Video

DFL, 21. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Nach dem Länderspiel ist vor dem Alltagsgeschäft! 

Und so gilt es für unsere Legionäre das Spiel gegen Wales schnell aus den Köpfen zu bekommen und sich voll auf die schwierigen Aufgaben bei ihren Clubs zu konzentrieren. Freitags hat die Bundesliga spielfrei, dafür dürfen wir uns am Samstag auf sieben Partien freuen. Marko Arnautovic hingegen wird sich am meisten über kompetentere Journalisten freuen. Die Leistung von Thomas König und dem ORF wurde – zu Recht – vielfach und stark kritisiert und wird von uns deswegen nicht weiter kommentiert. 

Aus österreichischer Sicht besonders interessant ist der Klassiker Stuttgart gegen Bremen. Die Schwaben sind katastrophal in die Rückrunde gestartet und benötigen dringend einen Heimsieg. Die Hanseaten hingegen werden mit viel Selbstvertrauen anreisen und den zweiten Sieg in Serie anpeilen. Weiters kämpfen die Fohlen aus Gladbach gegen die schwarze Serie. Nach 24 Jahren soll es wieder mal ein Erstliga-Heimsieg gegen Leverkusen für Favres Mannen sein.  Am Samstagabend (18:30) kommt es zum Bundesliga – Sptzenspiel zwischen dem FC Bayern und Schalke 04. Die Königsblauen werden wohl gegen die Truppe von Jupp Henyckes nur rot sehen, die unbeirrt von Sieg zu Sieg marschiert. Auch Sonntags (15:30) dürfen wir uns auf ein rot-weiß-rotes Duell zwischen Augsburg und Mainz freuen, wobei die Augsburger weiter um den Klassenerhalt kämpfen wollen, indes der Blick der Mainzer Richtung internationales Geschäft gehen dürfte. 
 

 

borussia_moenchengladbach

vs.

bayer_leverkusen
07   03
Samstag, 09.02.2013 / 15:30

Am 25. Februar 1989 gewann Gladbach das letzte Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Ob die Rückkehr von Martin Stranzl diese Serie beenden kann wird sich zeigen, vermutlich spielt Stranzl auf der Rechtsverteidiger-Position anstelle des gesperrten Jantschke. In der letzten Runde verlor Gladbach 1:2 in Nürnberg, damit endete eine neun Plichtspiele lange Serie ohne Niederlage. Ob sich die Fohlen gegen die starke Werkself  behaupten kann, wird sich zeigen. Bayer spielt eine starke Saison und drückte Dortmund letzte Runde einen starken Kampf auf. Gladbach benötigt die Punkte dringend, um den Anschluss an die internationalen Plätze nicht zu verlieren. Für Leverkusen gilt Ähnliches, gelten sie ja immer noch als Bayern-Verfolger. (maha)

 

 

vfb_stuttgart

vs.

sv_werder_bremen
12   11
Samstag, 09.02.2013 / 15:30

Wie in der Einleitung schon erwähnt, konnte der Rückrundenstart des VfB Stuttgart nicht schlechter sein – drei Spiele, drei Niederlagen, Torverhältnis 1:7. Stuttgart-Trainer Labbadia kann von Glück reden, dass sein Vertrag erst vor kurzem verlängert wurde. Bei weiteren Niederlagen kann er daher nicht so einfach entlassen werden, ohne das der VfB-Vorstand sein Gesicht verliert. Auf Martin Harnik kann diesmal wieder zurückgreifen, er hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. Raphael Holzhauser hat letzte Woche nicht gerade groß aufgegeigt und wird daher nicht im Start-Ensemble der Stuttgarter stehen.

Ganz anders sieht die Sache bei Werder Bremen aus. Nach dem sportlichen und emotionalen Befreiungsschlag letzte Woche daheim gegen Hannover, wird man mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Gepäck nach Stuttgart reisen und den zweiten Sieg in Folge anstreben (auf den man in dieser Saison immer noch wartet). Zu dem kann Thomas Schaaf aus dem Vollen schöpfen und mit seiner besten Elf antreten. Das heißt aktuell leider auch, dass Sebastian Prödl wohl auf der Ersatzbank Platz nehmen wird müssen und im Bestfall in der Schlussphase für gefährliche Kopfballszenen im (hoffentlich gegnerischen) Strafraum eingewechselt wird. Ebenso die Bremer-Ersatzbank hütet Richard Strebinger. Als Fixstarter in der Bremer Startelf können jedoch Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic angesehen werden. Letzterer war beim verkorksten Länderspiel gegen Wales der mit Abstand beste Österreicher – auch wenn das den König stö(h)rt. (thelex)

