NationalteamÖFB

EM 2024: Österreich kennt seinen letzten Gruppengegner

Parallel zum Freundschaftsspiel der ÖFB-Elf gegen die Türkei, spielten Wales und Polen das letzte EM-Ticket untereinander aus. Die Entscheidung fiel dabei im Elfmeterschießen.

Es dauerte am gestrigen Dienstag lange, bis Österreich seinen letzten Gruppengegner bei der anstehenden Europameisterschaft im kommenden Sommer kannte. In einem furiosen und spannungsgeladenen Endspiel empfing Wales in Cardiff Kontrahent Polen – und musste dabei eine bittere Niederlage hinnehmen.

Entscheidung fällt im Elfmeterschießen

Nachdem sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung keine Tore zu sehen waren, fiel die Entscheidung um das Ticket für die Gruppe D – in der neben Österreich auch Frankreich und die Niederlande vertreten sind – im Elfmeterschießen. Kurz vor Spielende sah Wales-Defensivspieler Chris Mepham für ein überhartes Einsteigen zudem die rote Karte.

Im Elfmeterschießen verwandelten die ersten vier Schützen beider Teams äußerst souverän. Nach einem weiteren Treffer von Polens Krzysztof Piatek scheiterte der eingewechselte Flügelspieler Daniel James allerdings an Juventus-Torhüter Wojciech Szczesny, der den schwach geschossenen Elfmeter parieren konnte – und seinem Team die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland sicherte.

Österreich gilt als Favorit

Mit Polen erwartet Österreich nun ein Team, bei dem Barca-Torjäger Robert Lewandowski klar im Fokus steht. Dabei besitzen die Polen allerdings auch darüber hinaus einige talentierte Spieler – darunter unter anderem Piotr Zielinski oder Sebastian Szymanski – die Spiele entscheiden können. Vergleicht man die Form und Elf der Polen mit jener Österreichs, ist die ÖFB-Elf dennoch zu favorisieren.

Polen schloss seine EM-Qualifikationsgruppe hinter Albanien und Tschechien auf dem dritten Platz ab und musste spät noch um den Play-Off-Platz zittern. Das viertplatzierte Moldawien hatte auf das Team vom durchaus umstrittenen Nationaltrainer Michal Probierz nur einen Zähler Rückstand. Die nächsten und zugleich letzten Länderspiele vor der Europameisterschaft bestreitet Polen gegen die Ukraine und die Türkei.