Deutschland

Union Berlin lockt: Wechselt Marco Grüll schon im Winter nach Deutschland?

Der SK Rapid Wien steht vor einer entscheidenden Phase in diesem Transferfenster und für Sportchef Markus Katzer könnten die nächsten Tage und Wochen noch extrem arbeitsintensiv werden. Nach dem Abgang von Nicolas Kühn zum Celtic FC, steht nun Grüll im Zentrum der Transfergerüchte, wobei Union Berlin eine zentrale Rolle spielt.

Union Berlin gibt interessantes Angebot ab

Seit geraumer Zeit verdichten sich die Anzeichen, dass Grüll seinen Vertrag in Hütteldorf nicht verlängern wird. Ein Wintertransfer schien zunächst unwahrscheinlich, doch die neuesten Entwicklungen könnten dies ändern. Union Berlin hat laut der Krone Interesse am Linksaußen bekundet und könnte Rapid Wien mit einem Angebot konfrontieren, das sich nicht einfach vom Tisch wischen lässt.

Grülls Vertrag läuft nur noch bis zum Sommer und spätestens dann wäre der Leistungsträger fix weg. Soll man jetzt noch eine Ablöse generieren, dafür auf die Dienste von Grüll verzichten? Dass mit Nicolas Kühn der andere etatmäßige Flügelspieler an Celtic verkauft wurde, macht die Entscheidung sicherlich nicht leichter.

Grüll und Kühn schwer zu ersetzen

So wie Nicolas Kühn ist auch Marco Grüll bei sehr vielen Statistiken in den Top 10 der österreichischen Bundesliga zu finden. Grüll erzeugt viel Gefahr über seine Seite, wobei er sowohl als Vorleger als auch als Torschütze glänzt. In der aktuellen Liga-Saison steht er bei fünf Toren und vier Assists nach 16 Einsätzen. Schaut man sich alle Pflichtspiele in dieser Saison an steht er sogar bei zwölf Toren und sechs Assists in 23 Spielen. Insgesamt lief Grüll 116 Mal für die Hütteldorfer auf und erzielte 37 Tore und 26 Assists.

Grüll war in der Vergangenheit geduldig

Für Grüll, der betonte, dass ein Wechsel für ihn und Rapid in seiner Gesamtheit sinnvoll sein muss, könnte Union Berlin eine attraktive Option sein. Der Rapid-Spieler stand schon einige Male knapp vor einem Wechsel, wollte aber entweder selbst nicht, weil er das Angebot nicht attraktiv genug fand, oder bekam von seinem Verein ein Veto, weil man es sich aus sportlicher Hinsicht nicht leisten konnte Grüll abzugeben.

Grüll ließ sich in diesen Phasen nie hängen und auch wenn er das eine oder andere Formtief hatte, gab er immer alles für den SK Rapid und überzeugte stets in kämpferischer Hinsicht. Das sollte dafür sprechen, dass man dem Linksaußen keine großen Steine in den Weg legt, sofern die Ablösesumme passt. Immerhin hätte Marco Grüll in der deutschen Bundesliga auch bessere Chancen sich für die Europameisterschaft 2024 zu empfehlen.

Union Berlin sehr aktiv auf dem Transfermarkt

Union Berlin, das nach massiven Investitionen im Sommer und einem schwierigen Start in die Bundesliga-Saison, sich unter dem neuen Coach Nenad Bjelica zu stabilisieren scheint, ist aktiv auf dem Transfermarkt. Mit dem Abgang von Sheraldo Becker zu Real Sociedad und dem wahrscheinlichen Zugang von Chris Bedia von Servette Genf, zeigt Union, dass sie bereit sind, ihr Team entscheidend zu verstärken. Auch Yorbe Vertessen von der PSV Eindhoven steht als möglicher Neuzugang im Raum. Das „Kleingeld“ für den Grüll-Transfer sollte prinzipiell vorhanden sein und mit einem Kauf im Winter sticht man die anderen Vereine aus, die im Sommer auf einen ablösefreien Wechsel spekulierten.