Deutschland

Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz / 1. Deutsche Bundesliga, 7. Spieltag

Martin Stranzl „Spieler des Spiels“!

Im Verfolgerduell trennen sich Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 1:1-Unentschieden. Im Sonntags-Kracher führt Martin Stranzl seine Gladbacher als Kapitän auf das Feld, Julian Baumgartlinger spielte ebenfalls durch.

 

[image name=BMG_OE] 1:1 [image name=M05_OE]
[image name=03_DFL] (0:0) [image name=06_DFL]

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

Spielbericht

Die Heimmannschaft begann frisch und reaktionsschnell und überraschte Mainz mit gefälligen Kombinationen. Bereits in der 15. Minute erzielte Max Kruse die 1:0-Führung für Gladbach. Auch nach dem Führungstor ließen die „Fohlen“ nicht nach und hätten das 2:0 schießen können. Doch wie so oft im Fußball kam es anders, nach einer Flanke von Junior Diaz berührte Julian Korb den Ball im Sechzehner mit der Hand, Jonas Hofmann (31.) verwertete den folgenden Elfmeter sicher. 

Gladbach haderte mit der Elfmeterentscheidung, in einem Interview nach dem Spiel wird Lucien Favre folgendermaßen zitiert: „Diese Regel ist für mich ein Skandal. Das hilft dem Fußball nicht. So ist der Fußball auf keinem guten Weg, das ist absurd. Die Leute, die diese Regel gemacht haben, haben in ihrem Leben nie Fußball gespielt und haben im Fußball auch nichts zu suchen. Die müssen aufhören, die sind total dumm“, sagte er weiters (siehe auch Video).

In der zweiten Halbzeit hätte seine Mannschaft aber sowieso den Siegestreffer erzielen müssen, doch Xhaka und vor allem Rafael vergaben fahrlässig. So trennen sich die beiden Mannschaft mit einem Unentschieden und dürfen sich weiterhin darüber freuen, dass sie diese Saison noch nicht verloren haben 

Legionärscheck:

Martin Stranzl spielte ein hervorragende Partie. Er ist zurzeit das Um und Auf im Gladbacher-Defensivverbund. Stranzl nahm den Topspieler von Mainz, Okazaki, komplett aus dem Spiel und gewann die meisten Zweikämpfe aller Feldspieler (17 gewonnen, 3 verloren). 85 Prozent seiner Pässe kamen bei seinen Mitspielern an und er lief 10.2 Kilometer. Zudem wurde er zum Spieler des Spiels gewählt!

Unbenannt

 

Julian Baumgartliner spielte ebenfalls über die volle Distanz und konzentrierte sich eher auf Defensivaktionen. Er war der lauffreudigste Spieler am Feld (13.2 Kilometer).  Baumgartlinger gewann drei seiner acht Zweikämpfe und spielte 91 Prozent seiner Pässe zu einem Mitspieler. Generell versuchte Baumgartlinger das Spiel aufzubauen, viel Offensivaktionen gelangen dem Salzburger nicht.


M’Gladbach 1-1 Mainz (Highlights) 05-10-2014 von Bayeo

 

(Martin Hanebeck)

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.