Rest der Welt

Kevin Danso im Fokus von französischem Top-Klub

Dem deutschen Sky-Reporter Florian Plettenberg zufolge, soll sich der französische Top-Klub Paris Saint-Germain mit einem Transfer von Abwehrspieler Kevin Danso beschäftigen. Der österreichische Nationalspieler steht aktuell beim Ligakonkurrenten RC Lens unter Vertrag.

Wie Florian Plettenberg von Sky am gestrigen Montag berichtete, soll sich Frankreichs Rekordmeister Paris Saint-Germain mit einem Transfer des österreichischen Nationalspielers Kevin Danso beschäftigen. Der 25-Jährige steht aktuell noch beim RC Lens unter Vertrag, mit dem er in dieser Spielzeit erstmals Champions-League-Luft schnuppern durfte. Nach einer starken Vorjahressaison, in welcher am Ende der zweite Platz erreicht wurde, ist man in dieser Spielzeit Siebter. Nach einem dritten Platz in der Champions-League-Gruppe überwintert man zudem in Europa.

Bereits im Sommer gab es Gerüchte um einen Abgang des ÖFB-Legionärs – so stand Danso beispielsweise kurz vor einem Wechsel zu Italiens Meister Napoli – damals lehnte er einen Weggang allerdings noch ab und zeigte sich „hin- und hergerissen.“ Nach langem Überlegen verlängerte der Innenverteidiger im vergangenen August seinen Vertrag schlussendlich bis zum Jahr 2027 und bekannte sich damit vorerst zu dem französischen Überraschungsteam.

Große Konkurrenz in Paris

Dass ein Wechsel für den Österreicher nun Sinn machen könnte – ist man in der Königsklasse ja nicht mehr vertreten – klingt plausibel, allerdings wird der 25-Jährige dabei auch an die Europameisterschaft in Deutschland denken, für die ausreichende Spielpraxis notwendig ist. Zum Vergleich: Bei Lens stand Danso, der in der abgelaufenen Saison ins Team der Saison gewählt wurde, in 15 von 17 möglichen Ligaspielen in der Startelf. Einmal fehlte der Abwehrspieler verletzt, ein anderes Mal gesperrt.

Bei den Parisern herrscht in der Defensive zudem durchaus Konkurrenz, agieren dort nicht nur der Portugiese Danilo Pereira und Sommer-Neuzugang Milan Skriniar, sondern auch Kapitän Marquinhos, der seit 2013 beim Verein ist. Mit Presnel Kimpembe und Nordi Mukiele stehen zudem zwei Franzosen im Kader des Hauptstadtklubs, wobei Letzterer mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht wird.

Schwache Defensive spricht für Wechsel

Dass Paris in der Defensive aber durchaus Verstärkungen benötigen könnte, zeigt ein Blick auf die Statistiken. So kassierten die Pariser in dieser Saison doch schon 14 Gegentore und damit ganze fünf mehr als Verfolger Nizza und dieselbe Anzahl wie der Tabellenfünfte Lille. Dazu musste man auch in der Königsklasse bereits acht Gegentore hinnehmen.

Insgesamt brachte man in der französischen Ligue-1 auch nur sieben Spiele ohne Gegentreffer hinter sich und weist damit über denselben Wert wie der Tabellenvierte Stade Brest auf. Lens liegt mit acht Spielen ohne Gegentor auf dem dritten Platz des Rankings.

Für Danso sprechen nicht nur seine guten Defensivwerte, sondern auch das in der Grundformation meist ähnliche Spielsystem der beiden Teams. So agieren sowohl Lens als auch Paris Saint-Germain häufig mit einer Dreier- respektive Fünferkette, auf deren Außenpositionen meist Flügelverteidiger oder defensiv agierende Mittelfeldspieler zum Einsatz kommen. Danso markiert bei seinem Klub den zentralen Verteidiger dieser Kette – und damit den Abwehrchef.

🆕 News Kevin #Danso: @PSG_inside have inquired about the 25 y/o central defender from Lens!

➡️ Early stage; nothing concrete yet but first contact

➡️ Originally, he was open for a move in the summer. If PSG is serious now, that could change!

⚠️ A possible deal with Danso… pic.twitter.com/4Eig7BTJVT

— Florian Plettenberg (@Plettigoal) January 8, 2024

Zeitpunkt kritisch

Bei all den Übereinstimmungen gilt es jedoch zu beachten, dass das Gerücht um einen Wechsel Dansos nur wenige Tage vor dem Ligaspiel zwischen Lens und Paris aufkommt. Ein Faktor, der zufällig sein kann, in der Vergangenheit des Fußballs aber auch schon als Verunsicherungstaktik eingesetzt wurde. Dazu haben die Pariser erst in diesem Jänner den brasilianischen Innenverteidiger Lucas Beraldo (zuletzt Sao Paulo) für 20 Millionen Euro verpflichtet, wodurch ein Transfer Dansos nur bei einem Abgang von mindestens einem weiteren Defensivspieler Sinn machen würde.