Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller unterschreibt beim FC Zürich
Der FC Zürich zieht nach der aktuellen sportlichen Entwicklung die notwendigen Schlüsse: Die Zusammenarbeit mit Dennis Hediger wird per sofort beendet. Der FC Zürich dankt Dennis Hediger für seinen Einsatz in verschiedenen Funktionen innerhalb des FC Zürich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Bis zum Ende der laufenden Saison übernimmt Carlos Bernegger interimistisch die Verantwortung als Cheftrainer.
Gleichzeitig stellt der FC Zürich frühzeitig die Weichen für die kommende Saison: Marcel Koller wird ab der Saison 2026/2027 neuer Cheftrainer. Er wird seine Tätigkeit ab 1. Juni 2026 aufnehmen können.
Mit Marcel Koller gewinnt der FC Zürich einen der erfahrensten und erfolgreichsten Trainer im Schweizer und internationalen Fussball. In seiner Trainerkarriere gewann er Meistertitel mit dem FC St. Gallen 1879 und dem Grasshopper Club Zürich sowie den Schweizer Cup mit dem FC Basel 1893. In der Bundesliga coachte er den 1. FC Köln und den VfL Bochum sowie während 6 Jahren die österreichische Nationalmannschaft, die er 2016 zur UEFA Europameisterschaft führte.
Zuletzt war Koller beim ägyptischen Club Al Ahly tätig (2022 – 2025), wo er mehrere Titel sowie zweimal die Afrikanische Champions League gewann. Ausserdem belegte er mit Al Ahly 2023 den 3. Platz bei der Klub-Weltmeisterschaft.
Als langjähriger Spieler des Grasshopper Club Zürich und der Schweizer Nationalmannschaft verfügt er auch über eine grosse Erfahrung als Profifussballer.
Der FC Zürich ist überzeugt, mit dieser Entscheidung die richtigen Weichen für eine stabile und erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt zu haben. Der FC Zürich heisst Marcel Koller herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