 

 

eintracht_frankfurt

vs.

fc_nuernberg
04   14
Samstag, 09.02.2013 / 15:30

Der Club aus Nürnberg tritt zu einem äußerst schweren Auswärtsspiel an. Bei der Frankfurter Eintracht gab es heuer noch für niemanden viele Punkte zu holen, man weist eine ganz gewaltige Heimbilanz auf. In der Situation der Nürnberger ist dies aber eher suboptimal, denn der Weg zum rettenden Ufer ist noch ein weiter und der Schritt an die "Klippe" der Bundesliga nur ein Kleiner. Unser Export an die Clubberer im Freistaat, Momo Ildiz, wird dem Kader vermutlich angehören – ein Startelf-Einsatz kommt jedoch noch zu früh und wird noch einige Trainingsleistung von ihm verlangen – ob es für ein paar Einsatzminuten reichen wird, hängt vom Spielverlauf ab. (kicknik)

 

 

fc_bayern_muenchen

vs.

fc_schalke_04
01   06
Samstag, 09.02.2013 / 18:30
_topspielderrunde

In unserem Topspiel der Runde stehen sich zwei "große" Clubs der deutschen Bundesliga gegenüber. In der Münchner Allianz-Arena empfängt der heißeste Anwärter auf den Meistertitel die Schalker aus Gelsenkirchen. Die Vorzeichen bei so einem Spiel stehen immer auf "Klassiker" – wobei der Glanz der Schalker nicht erst seit der Winterpause ein wenig verflogen ist. Die vielbelächelte Heimniederlage gegen den Tabellenletzen aus Fürth schmerzt tief in der Schalker Fussballseele. Die Bayern hingegen strahlen viel Zuversicht aus, kein Wunder mit der bishierigen Bilanz dieser Saison. Ein großes Thema wird sein, wie die Nationalspieler aus der Testspielwoche zu Ihren Vereinen zurückkehren.

Während unsere beiden Legionäre David Alaba und Christian Fuchs gegen Wales nicht eingeschlagen haben oder angeschlagen waren, haben die Deutschen endlich wieder einmal gegen Frankreich gewonnen. Viel Selbstvertrauen also für die Nationalspieler wie etwa Müller oder Lahm – ein weiteres Indiz für einen klaren Bayern-Sieg. David Alaba ist in der FCB-Startelf gesetzt, Christian Fuchs wird in jedem Fall zusehen müssen und seine Gelb-Sperre absitzen. Einziger Hoffnungschimmer für die Schalker Fans: verletzte Rehe sind gefährlich, und es gibt schon einige Diven in den Reihen der Blauen – zusätzlich ist seit letztem Samstag jedes Spiel ein Schicksalspiel für Jens Keller. Wird das Gesetz der Serie der letzten Ergebnisse prolongiert,  werden die Bayern 2:0 gewinnen oder eben ein blaues Wunder erleben. (kicknik)

 

 

fc_augsburg

vs.

mainz_05
17   05
Sonntag, 10.02.2013 / 15:30

Alexander Manninger steht zurzeit im Blickpunkt, nicht nur in den Medien aus Österreich. 77 Prozent der Torschüsse auf sein Gehäuse wehrte er in den vergangenen Runden ab. Mit Manninger im Tor ist Augsburg ungeschlagen. Nicht umsonst stand er letzte Runde auch im Team der Runde. Eigentlich als Nummer 3 gekommen hat er seinen Stammplatz in den letzten Spielen fixiert. Für das Nationalteam ist er (noch) kein Thema, wie Teamchef Koller im Rahmen des Ländermatches gegen Wales bekräftigte. Ihn beobachtet hat er aber, wir werden sehen.

Gegen Manninger spielen für Mainz diesmal die beiden Landsmänner Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger. Vor allem letzterer spielt bis jetzt eine richtig gute Saison. Gegen Augsburg darf man von Mainz einen Sieg fordern, Thomas Tuchel wird offensiv aufstellen. (maha)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, sami, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar