Video

DFL, 14. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Die Schlagzahl wird erhöht

Englische Wochen sind nicht nur für die Bundesliga-Teams eine Belastung, auch bei uns in der Redaktion glühen die Finger. Der 14. Spieltag ist auf zwei Tage aufgeteilt, wobei der regierende Meister aus Dortmund bereits am Dienstag den Druck auf den programmierten Meister FC Bayern erhöhen kann. Mit einem – zu erwartenden – Sieg gegen die Düsseldorfer Fortuna würde der Abstand auf den FC Bayern nur noch sechs Punkte betragen. Und die Bayern müssen gegen die zuletzt sehr starken Freiburger auch erst einmal auswärts gewinnen. Sollte der BVB den Abstand tatsächlich verringern, so wäre das direkte Duell der beiden Meisterschaftsfavoriten am kommenden Samstag in der Allianz-Arena noch packender als es ohnehin schon sein wird.

 

 



Dienstag, 27.11.2012 / 20:00

Der Double-Gewinner vom Vorjahr kommt langsam auf Touren – mit drei Siegen hintereinander hat der BVB bereits Platz 2 der Tabelle eingenommen. Nach oben wird die Luft dann dünner, zu konstant stark spielt derzeit der FCB – somit ist der Höhenflug zwar nicht gestoppt, eine weitere Stufe können die Dortmunder (derzeitiger Rückstand sind 9 Punkte) nur im Falle eines Leistungstiefs der Münchener erklimmen. Die Fortuna aus Düsseldorf ist in dieser Partie somit klarer Außenseiter – auf die Dienste von ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer wird auch dieses Mal verzichtet, er muß erneut auf der Bank Platz nehmen. (xandi)

 

 



Dienstag, 27.11.2012 / 20:00

Das Duell zweier großer Vereine in der Bundesliga. Von der Papierform her eine klare Sache, Schalke muss drei Punkte holen, um nicht zu weit von der Spitze abzudriften. Im Österreicher-Duell ebenfalls eine klare Sache, nicht nur von der Papierform her. Christian Fuchs als Nationalteamkapitän in der Startelf, ein Paul Scharner als ehemaliger Nationalteamrowdy auf der Ersatzbank.

Nach der zuletzt gezeigten Leistung der Schalker in der Meisterschaft können sich die Hanseaten aber durchaus Hoffnungen auf einen Punkt machen, trotz des Verletzungspechs von Superstars VdV.  (kicknik)

 

 



Dienstag, 27.11.2012 / 20:00

Für Mainz läuft es zurzeit nicht wirklich rund – man war gegen Dortmund nicht chancenlos gewesen, hat aber trotzdem verloren. Gegen den HSV die bessere Mannschaft, aber wieder ohne Punktegewinn geblieben. Julian Baumgartlinger analysierte die Situation folgendermaßen: „Wir haben gut gespielt, aber es kam wieder nichts dabei heraus. Das müssen wir schnell ändern. Schon in Frankfurt.“ Christian Heidel (Manager des 1.FSV Mainz) sagte über Andreas Ivanschitz unlängst „Wenn Andy alle Chancen reinmachen würde, die er hat, dann wäre er im Winter schon weg. Er könnte 15 Tore pro Saison schießen. Weil er das als offensiver Mittelfeldspieler aber nicht tut, spielt er in Mainz.“ Und er hat dabei nicht ganz Unrecht, Ivanschitz hätte gegen den Meister zumindest einmal netzen müssen, auch wenn er bisher eine starke Saison spielt, der Abschluss ist derzeit seine größte Schwäche.

Für Frankfurt lief die Hinrunde anfänglich quasi perfekt. War die Eintracht die letzten Runden noch ein wenig inkonstant, zeigten sie letzte Runde gegen Schalke wieder auf, und entführten einen Punkt aus Gelsenkirchen. Erwin Hoffer spielt in den Plänen von Armin Veh keine Rolle mehr, und wird auch gegen Mainz, wenn überhaupt, nur zu einem Kurzeinsatz kommen. Mainz konnte in den letzten 8 Spielen gegen Frankfurt nicht eines für sich entscheiden (erste und zweite Liga). Wir trauen den starken Mainzern aber auch diese Runde eine Überraschung zu, abhängen wird es aber erneut von der Chancenauswertung. (maha)

 

 



