Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 6. Spieltag

Sandhausen feiert ersten Saisonsieg, Köln im Vormarsch!

Der 6. Spieltag der 2.Deutschen Bundesliga brachte einige Überraschungen mit sich. Die Münchner Löwen unterlagen zuhause dem Underdog aus Sandhausen mit 2:0, Fortuna musste eine bittere Auswärtsniederlage bei Arminia Bielefeld einstecken und die Ingolstädter mussten sich auswärts bei Dynamo mit einem Punkt zufrieden geben. Effzeh-Coach Peter Stöger befindet sich mit seiner Truppe momentan auf einer Erfolgswelle und feiert einen überzeugenden 4:1 Heimsieg gegen Erzgebirge Aue. 

 

1860_muenchen

0:2

sv_sandhausen
06 (0:2) 15

Aufstiegsrelegation gegen Abstiegsrelegation war die Ausgangslage vor der Partie. Auch wenn erst fünf Spieltage vorüber waren, hatten sich die beiden Mannschaften in den erwarteten Tabellenregionen eingefunden. Die Elf aus Sandhausen die mit Stefan Kulovits (Startelf) und Marco Knaller (Ersatztorwart) nach München reiste, wollte nach drei Unentschieden, aber endlich den ersten vollen Erfolg feiern und so legten sie auch los.

Bereits in den Anfangsminuten kamen die Gäste gefährlich vor das Tor der Münchner Löwen, jedoch fehlte es noch etwas an Genauigkeit. In Minute zwölf dann die Erlösung für den SVS. Der aufgerückte Innenverteidiger Florian Hübner drückte den Ball nach einer Standardsituation über die Linie und markierte so das erste Auswärtstor für Sandhausen in der neuen Spielzeit. Wer nun eine wütende Reaktion des Münchner Traditionsvereins erwartete, wurde enttäuscht. Die Hausherren hatten sogar noch Glück, dass der Schiedsrichter nur wenige Minuten nach den Führungstreffer bei einem klaren Elfmeterfoul nicht auf den Punkt zeigte. Die Sandhausner machten weiter Druck und zwangen den TSV zu Fehlern, so dass dieser im gesamten ersten Durchgang nur zu einer nennenswerten Offensivaktion kam. Volz verpasste die Hereingabe von Stoppelkamp jedoch und so blieb es den Gästen überlassen, für den Schlusspunkt der 1. Hälfte zu sorgen. Ranisav Jovanovic köpfte den Ball zum 2:0 ins Tor des machtlosen Altmeister Gabor Kiraly. Mit diesem Spielstand, einem gellenden Pfeiffkonzert und „Schmidt raus“-Rufen ging es dann in die Kabinen.

Aber auch in Hälfte zwei änderte sich nichts am Spielverlauf. Während die Gäste aus der hinteren Tabellenregion frech aufspielten und so noch zu zahlreichen Chancen kamen, fanden die Löwen keinen Weg vor das Tor von Riemann. Eine dieser Möglichkeiten auf die Vorentscheidung vergab unter anderem Stefan Kulovits, zudem sah er die gelbe Karte.

Fazit: Der SV Sandhausen feierte einen absolut verdienten 2:0 Erfolg und vor allem die Art und Weise des Sieges muss der Elf von Alois Schwartz Mut für die nächsten Aufgaben machen. Beim TSV 1860 sollten die Fans recht behalten, denn für Trainer Alexander Schmidt war die dritte Saisonniederlage auch seine letzte als Löwen-Dompteur. (ferdi)

 

 

arminia_bielefeld

4:2

fortuna_duesseldorf
11 (1:2) 14

Arminia Bielefeld feiert mit dem 4:2 Sieg gegen Düsseldorf den ersten Heimsieg in der laufenden Spielzeit. Die Fortuna eröffnete in der 21. Minute den Torreigen und ging durch ein Eigentor von Rahn mit 1:0 in Führung. Hübener glich für die Arminia nach einem Handelfmeter aus. Gianniotas besorgte nach 33 gespielten Minuten die erneute Führung durch einen Freistoß, der bei Freund und Feind vorbeiflog und schließlich im Kasten der Bielefelder landete. 2:1 Halbzeitführung für die Gäste, bei denen Erwin "Jimmy" Hoffer vorerst wieder auf der Bank Platz nahm.

