England

Oliver Glasner ist neuer Trainer vom Crystal Palace FC

Der Crystal Palace F.C. freut sich, die Verpflichtung von Oliver Glasner als Trainer bestätigen zu können. Der 49-jährige Österreicher unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/2026.

Zuletzt führte Glasner Eintracht Frankfurt zu einem historischen Erfolg, dem Gewinn der UEFA Europa League 2021/22. Dies geschah in Glasners erster Saison Eintracht-Trainer.

In jener Saison blieb Glasners Team in Europa ungeschlagen und schaltete dabei im Camp Nou den FC Barcelona aus. Im darauffolgenden Jahr erreichte Frankfurt das deutsche Pokalfinale und das Achtelfinale der Champions League und qualifizierte sich erneut für die nächste Saison in Europa.

Glasner leitete zuvor die österreichischen Vereine SV Ried, wo er als Spieler mehr als 550 Mal zum Einsatz kam und zwei Pokale gewann, sowie den LASK, den er in nur drei Spielzeiten aus der zweiten Liga in den Europacup führte, bevor er in seiner vierten Saison die Qualifikation für die Champions League erreichte.

Der Österreicher wurde auch für seine zwei Spielzeiten beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga gelobt, wo er die dritthöchste Punktzahl in der Vereinsgeschichte erreichte und sich mit einem vierten Platz für die Champions League qualifizierte.


Der Vorsitzende Steve Parish sagte:

„Ich freue mich sehr, Oliver im Verein willkommen zu heißen. Er hat eine hervorragende Bilanz vorzuweisen, und wir glauben, dass er der richtige Manager ist, um den Verein in dieser entscheidenden Phase voranzubringen. Wo immer Oliver bisher als Manager tätig war, stellte sich der Erfolg schnell ein, und wir glauben, dass sein Ehrgeiz sowie seine spannende und offensive Herangehensweise perfekt geeignet sind, um in der verbleibenden Premier-League-Saison und darüber hinaus das Beste aus unserer talentierten jungen Mannschaft herauszuholen.“

Oliver Glasner sagte:

„Ich bin sehr glücklich, beim Crystal Palace F.C. als Manager zu arbeiten. Ich freue mich darauf, mit der talentierten Mannschaft zu arbeiten, die Fans des Vereins kennenzulernen und die Atmosphäre im Selhurst Park zu erleben, von der ich schon so viel gehört habe. Es war mir ein Vergnügen, Steve und Dougie zu treffen, und ich freue mich darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.

Olivers Trainerstab wird zu gegebener Zeit bestätigt werden.

Der Crystal Palace F.C. dankt dem Fußballverband für die prompte Unterstützung bei der Erteilung der entsprechenden Genehmigungen und dem Innenministerium für die effiziente Bearbeitung der Anträge.