Rest der Welt

Atdhe Nuhiu, Tor – FC Burnley vs Sheffield Wednesday / League Cup

Nuhiu schießt Sheffield eine Runde weiter!

Im englischen Capital One Cup (League Cup) traf Sheffield Wednesday auf den Premier-League-Aufsteiger FC Burnley, bei denen auch der englisch-österreichische Spieler Ashley Barnes unter Vertrag steht. Atdhe Nuhiu verfolgte das Spiel zunächst von der Bank aus. In der 73. Spielminute –  beim Spielstand von 0:0 – wurde er für den stark spielenden Chris Maguire eingewechselt. Fünf Minuten später bekamen die Gäste nach einem Foul an Jeremy Helan einen Elfmeter zugesprochen. Nuhiu übernahm die Verantwortung und verwandelte den Foulelfmeter souverän zum 1:0 für die Gäste. Nach dem Führungstreffer durch den Österreicher hat sich am Spielverlauf nichts mehr geändert und die „Owls“ durften den Aufstieg in die 3. Runde feiern.

Erneut wurde der ÖFB-Legionär zum Matchwinner. Bereits vergangenen Samstag im Liga-Spiel auswärts beim FC Middlesbrough war Atdhe Nuhiu der Mann des Spiels. Beim 3:2-Sieg traf er im Doppelpack und steuerte noch einen Assist bei. Sheffield rangiert nach vier Runden derzeit auf den guten sechsten Platz.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

Dass der Cup seine eigenen Gesetze hat ist allseits bekannt. Die bekamen auch einige Oberhaus-Vereine zu spüren. West Ham United scheiterte an Sheffield Wedneyday’s Stadtrivalen und Drittligisten – Sheffield United nach Elfmeterschießen mit 5:6. Auch der neue Trainer von Manchester United –  Louis van Gaal hat derzeit nicht viel zu lachen. Seine Mannschaft musste eine herbe Pokal-Blamage einstecken, die „Reds“ verloren beim Drittligisten Milton Keynes Dons glatt mit 0:4. Auch der zweite Premier-League-Aufsteiger Leicester City konnte ein Ausscheiden nicht vermeiden, gegen das viertklassige Shrewsbury Town setzte es eine knappe 0:1-Niederlage. Ex-Rapidler Guido Burgstaller durfte auch noch englische Pokalluft schnuppern. Beim 3:2-Auswärtssieg von Cardiff City gegen gegen Port Vale (3. Liga) wurde er in der 73. Minute eingewechselt.

Heute sind noch fünf Partien ausständig. Andreas Weimann trifft mit Aston Villa auf Leyton Orient, ein Einsatz des Österreichers ist durchaus möglich. Es hätte auch noch ein Österreicher-Duell im League Cup geben können. Stoke City erwartet zu Hause den Viertligisten Portsmouth, bei denen kein geringerer als Johannes „Johnny“ Ertl die Kapitänsbinde trägt, auf den anderen Seite wird Marko Arnautovic nach einer Verletzung im Meisterschaftsspiel gegen Hull City womöglich aussetzen.

 

(Autor: Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar