UEFA Champions League

CL: Arnautovic erzielt Siegtreffer, Sabitzer mit Torvorlage

Aus österreichischer Sicht erlebten wir gestern einen tollen Champions-League-Abend, da unsere beiden Legionäre Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer im Rampenlicht standen und wichtige Tore beziehungsweise Assists beisteuerten.

Marko Arnautovic mit Siegtreffer gegen Atletico Madrid

Marko Arnautovic wurde beim Champions-League-Spiel gegen Altetico Madrid beim Stand von 0:0 in der Halbzeit für Marcus Thuram eingewechselt,  dem an diesem Abend nicht viel gelang. Der österreichische Nationalspieler hatte im Laufe der zweiten Halbzeit einige gute Chancen und hätte schon vor dem Siegtreffer den einen oder anderen Treffer erzielen können. In der 79. Minute war es dann aber so weit und er ließ das San Siro mit dem wichtigen Tor zum 1:0 beben.

Nach dem Spiel gab Marko Arnautovic ein Interview für TNT Sport: Ich hatte zwei Chancen, ich dachte schon, es geht wieder schief für mich, aber zum Glück ging die dritte rein. Ich bin so glücklich, ich bin auch so glücklich für die Mannschaft und die Fans, die ins Stadion gekommen sind. Wir haben diesen Sieg absolut verdient, auf uns wartet ein weiteres starkes Spiel in Madrid, wir wissen, wie gut sie sind. Aber ich denke, wir können es wieder schaffen. Meine Mannschaftskameraden wissen, dass es keine leichte Zeit für mich war, als ich verletzt war, war das ein Rückschlag. Deshalb haben sie mit mir gefeiert. Ich bin meinen Mannschaftskameraden und auch dem Trainerstab sehr dankbar. Sie stehen immer hinter mir, und ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Atletico ist eine Spitzenmannschaft, und wir wissen, was auf uns zukommt – aber wir werden versuchen zu gewinnen. „

Wir Marko Arnautovic betonte, wartet ein interessantes Rückspiel auf uns. Das 1:0 ist ein Ergebnis, mit dem beide Teams wahrscheinlich recht gut leben können und beim Rückspiel im Wanda Metropolitano ist noch alles offen.

Hier könnt ihr euch die Highlights des Spiels und das Tor von Marko Arnautovic ansehen.

Marcel Sabitzer bereitet Traumtor vor

Im Parallelspiel gab es ein 1:1-Unentschieden zwischen PSV Eindhoven und Borussia Dortmund. Eine durchaus beachtliche Leistung der Dortmunder, da die Niederländer eine fantastische Saison spielen und in der heimischen Meisterschaft in 22 Runden 20 Siege und zwei Unentschieden fabrizierten. Beeindruckend ist dabei vor allem die Tordifferenz von 70:10!

Das 1:1 ist ein Ergebnis womit der BVB demnach gut leben wird können, zumal die Hausherren in den meisten Statistiken die Nase vorne haben. PSV hatte etwas mehr Ballbesitz, schoss öfters auf das gegnerische Tor und kam auf einen höheren Expected-Goal-Wert. PSV dominierten größtenteils das Spiel und erzeugte die besseren Chancen, wodurch der Klub die beeindruckende Serie von nunmehr 31 ungeschlagenen Heimspielen in allen Wettbewerben fortsetzen konnte. Das Unentschieden hält die Hoffnungen beider Teams auf ein Weiterkommen in der Champions League lebendig, wobei sich die Chancen für den BVB nach diesen 90 Minuten sicherlich verbesserten.

Ein spektakuläres Tor von Donyell Malen gegen seinen Ex-Verein brachte Dortmund zunächst in Führung. Den Assist zu diesem herrlichen Treffer steuerte der Österreicher Marcel Sabitzer bei, der im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam und in diesem Spiel auch viel für die Defensive machen musste. PSV Eindhoven glich in der zweiten Halbzeit durch einen Elfmeter von Luuk de Jong aus.

Hier könnt ihr euch die Highlights der Partie und den Sabitzer-Assist ansehen.