Deutschland

FC Bayern München – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15

 

Die Meisterschaftsschale fest im Visier

Beinahe niemand zweifelt mehr über den Ausgang der Meisterschaft in der deutschen Bundesliga. Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer Leverkusen sagte im kicker-Interview: „Die Lücke zu Bayern ist nicht mehr zu schließen“. Weiter meinte der Ex-Nationalspieler: „so gut scouten kannst du gar nicht, dass du denen einigermaßen das Wasser reichen kannst. Da liegen einfach Welten dazwischen.“ Diese und ähnliche Aussagen verdeutlichen die ausnahmslose Vormachtstellung des FC Bayern im deutschen Fußball. Die Hinrunde und die sportlichen Leistungen in dieser Saison verdeutlichen selbige.

Rückblick auf Herbstsaison

Tabellenposition 1, 14 Siege, 4 Unentschieden, ein Torverhältnis von 41:4 geschossenen Toren. Manchmal trügen Zahlen über die gezeigten Leistungen einer Mannschaft. Doch in diesem Fall unterstreicht die Statistik die spielerische Klasse dieser Bayern Mannschaft. Übungsleiter Pep Guardiola ging in seine zweite Saison mit den Bayern und wollte noch mehr spielerische Dominanz auf den Platz bringen. Nach dem Abgang von Toni Kroos fehlte dem Spanier eine passsichere Allzweckwaffe im Mittelfeld. Als Ersatz lockten die Bayern Xabi Alonso an die Säbener Strasse. Dieser erfüllte die Vorgaben in brillanter Art und Weise. Unglaubliche 740 Pässe mit einer Quote von 87% angekommener Pässe, spielten die Münchner Akteure pro Spiel.

David Alaba hatte seinen Teil zu dieser bisher großartigen Saison beigetragen. Bis zu seiner Meniskusverletzung spielte er alle zehn Bundesligaspiele über die gesamten 90 Minuten, wobei er im Spiel gegen den SV Werder Bremen ein Tor auflegen konnte. Im Pokal erzielte er gegen Preußen Münster und den Hamburger SV jeweils ein Tor. Mit einer Passquote von 89.5% liegt er über dem bereits enorm hohen Mannschafts-Durchschnitt.  Von seinen 342 Zweikämpfen konnte er 181 für sich entscheiden, was einer Zweikampfquote von 52,9 % entspricht. Eine weitere beeindruckende Statistik sind 896 Ballkontakte (89 Ballkontakte pro Spiel) von David Alaba in der bisherigen Saison. Seine Variabilität hat der junge Österreicher mehrfach unter Beweis gestellt. Je nach Systemänderung hat er teilweise bis zu vier Positionen in einem Spiel eingenommen. Vom linken Aussenverteidiger bis zum zentralen offensiven Mittelfeldspieler – Alaba konnte auf allen Positionen spielen und glänzen.

Zugänge

Xabi Alonso (DM, Real Madrid, 10 Mio., 2016)
Mehdi Benatia (IV, AS Rom, 28 Mio., 2019)
Juan Bernat (LV, FC Valencia, 10 Mio., 2019)
Pepe Reina (TW, FC Liverpool, 3 Mio., 2017)
Robert Lewandowski (ST, BVB, ablösefrei, 2019)
Sebastian Rode (DM, Eintracht Frankfurt, ablösefrei, 2018)

Abgänge

Toni Kroos (ZM, Real Madrid, 30 Mio.)
Mario Mandzukic (ST, Atletico Madrid, 22 Mio.)
Diego Contento (LV, Bordeaux, 1 Mio.)
Alessandro Schöpf (ZM, FC Nürnberg, 400 Tsd.)
Xherdan Shaqiri (RMV, Inter Mailand 18 Mio.)

Vorbereitung & Testspiele

Standesgesgemäß startete der FC Bayern München mit einem Sieg in das Fußballjahr 2015. Im Rahmen seines Trainingslagers in Katar gewann der deutsche Rekordmeister sein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine katarische Auswahl mit 4:1 (3:1). Zweites Spiel, zweiter Sieg für den FC Bayern im Rahmen seiner Rückrundenvorbereitung. Zum Abschluss seines Trainingslagers kam der deutsche Rekordmeister zu einem klaren 4:1 (3:0)-Erfolg gegen den saudi-arabischen Spitzenklub Al-Hilal, wobei David Alaba nach seiner langen Verletzung zu seinem ersehnten Comeback kam. Eine Woche vor dem Rückrundenstart hat der FC Bayern seinen letzten Test ebenfalls souverän gewonnen. Beim VfL Bochum setzte sich die Elf von Pep Guardiola mit 5:1 (2:1) durch. Alaba wurde in der 63. Spielminute eingewechselt und kam zum größten Teil auf der linken Seite zum Einsatz. Dort, wo er besonders gut mit Franck Ribery harmoniert. Das fehlende Training und die fehlende Spielpraxis waren dem jungen Österreicher durchaus anzumerken. Man merkt dass noch letzte Prozentpunkte zur alten Stärke fehlen. Wer Alaba jedoch kennt weiß, dass er stärker und besser zurückkommen wird.

 

Prognose für Rückrunde

Der FC Bayern wird auch diese Saison nicht zu stoppen sein. Auch wenn sich viele WM-Fahrer und Weltmeister im Kader der Münchener befinden und einige Blessuren und Verletzungen nicht aus bleiben werden, gehen wir davon aus, dass alleine die Breite und Qualität der Mannschaft ausreichen wird, um den Titel erfolgreich verteidigen zu können. Sollten alle Stars wieder einsatzbereit sein, wird die Autorität von Guardiola jede Missgunst und jedes Störfeuer im Keim ersticken. So bitter sich das für den Rest der Liga anhören wird, der FC Bayern München kann sich nur selbst schlagen.

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!

 
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Michael Samassa)

Michael Samassa

Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Franz Beckenbauer)

Schreibe einen Kommentar