Video

DFL, 34. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

High Noon im Abstiegskampf!

Der 24. und somit letzte Spieltag der DFL-Saison 2012/2013 steht ganz im Zeichen des Dreikampfs um den Klassenerhalt zwischen dem FC Augsburg (daheim gegen Fixabsteiger Fürth), Fortuna Düsseldorf (auswärts gegen Hannover 96) und der TSG Hoffenheim (auswärts gegen den BVB). Besonders das letztgenannte Spiel birgt einige Brisanz, da der derzeit auf Platz 17 gelegene Club von Mäzen Dietmar Hopp vor einigen Jahren daran Schuld war, das der FSV Mainz 05 – damals noch vom jetzigen BVB-Trainer Jürgen Klopp betreut – nicht in die Bundesliga aufsteigen konnte. Klopp hat das sicher nicht vergessen und wird sich mit seinem BVB mit Freuden revanchieren und die Breisgauer in die zweithöchste Spielklasse verabschieden. Der FC Augsburg kann mit einem deutlichen Sieg – bei einer gleichzeitigen Niederlage der Düsseldorfer in Hannover – noch den Sprung auf Platz 15 und somit den direkten Klassenerhalt schaffen.

Nicht minder spannend ist der Kampf um Platz vier, also um den CL-Qualifikationsplatz. Das Sensationsteam der aktuellen Spielzeit, der SC Freiburg, trifft daheim auf den derzeit viertplatzierten FC Schalke 04. Bei einem Sieg der Freiburger wären die Gelsenkirchener definitiv weg vom Honigtopf der CL-Millionen und Christian Streichs Überraschungstruppe hätte die perfekte Saison in der Tasche. Gespannt darf man auch auf den Auftritt der Bremer bei Spiel eins nach Thomas Schaaf in Nürnberg sein. Spannung und Nervenkitzel sind jedenfalls garantiert!

 

 

borussia_moenchengladbach

vs.

fc_bayern_muenchen
08   01
Samstag, 18.05.2013 / 15:30

Die Bundesliga betreffend könnte man Borussia Mönchengladbach heuer mit der Borussia aus Dortmund durchaus auf eine Stufe stellen. Beide haben es als einzige Mannschaften geschafft, den Bayern ein Remis in der Allianz Arena abzutrotzen. Zusätzlich ist die Serie der Bayern gegen die Fohlen eine erstaunlich schlechte, betrachtet man die letzten Begegnungen. Aus dieser Sicht eigentlich ein offenes Duell, denn es geht für beide um nichts mehr (die theoretischen Chancen der Gladbacher auf die Euro League sind sehr weit hergeholt) und sie können munter darauf los spielen. Die Bayern wollen sich aber sicher im letzten Punktspiel ordentlich verabschieden und weitere Rekorde brechen. Hinzu kommt, dass es sich um den letzten Test vor dem großen Finale in Wembley handelt, und sich die Mannschaft wahrscheinlich schon einmal warm schiessen will.

Der Startelf Einsatz von David Alaba dürfte daher sicher sein, Jupp Heynckes hat ja sogar schon seine Aufstellung für das CL-Finale verraten und wird daher diese Mannschaft auch am Samstag spielen lassen. Martin Stranzl hingegen wird versuchen die geballte Offensivkraft des Meisters zu entschleunigen und die Abwehr stabil zu halten. Er wird ebenfalls von Anfang an dabei sein. Kleiner Schwenk in die Nomenklatur des Fussballs: Borussia ist der neulateinische Name für Preussen – und es ist wohl hinlänglich bekannt dass sich Preussen und Bayern ähnlich gerne haben wie Klagenfurter und Villacher. Wir tippen daher auf ein launiges flottes Fussballspiel mit vielen Toren. (kicknik)

 

 

fc_augsburg

vs.

greuther_fuerth
16   18
Samstag, 18.05.2013 / 15:30

Wunder werden überbewertet. Monatelang wurde behauptet, nur mit einem Wunder kann der FCA den Klassenerhalt schaffen. Das ist aber Blödsinn – Fußball kann man nicht vergleichen mit den Pyramiden von Gizeh, der großen Mauer in China oder den Inka Ruinen von Machu Pichu – Fußball ist ganz einfach. Wenn das Runde seinen Platz im Eckigen wiederfindet, ist alles gut. Das hat beim FCA in der Rückrunde einwandfrei funktioniert. Der Weg, den der FCA eingeschlagen hat, scheint auch am Ende der Saison der richtige zu sein. Fakt ist: der Relegationsplatz scheint realistisch, bei einem Sieg gegen Greuther Fürth dürfte der direkte Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse wahrscheinlich sein. So einfach ist die Rechnung – das weiß auch Alexander Manninger, der wieder einmal alles menschenmögliche daran setzen wird, seinen Kasten sauber zu halten.  Alles Gute FCA, die 12terMann-Community drückt euch die Daumen! Danke für die phänomenale Rückrunde – wir hoffen auf ein Wiedersehen am 1 Spieltag in der 51. Saison der höchsten deutschen Spielklasse. (sami)

 

 

sc_freiburg

vs.

fc_schalke_04
05   04
Samstag, 18.05.2013 / 15:30

Showdown um die Champion League! Am Samstag trifft der SC Freiburg auf den FC Schalke 04, beide Mannschaften haben die Chance, über den CL-Qualifikationsplatz in die Champions League einzuziehen. Für Schalke würde ein Remis reichen, Freiburg muss voll punkten um an den Knappen vorbei zu ziehen. Die Zeichen stehen nicht schlecht für die Streich-Elf, gegen keine andere Bundesligamannschaft konnte man öfters gewinnen als gegen Schalke 04 (elf Siege). Auch die meisten Tore erzielten die Breisgauer gegen Schalke (39). Christian Streich gilt als Vater des Erfolgs bei Freiburg. Übernahm er den SCF vor nicht einmal eineinhalb Jahren auf Rang 18, führte er die Mannschaft diese Saison nach Europa, und eventuell sogar in die Königsklasse. Die letzten drei Heimspiele konnte Freiburg für sich entscheiden. Schalke hingegen spielt eine sehr durchwachsene Saison für die Ansprüche, die im Ruhrpott gestellt werden, mit 49 Gegentoren erhielt man so viele Tore wie seit 14 Jahren nicht mehr. Schalke ist zu dem auch das zweitschwächste Team der Liga hinsichtlich Laufstärke, Freiburg gilt im Vergleich als drittstärkstes!

Aus österreichischer Sicht werden wir wohl Christian Fuchs beobachten dürfen, aber nicht von Beginn an. Er hat in den letzten Runden seinen Stammplatz gegen den jungen Kolasinac verloren. Nur letzte Runde spielte er wieder durch, Kolasinac war gegen den VfB angeschlagen rückt nun aber wieder in die Startformation zurück. Ein anderer (Fast-)Österreicher spielt für den Freiburger SC, Jonathan Schmid gilt als einer der Aufsteiger in dieser Saison, und auch gegen Schalke könnte er wieder der entscheidende Faktor sein. (maha)

 

 

fc_nuernberg

vs.

sv_werder_bremen
13   14
Samstag, 18.05.2013 / 15:30

Ein mit Sicherheit seltsamer Anblick erwartet die Fans des SV Werder am Samstag, kein Thomas Schaaf auf der Trainerbank der Bremer – nach 14 Jahren! Die Trennung an sich kann nicht wirklich als große Überraschung bezeichnet werden, der Zeitpunkt hat jedoch einen etwas seltsamen Beigeschmack. Nachdem am 33. Spieltag der Klassenerhalt erfolgreich fixiert wurde, konnte eigentlich nicht damit gerechnet werden, dass das letzte Spiel der Saison nicht noch von Werder-Urgestein Schaaf gecoacht wird. Am Mittwoch wurde sich jedoch einvernehmlich getrennt, Thomas Eichin kennt einmal mehr kein Erbarmen und setzt seine Ziele um wie ein Roboter. Angeblich verzichtete Schaaf freiwillig auf dieses letzte Spiel auf der Betreuerbank, nur: hätte das Trennungsgespräch nicht einige Tage später stattfinden können und hätte man diesem verdienten Mann nicht die Gelegenheit zu einer vernünftigen Verabschiedung bei den Fans geben können?

Gespielt wird trotzdem, es geht weder für den Club aus Nürnberg, noch für die Bremer noch um etwas. Vielleicht kann sich der SV Werder ja zumindest noch mit einem Sieg aus dieser in jeder Hinsicht "Umwälz-Saison" verabschieden. Sebastian Prödl erwarten wir nach seiner starken Leistung gegen Frankfurt in der Innenverteidigung gesetzt – das letzte Mal neben Sokratis, der allem Anschein nach zur Werkself aus Leverkusen wechselt. Ebenfalls gesetzt sollte Zlatko Junuzovic sein. Richard Strebinger wird wohl wieder auf der Bank auf seinen großen Moment warten – wenn gleich wir ihm an diesem Spieltag eine Chance gegeben hätten, er hätte sie sich verdient. (thelex)

 

 

vfb_stuttgart

vs.

mainz_05
11   12
Samstag, 18.05.2013 / 15:30

Für beide Mannschaften geht es in der Mercedes-Benz-Arena um nichts mehr in dieser letzten Runde – beide Teams sind im Mittelfeld platziert, ein Platz in Europa außer Reichweite. Diesen hat der VfB Stuttgart mit dem Erreichen des Pokalfinales schon in der Tasche, das Spiel gegen die Rheinhessen kann daher als Generalprobe für das Duell gegen den FC Bayern in Berlin gesehen werden. Die Form spricht für die Schwaben, sie konnten zuletzt auswärts bei Schalke 04 einen Dreier einfahren. Die Mainzer auf der anderen Seite konnten ihren letzten Sieg am 25. Spieltag einfahren – dieser wird auch dieses Mal sehr schwierig, da Thomas Tuchel wohl das letzte Aufgebot aufgrund der vielen Verletzungen und Sperren aufs Spielfeld schicken wird.

Martin Harnik ist beim VfB rechts gesetzt, er wird versuchen die linke Abwehrseite von Mainz zu bearbeiten. Raphael Holzhauser wird voraussichtlich nur auf der Bank sitzen, mit Einsatzminuten kann er aber durchaus rechnen. Der dritte Österreicher beim VfB, Kevin Stöger, sitzt erneut auf der Tribüne – seine Außenseiter-Chance auf die Ersatzbank macht der zwickende Oberschenkel zunichte.

Auf Mainzer Seite gibt Andreas Ivanschitz seine Abschiedsvorstellung in rot-weiss, er konnte sich mit einem (Elfer-)Tor gebührend von den Heimfans in der vorigen Runde verabschieden, er brennt sicher darauf auch noch in seinem letzten Spiel den einen oder anderen Scorerpunkt anzuschreiben. Da seine Zukunft noch ungeklärt ist, wird er natürlich auch noch zusätzlich motiviert sein, sich in das Notizbuch der Beobachter zu spielen. Julian Baumgartlinger ist im zentralen, defensiven Mittelfeld gesetzt – seine Zweikampfstärke und Laufbereitschaft wird notwendig sein, um in Stuttgart bestehen zu können. (xandi)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, sami, thelex, xandi)

Schreibe einen Kommentar