Arminia-Coach Kramer bewies in der Pause ein goldenes Händchen und brachte den späteren Matchwinner Hille in die Partie. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren prompt der 2:2 Ausgleich durch Klos. Im weiteren Verlauf des Spiels erarbeiteten sich die Bielefelder eine leichte Feldüberlegenheit und wurden dafür in der Schlussphase auch belohnt. Mittlerweile feierte auch Jimmy Hoffer sein Debüt im Dress der Fortuna und kam in der 57. Spielminute an Stelle von Reisinger in die Partie. In der 86. Minute kam dann die kalte Dusche für die Gäste aus Düsseldorf. Der zur Halbzeit eingewechselte Hille traf mit seinem Doppelpack (86./90.) mitten ins Fortuna-Herz und bescherte der Arminia den ersten Heimerfolg in der Saison. (daro)

 

 

dynamo_dresden

1:1

fc_ingolstadt
18 (1:1) 17

In der Vorwoche klappte es mit dem ersten Saisonsieg für den FC Ingolstadt und somit konnte man sich an der SG aus Dresden vorbeischieben. An der Tatsache, dass dies ein echtes Kellerduell war, änderte aber auch dieser Sieg nichts. Im Gegensatz zu den Schanzern warten die Dresdner noch immer auf den ersten vollen Erfolg und wichtiger als im direkten Duell können drei Punkte kaum sein. Ingolstadt Coach Kurz musste seine siegreiche Elf zweimal verändern. Für den verletzten Almog Cohen rutschte der junge Christoph Knasmüller auf die Doppelsechs. Erfreulicher war da der Ausfall von Nationaltorhüter Ramazan Öczan, zumindest aus seiner Sicht. Er blieb in Ingolstadt wo seine Tochter das Licht der Welt erblickte. Ümit Korkmaz saß über die volle Spieldistanz auf der Bank.

Nun aber zum Spiel. Die Audistädter starteten stark und waren bemüht von Anfang an klare Verhältnisse zu schaffen. Bereits in Minute elf gelang den Gästen der Führungstreffer. Ein Abpraller landete bei Philipp Hofmann und der beförderte den Ball aus 25 Metern via Innenstange ins Tor. Dresden zeigte sich jedoch keineswegs geschockt vom frühen Rückstand und wurde immer stärker. Dieser Mut sollte auch früh belohnt werden. Eine Hereingabe verwertete Christoph Menz zum Ausgleich (24.). Es entwickelte sich eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten, doch spätestens bei den Torhütern war Schluss. Auch Christoph Knasmüller probierte es aus der Distanz, zirkelte den Ball jedoch knapp über den Kasten der Hausherren. Leider musste der junge Mittelfeldspieler in der Nachspielzeit verletzt vom Platz.

Fazit: Da die Chancenauswertung auch im zweiten Durchgang nicht besser wurde, blieb es bei einem gerechten Unentschieden, dass allerdings keiner der beiden Mannschaften so richtig weiterhilft, was auch ein Blick auf die Tabelle wiederspiegelt(ferdi)

 

 

fc_kaiserslautern

2:2

20130704_energie_cottbus
04 (1:2) 08

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Ex-Trainer Franco Foda kann sich der FCK über ein 2:2 Unentschieden gegen Mitkonkurrent Energie Cottbus freuen. Das Montagabendspiel begann für die roten Teufel äußerst unglücklich: Ab der 7. Spielminute agierten die Pfälzer in Unterzahl. Kapitän Dick sah nach einer Notbremse im Strafraum die Rote Karte und musste vorzeitig unter die Dusche. Den fälligen Strafstoß verwandelte Banovic für die Energie zur 1:0 Führung. Doch die aufopfernd kämpfenden Hausherren wurden für ihre Bemühungen belohnt und besorgten durch eine Standardsituation den verdienten 1:1 Ausgleich. Karl setzte sich im Luftkampf gegen die Cottbuser Abwehr durch und bezwang FCE-Schlussmann Robert Almer mit einem Kopfball. Als schon alle mit dem Unentschieden zur Halbzeit rechneten, kam der nächste Rückschlag für den FCK. In der 45. Minute greifen die Gäste über die rechte Seite an, Stiepermann wird im 16er schön freigespielt und dieser schließt trocken ins lange Eck ab. Glückliche Halbzeitführung am Betzenberg für die Cottbuser.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Mannen von Interimstrainer Schäfer das Heft in die Hand und verkrafteten die Unterzahlsituation sehr gut. Nach 57 gespielten Minuten wurden die Pfälzer erneut für ihren unermüdlichen Einsatz und Fight belohnt: Die Hintermannschaft des FCE konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern, Ring konnte im Strafraum auf Zoller aufspielen, der Stürmer musste nur noch Almer bezwingen und den Ball über die Linie befördern. Der verdiente 2:2 Ausgleich für Kaiserslautern. Schlussendlich konnten die Gäste ihre numerische Überzahl nicht ausnützen und mussten sich mit einem Punkt am Betzenberg zufrieden geben. Für den FCK war es ein gewonnener Punkt nach zweimaligen Rückstand und dem Ausschluss in der Anfangsphase der Partie.

Kevin Stöger und Christopher Drazan saßen bei den Pfälzern erstmals wieder auf der Bank und kamen nicht ins Spiel. Robert Almer stand über die gesamte Spielzeit im Kasten der Cottbuser und musste  zweimal hinter sich greifen, zeigte aber ansonsten eine anständige Leistung. (daro)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Stefan Kulovits
  2. Christoph Knasmüller
  3. Erwin Hoffer

 

(Autoren: daro, ferdi, kara, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar