Rest der Welt

Hull City – Stoke City / Premier League, 2. Spieltag

Vergangene Woche verpatzten die „Potters“ ihren Saisonstart, vor eigenem Publikum gab es eine bittere 0:1-Niederlage gegen Aston Villa. Am 2. Spieltag der Premier League musste man auswärts bei Hull City ran und die Mannen rund um Marko Arnautovic wollten einiges gutmachen. Trotz Überzahl über fast die gesamte Spielzeit rannten die Gäste einem Rückstand hinterher, den man erst kurz vor Schluss egalisieren konnte. 

[image name=SCFC_OE] 1:1 [image name=HULL]
  (1:0)  

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Der Spielverlauf hätte für die Gäste aus Stoke besser nicht sein können. Bereits nach 14 Spielminuten verursachte das aggressive Gegenpressing einen Ballverlust tief in der gegnerischen Hälfte, sodass Hull-Abwehrchef James Chester nur mehr zur Notbremse greifen konnte und vom fehlerfreien Schiedsrichter Jonny Moss ausgeschlossen wurde. Stoke konnte mit dieser numerischen Überlegenheit allerdings nichts anfangen, im Gegenteil. Die Gastgeber schalteten geschickt auf eine Kontertaktik um und kamen trotz weniger Ballbesitz (43% : 57%) zu immer mehr Torchancen. So auch in der 42. Minute als Begovic einen eigentlich recht harmlosen Distanzschuss von Huddlestone zu kurz abwehrte und der Ex-Rapidler Nikica Jelavic zur 1:0-Führung einschob. In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Stoke bemühte sich und drückte, doch im Abschluss haperte es in allen Belangen. Von den insgesamt 19 Torschüssen kamen nur magere 3 aufs Tor von Keeper Krul. So auch der späte Ausgleichstreffer durch Ryan Shawcross in der 82. Minute, der nach einem Gestocher im Strafraum erst mittels Torlinientechnik ermittelt werden konnte.

Marko Arnautovic musste nach einer auffälligen Partie mit 45 Ballkontakten, 29 Pässen (83% positiv), 3 Torschüssen und 3 Torschussvorlagen in der 55 verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Obwohl noch nicht genau feststeht, welche Verletzung sich der Österreicher zugezogen hat, besteht für das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden, für das ihn Teamchef Marcel Koller erwartungsgemäß in den Kader berufen hat, keine Gefahr. 

(Matthias Judt)

Schreibe einen Kommentar