Nachwuchs

VIDEO: Bayerns U17-Juwel Dalpiaz trifft als Linksverteidiger doppelt

Mit Magnus Dalpiaz spielt derzeit ein sehr spannender ÖFB-Nachwuchslegionär in der Jugend des FC Bayern München. Am vergangenen Wochenende glänzte der 17-jährige Außenverteidiger beim 5:0-Sieg über die U17 des 1. FC Nürnberg mit einem Doppelpack.

Dalpiaz ist der Sohn des einstigen österreichischen Eishockey-Torhüters Claus Dalpiaz. Der 185cm große Defensivmann kann in der Abwehrkette auf allen Positionen eingesetzt werden und wurde das im Nachwuchs der Bayern in der laufenden Saison auch schon. Eigentlich ist der Youngster ein Rechtsverteidiger, aber er wird auch als Innenverteidiger aufgeboten oder – wie am vergangenen Wochenende – auf der linken Abwehrseite.

Beim glatten 5:0-Erfolg der Bayern München U17 in Nürnberg gelangen dem österreichischen U17-Nationalspieler gleich zwei Treffer. Er erzielte nach einer halben Stunde per Kopf das 1:0 für sein Team und legte nach 70 Minuten das 4:0 nach.

Die beiden Tore könnt ihr im folgenden Video ab 0:20 und 0:44 sehen.

Dalpiaz ist eigentlich eine feste Stütze in der U17-Mannschaft der Bayern, kommt situativ aber auch schon in der U19-Mannschaft der Münchner zum Einsatz, für die er bereits 16-jährig debütierte.

In der laufenden Saison brachte er es für die U17 mittlerweile auf sechs Tore und zwei Assists in 18 Pflichtspielen – eine ausgezeichnete Bilanz für einen Außenverteidiger. In der U19 spielte er bis dato fünfmal.

Auch bevor Dalpiaz zu den Bayern wechselte spielte der gebürtige Innsbrucker bereits in Deutschland, wo er auch aufwuchs. 12-jährig verließ der Defensivallrounder den Nachwuchs der SpVgg Unterhaching, um sich im Nachwuchs des deutschen Großklubs zu versuchen.