Fußball international

Legionärs-Check (KW 10/24): Leichte Entwarnung um Arnautovic‘ Verletzung

Jede Woche liefern wir euch ein Update über unsere Top-Legionäre in Europas Top-10-Ligen und fokussieren uns dabei auf Nationalspieler, sowie Spieler, die Chancen haben in den erweiterten Kreis von Rangnicks Kader zu kommen oder wichtige Rollen in der U21 spielen. Diese Liste berücksichtigt keine Zweitligalegionäre.

Die Spielstatistiken beziehen sich nur auf die Einsätze in der nationalen Liga.

KALENDERWOCHE 10 / 2024

Grün = Spieler kam zum Einsatz

Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

David Alaba (Real Madrid)

IV/LV – 31 Jahre – 14 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Österreichs Top-Mann David Alaba fällt weiterhin mit einem Kreuzbandriss aus und wird für den Rest der Saison ausfallen. Auch eine Teilnahme an der EURO 2024 ist beim Defensivallrounder mehr als fraglich.

Konrad Laimer (FC Bayern München)

ZM/RV – 26 Jahre – 21 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

In der vergangenen Woche wurde Konrad Laimer zunächst beim 3:0-Sieg der Bayern in der Champions League gegen Lazio Rom in der Schlussminute eingewechselt. Danach spielte er beim glatten 8:1-Sieg über Mainz in der Bundesliga im zentralen Mittelfeld durch und sah bereits in der Anfangsphase die gelbe Karte.

Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund)

ZM/OM – 29 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 2:1-Auswärtssieg von Borussia Dortmund über Werder Bremen startete Marcel Sabitzer im zentralen Mittelfeld des BVB, musste aber kurz vor der Pause nach einem Foul von hinten mit einer glatten roten Karte vom Feld.

Xaver Schlager (RB Leipzig)

ZM/DM – 26 Jahre – 20 Spiele – 0 Tore – 4 Assists

In der UEFA Champions League spielte Xaver Schlager beim 1:1 im Bernabeu gegen Real Madrid von Beginn an im defensiven Mittelfeld, sah Gelb und wurde nach 85 Minuten ausgewechselt. In der Liga spielte er beim 2:0-Sieg gegen Darmstadt auf der Achterposition durch und bereitete das 2:0 durch Christoph Baumgartner vor.

Christoph Baumgartner (RB Leipzig)

ZM/OM – 26 Jahre – 23 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Christoph Baumgartner wurde im Auswärtsspiel bei Real Madrid nach 85 Minuten eingewechselt, konnte aber nichts mehr gegen das Ausscheiden der Leipziger aus der Champions League ausrichten. In der Liga wurde er beim 2:0-Sieg über Darmstadt zur Halbzeit eingewechselt und erzielte nur fünf Minuten später nach Schlager-Assist das 2:0.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

DM/ZM – 22 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In der Champions League saß Nicolas Seiwald beim 1:1 bei Real Madrid auf der Bank von RB Leipzig. In der Bundesliga wurde er beim 2:0-Sieg über Darmstadt nach 77 Minuten eingewechselt.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 27 Jahre – 14 Spiele – 1 Tor

Freiburg-Innenverteidiger Philipp Lienhart fehlt seinem Team bereits seit Ende Jänner aufgrund einer Leistenoperation. Noch ist nicht sicher, wann er wieder ins Teamtraining einsteigen kann.

Michael Gregoritsch (SC Freiburg)

ST – 29 Jahre – 23 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Es war erneut eine sensationelle Woche für Michael Gregoritsch: In der UEFA Europa League erzielte er zehn Minuten nach seiner Einwechslung das Goldtor beim Sieg über West Ham United. In der Liga durfte er schließlich auch endlich von Beginn an ran und dankte es beim 2:1-Sieg in Bochum mit einem Tor und einem Assist: Der Stürmer bereitete das 1:0 per Kopf vor und erzielte das 2:0 kurz nach der Pause selbst.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA – 22 Jahre – 8 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage beim überlegenen Tabellenführer aus Leverkusen wurde Patrick Wimmer nach 88 Minuten eingewechselt.

Maximilian Wöber (Borussia Mönchengladbach)

IV/LV – 26 Jahre – 20 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Beim 3:3 gegen den 1.FC Köln startete Maximilian Wöber in der Innenverteidigung von Mönchengladbach und wurde nach 72 Minuten ausgewechselt.

Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach)

RV – 31 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Stefan Lainer darf sich nach dem 3:3 im Derby gegen den 1.FC Köln über seinen ersten Saisonassist freuen. Der Rechtsverteidiger wurde nach 62 Minuten eingewechselt und bereitete in der 71. Minute das 2:2 vor.

Sasa Kalajdzic (Eintracht Frankfurt)

ST – 26 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (11/2/0 für Wolverhampton Wanderers)

Sasa Kalajdzic wird die gesamte Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses fehlen und wohl auch erst spät im Herbst 2024 wieder ins Geschehen eingreifen können.

