Italien

Matthias Braunöder vor Wechsel nach Italien

Der österreichische Mittelfeldspieler Matthias Braunöder soll Berichten des deutschen Sky-Experten Florian Plettenberg zufolge noch in diesem Transferfenster nach Italien wechseln.

Wie mehrere Sportjournalisten, darunter unter anderem Florian Plettenberg und Nicolo Schira, berichten, zieht es den 21-jährigen Matthias Braunöder in diesem Winter zum italienischen Zweitligisten Como 1907. Dort fungiert aktuell die spanische Fußballikone Cesc Fabregas als Trainer, der sich stark für einen Transfer des jungen Mittelfeldspielers eingesetzt haben soll

 

Berichten zufolge soll Braunöder zwar bis zum kommenden Sommer leihweise für den italienischen Zweitligisten auflaufen, zuvor jedoch seinen Vertrag bei der Wiener Austria bis zum Jahr 2026 verlängert haben. Zusätzlich soll sich Como 1907 eine Kaufoption in unbekannter Höhe gesichert haben.

Kampf um den Aufsieg in die Serie A

Braunöder soll laut Plettenberg schon am gestrigen Montagabend nach Norditalien gereist sein, um letzte Modalitäten zu besprechen. Auch Schira berichtete am heutigen Dienstagmorgen, dass Braunöder kurz vor einem Wechsel stehe. Der Kapitän der österreichischen U21-Nationalmannschaft wird damit noch aktiv ins Aufstiegsrennen der italienischen Serie B eingreifen, in der sich Como nach 21 absolvierten Spielen und einer Ausbeute von 39 Zählern auf dem zweiten Tabellenrang befindet. Auf den Tabellenführer Parma fehlen sechs Punkte, auf den drittplatzierten US Cremonese hat man einen Punkt Vorsprung.

Das nächste Spiel des lombardischen Klubs findet am 27. Januar zuhause gegen Abstiegskandidat Ascoli Picchio statt, ein Debüt von Braunöder am kommenden Spieltag gilt damit als durchaus möglich.

Stammplatz zuletzt verloren

Der Wechsel von Braunöder kommt zwar durchaus überraschend, macht aber angesichts der Komponente Fabregas sowie eines möglichen Aufstiegs in die Serie A durchaus Sinn. Der Mittelfeldspieler kommt in der aktuellen Spielzeit auf 16 Ligaeinsätze für Austria Wien, in denen er eine Vorlage beisteuerte. Dazu kommen noch Einsätze im ÖFB-Pokal sowie in der Qualifikation für die Europa Conference League.

Dazu lief der 21-Jährige auch sechs Mal für die U21-Nationalmannschaft auf, wovon vier Partien auf die EM-Qualifikation entfallen. Dort stand er unter anderem beim 2:0-Sieg über Frankreich auf dem Platz. 

Verletzung im Trainingslager

Während Braunöder im U21-Nationalteam eine Führungsrolle einnimmt, gehörte der gebürtige Burgenländer bei Austria Wien zuletzt nicht mehr zum Stammpersonal und fand sich des Öfteren auf der Ersatzbank wieder. Im Trainingslager auf Malta kam Braunöder zuletzt verletzungsbedingt nicht zum Einsatz und verpasste auch fast alle Trainingseinheiten, nach einer MRT-Untersuchung vermeldete sein Klub zuletzt jedoch Entwarnung.