Rest der Welt

VIDEO: 1. Saisontor für A-League „Legionär“ Oskar van Hattum

Oskar van Hattum ist wohl einer der unbekanntesten, ÖFB-berechtigten Legionäre in der Fußballwelt. Der gebürtige Neuseeländer besitzt auch einen österreichischen Pass, spielt auf Nationalteamlevel allerdings derzeit für die U23 von Neuseeland, wo er eine Stütze ist. Ein Nationenwechsel wäre aber natürlich möglich.

Am vergangenen Wochenende schrieb der 21-Jährige erstmals in der laufenden Saison für seinen Klub Wellington Phoenix an. Der Verein aus Neuseeland spielte in der australischen A-League – und lacht dort nach 20 gespielten Runden von der Tabellenspitze.

Zuletzt konnte sich Wellington knapp mit 3:2 gegen den Nachzügler Adelaide United durchsetzen, wobei Oskar van Hattum nach 69 Minuten eingewechselt wurde. Bereits mit seiner ersten Ballaktion leitete er beim Stand von 1:1 einen Konter seines Teams ein und lief sich im Strafraum frei. Zum Ende der Aktion war er es, der mit einem Abstauber auf 2:1 für Wellington stellte und sein Team damit auf die Siegerstraße brachte.

Ihr könnt die Aktion im folgenden Video ab 1:11 sehen:

Insgesamt kam Van Hattum in der laufenden Saison bereits auf zehn Einsätze für den Tabellenführer der A-League, wobei er nun einen Treffer und zwei Assists beisteuerte und es somit etwa auf einen Scorerpunkt pro 95 Minuten brachte.

Von Beginn an spielte der Austro-Neuseeländer in der laufenden Saison dreimal und insgesamt brachte er es für Wellington nun auf 35 Spiele, zwei Tore und zwei Assists. Mit Neuseeland wird er nach der recht einfachen Ozeanien-Qualifikation an den Olympischen Spielen teilnehmen.