Dejan Ljubicic (1. FC Köln)

DM/ZM – 26 Jahre – 22 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 3:3 im Derby bei Borussia Mönchengladbach fehlte Dejan Ljubicic aufgrund einer Gelbsperre.

Florian Kainz (1. FC Köln)

OM/LA – 31 Jahre – 24 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Starkes Derby von Köln-Kapitän Florian Kainz: Beim 3:3 in Mönchengladbach spielte er bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute als „Zehner“ im 4-2-3-1 der Kölner und bereitete die Tore zum 1:0 und 2:1 für sein Team vor.

Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim)

DM – 28 Jahre – 21 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Bei der 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt wurde Florian Grillitsch nach 86 Minuten ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 24 Jahre – 25 Spiele – 2 Tore – 5 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund begann Romano Schmid im zentralen Mittelfeld von Werder Bremen, bereitete nach 70 Minuten den Anschlusstreffer vor, sah nach 77 Minuten Gelb und wurde nach 84 Minuten ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

IV – 25 Jahre – 18 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Marco Friedl fehlt Werder Bremen seit Mitte Februar aufgrund eines Syndesmosebandrisses und verpasste bisher drei Spiele für das Team, dessen Kapitän er aktuell ist.

Kevin Stöger (VfL Bochum)

OM – 30 Jahre – 23 Spiele – 5 Tore – 7 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg spielte Kevin Stöger als linker Mittelfeldspieler in einer Mittelfeldraute durch und bereitete mit einem Eckball das 1:2 vor.

Philipp Mwene (FSV Mainz 05)

RV – 30 Jahre – 16 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der deftigen 1:8-Niederlage beim FC Bayern München, bei der Mainz in der ersten Hälfte kurioserweise gute Phasen hatte, spielte Philipp Mwene in einem 3-4-2-1 als linker Flügelverteidiger durch.

Christopher Trimmel (Union Berlin)

RV – 37 Jahre – 18 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart saß Christopher Trimmel über die volle Spieldauer auf der Bank seines Teams.

Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim)

OM – 29 Jahre – 15 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage beim FC Augsburg spielte Nikola Dovedan bis zur 70. Minute im zentralen Mittelfeld der Heidenheimer.

Stefan Posch (FC Bologna)

RV/IV – 26 Jahre – 23 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Inter Mailand spielte Stefan Posch für den FC Bologna als Rechtsverteidiger durch.

Marko Arnautovic (Inter Mailand)

ST – 34 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 3 Assists

Beim 1:0-Sieg bei seinem Ex-Klub Bologna wurde Marko Arnautovic nach 66 Minuten eingewechselt, verletzte sich allerdings in der Schlussphase. Inter gab bereits eine leichte Entwarnung: Der 111-fache ÖFB-Teamspieler zog sich eine Muskelzerrung im Oberschenkel zu und wird etwa einen Monat pausieren müssen. Die Teilnahme an der EURO 2024 ist demnach nicht in Gefahr.

Valentino Lazaro (FC Torino)

RV/RM – 27 Jahre – 25 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 1:1 beim SSC Napoli wurde Valentino Lazaro nach 87 Minuten eingewechselt.

Kevin Danso (RC Lens)

IV – 25 Jahre – 23 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Sieg über den Tabellenzweiten Stade Brest spielte Kevin Danso in der Innenverteidigung des RC Lens durch. Der Klub steht damit weiterhin auf Rang 5 der Ligue 1, hat aber nur noch vier Punkte Rückstand auf Brest.

Muhammed Cham (Clermont Foot)

OM – 23 Jahre – 25 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Bei der schmerzlichen 0:1-Niederlage im Kellerduell beim FC Metz spielte Muhammed Cham im offensiven Mittelfeld durch.

Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam)

IV – 31 Jahre – 14 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bereits seit Anfang Februar fehlt Gernot Trauner seinem Klub Feyenoord aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Insgesamt verpasste er deshalb bereits acht Pflichtspiele.

Yusuf Demir (FC Basel)

RA/OM – 20 Jahre – 11 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Weiterhin schwerer Stand für Yusuf Demir in Basel: Nachdem er zuvor einige Spiele lang nicht mal im Matchkader stand, fehlte er nun beim 1:5 bei den Young Boys Bern verletzungsbedingt.

Dijon Kameri (Grasshoppers Club)

OM – 19 Jahre – 5 Spiele

Salzburg-Leihspieler Dijon Kameri begann beim 0:2 der Grasshoppers in Winterthur als Rechtsaußen und wurde nach 85 Minuten ausgewechselt.

Ercan Kara (Samsunspor)

ST – 28 Jahre – 21 Spiele – 3 Tore

Beim 2:1-Heimsieg über Ankaragücü startete Ercan Kara im Samsunspor-Angriff und wurde nach 81 Minuten ausgewechselt.