Mittwoch, 28.11.2012 / 20:00

Mittelständler-Duell im Borussia-Park. Während die Leistungen und Ergebnisse von Wolfsburg seit der Entlassung von Felix Magath einen Aufwärtstrend erkennen lassen, ist die aktuelle Spielzeit von der Borussia durch große Schwankungen gekennzeichnet. Dies lässt darauf schließen, dass Trainer Lucien Favre noch nicht die richtige Mischung und Taktik für seine Mannschaft in dieser Saison gefunden hat. Fixgröße dabei ist Martin Stranzl, der Woche für Woche mit seiner Zweikampfstärke der Fels in der Brandung in der Innenverteidigung der Gladbacher ist. Auf der anderen Seite hat Emanuel Pogatetz einen schweren Stand: Neo-Trainer Lorenz-Günther Köstner verändert durch die Erfolge seine Stammformation nicht und so darf der ÖFB-Teamspieler lediglich die Ersatzbank hüten. (xandi)

 

 



Mittwoch, 28.11.2012 / 20:00

Gegen Bukarest noch die gefeierten Helden, die Ernüchterung folgte gegen Freiburg. Ein verdienter 3:0-Sieg der Freiburger gegen die Stuttgarter, ein Schlag ins Gesicht für jeden VfB-Fan. Gegen Augsburg heißt es jetzt Wiedergutmachung zu betreiben. Normalerweise gewinnt Stuttgart dieses Spiel, aber das hätten wir auch vor dem Freiburg Spiel geschrieben. Martin Harnik wird wieder von Beginn an spielen, bei Raphael Holzhauser scheint eine Einwechslung wahrscheinlicher. Er wird mit Kevin Stöger, der nach längerer Zeit wieder im Kader steht, vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Auf der anderen Seite konnte sich Alex Manninger noch nicht als Stammtorhüter durchsetzen, wird also auch zuerst nur auf der Bank sitzen.  Ein richtiger Österreicher Gipfel ist daher eher unwahrscheinlich. Für Stuttgart zählt nur ein Sieg, Augsburg sollte sich aber auch langsam überlegen Punkte einzufahren, sonst war es nur ein Kurzauftritt im Oberhaus. (maha)

 

 



Mittwoch, 28.11.2012 / 20:00

Innerhalb von drei Tagen trifft der SV Werder auf das zweite Werksteam in der Bundesliga. Folgt man den Statistiken der letzten Duelle dieser beiden Teams, so erwartet uns ein langweiliges Unentschieden. Das Bauchgefühl und die bisherigen Spiele dieser beiden Teams in der laufenden Saison versprechen aber einen offensiven Schlagabtausch mit vielen Toren.

Vielleicht kann Marko Arnautovic nach seinem Tor gegen Wolfsburg auch am Mittwoch wieder sein Scorerkonto auffüllen, auch Zlatko Junuzovic wäre – zumindest mit einer Torvorlage – wieder einmal fällig. Beide Spieler stehen in der Startelf, genau so wie ihr Landsmann Sebastian Prödl, der seinen Stammplatz gegen den zuletzt gesperrten Assani Lukimya behaupten muss. Arnautovic und Junuzovic sollte im Übrigen bei ihren Zweikämpfen aufpassen, beiden droht die fünfte gelbe Karte und damit eine Sperre auswärts gegen Hoffenheim. 

[Update, 27.11.2012, 18:30]: Marko Arnautovic fällt auf Grund von Verkühlung für die Partie leider aus. (thelex)

 

 



Mittwoch, 28.11.2012 / 20:00

Holla SC Freiburg, was war denn das? Still und heimlich schleichen sich die Freiburger auf den 6. Tabellenplatz, dabei ganz schnell mal den VfB Stuttgart mit 3:0 abgefertigt. Das Team von Trainer Christian Streich zeigt Ambitionen nach oben. Was käme da gelegener, als ein echter Prüfstein. Als solcher wird man wohl oder übel den FC Bayern in dieser Saison bezeichnen müssen. Die Münchener wollen vor dem Spiel gegen Dortmund sicher noch einmal ihr Selbstvertrauen voll auftanken und werden dem SCF nichts schenken. Gewarnt sind sie sicher. David Alaba darf auch ganz sicher wieder in der Startelf ran, es sei denn Trainer Heynckes probiert es wieder mal mit der B-Elf, was aber schon einmal daneben ging. (kicknik)

 

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!  

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)


Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter   

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar