwen vor einer Rekordverdächtigen Kulisse von 45.800 enthusiastischen Zuschauern. Beim von Peter Stöger trainierten "Effzeh" stand erneut Kevin Wimmer in der Startelf und leistete in der Innenverteidigung über 90 Minuten eine tadellose Leistung. 

Der TSV 1860 München blieb in den letzten sechs Spielen gleich fünf mal ohne eigenen Treffer, außerdem droht man den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren und doch sah man von Beginn an keine Spur von Verunsicherung. Dies überraschte vielleicht auch die Kölner, die in der Anfangsphase kaum ein Mittel gegen die gut organisierten Gäste fanden. Die vielleicht beste Möglichkeit fand Yannik Stark für die 60er vor, zögerte aber etwas zu lang und der aufmerksame Kevin Wimmer konnte seinen Schussversuch noch abgrätschen. Kurz vor der Pause dann der Schock für die Löwen. Nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf zwischen Gui Vallori und Kölns Stürmer Anthony Ujah ging der Angreifer zu Boden und bekam dafür einen sehr großzügigen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte jedoch an Kultkeeper Gabor Kiraly. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. 

Der TSV 1860 München schloss auch nach der Pause an die starke Leistung an und machte es den Kölnern weiterhin sehr schwer. Peter Stöger musste handeln und tat dies auch durch diverse Wechsel. Mit Fortdauer des Spiels übernahm die Heimelf auch immer mehr die Initiative und konnte die nun müde wirkenden Löwen in deren Hälfte einschnüren. Ujah scheiterte mit einem Fernschuss erneut am großartig aufgelegten Kiraly, auch Marcel Risse fand kurz darauf im 60er Tormann seinen Meister. Einmal wurde Kiraly doch bezwungen, Ex-Löwe Daniel Halfar setzte einen tollen Fernschuss allerdings nur an die Querlatte. So blieb es nach 90 Minuten bei einem gerechten Unentschieden. 

Fazit: Köln bleibt auch im 13. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen und setzt sicht mit dem Unentschieden wieder an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Der TSV 1860 München blieb erneut ohne eigenen Treffer und steht nun auf Rang 9. (ferdi) 

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Kevin Wimmer
  2. Robert Almer
  3. Stefan Kulovits

 

(Autoren: daro, ferdi, kara, thelex)

Schreibe einen Kommentar