Video

DFL, 26. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

„Der Start ins letzte Saisonviertel“

Es wird langsam ernst! Die DFL kommt immer mehr in die entscheidende Phase. Einige Teams müssen sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie es sein könnte, in der zweiten Bundesliga zu spielen. Andere wiederum beginnen schon zu planen, um Ihr Team fit für die europäischen Wettbewerbe zu machen. Unsere Legionäre spielen in all diesen Überlegungen eine wichtige Rolle. Teilweise als Leistungsträger in den einzelnen Mannschaften sind sie auch verantwortlich wenn es darum geht, wie die Tabelle am Ende aussieht. Am erfreulichsten ist aber mit Sicherheit, dass in den aktuellen Viertelfinali der Champions League / Euro League noch drei Legionäre aus Österreich mitmischen dürfen. Wir freuen uns mit den Jungs und halten Ihnen die Daumen.

 

16.03.2012 / 20:30   TSG 1899 Hoffenheim (12.) – VfB Stuttgart (8.)  

Mittelstandsduell im Kreichgau. Durch die Nullnummer gegen Lautern letzte Woche ist der Abstand von Martin Harnik und dem VfB Stuttgart zum internationalen Geschäft wieder gewachsen, vielleicht können die Schwaben ja wieder einen Lauf starten. Dazu braucht es aber wieder Tore und Assists von Martin Harnik, die wir ihm alle sehr wünschen. Raphael Holzhauser dürfte nach seiner disziplinären Verbannung letzte Woche diesmal wieder im Kader stehen und auf der Bank Platz nehmen. Das Team von Markus Babbel, der wieder mal auf einen Ex-Klub trifft, konnte in seiner noch jungen Bundesligageschichte noch nie gegen den VfB Stuttgart gewinnen. Ob sich das am Freitag ändern wird? Abstiegsängste dürfte die TSG zwar keine mehr haben, die Erwartungen von Mäzen Dietmar Hopp sind ist aber sicher auch andere, als sich im unteren Mittelfeld zu stabilisieren. Andreas Iberstberger ist weiterhin im Aufbautraining (kicknik)

 

17.03.2012 / 15:30   Borussia Dortmund (1.) SV Werder Bremen (6.)

Diese spannende Partie ist für uns diesmal das Top-Spiel der Runde aus ÖFB-Sicht!

Der SV Werder Bremen kann in dieser Partie eigentlich nur gewinnen. Es wäre aus Sicht der Norddeutschen schon ein kleines Wunder, auswärts gegen den regierenden Meister Punkte zu holen. In der Hinrunde setzte es gegen alle vier Vereine das Top-Quartetts ebensoviele Niederlagen, und diese fielen allesamt deftig aus (Gesamtscore 1:16). Aus diesem Grund meinte Sebastian Prödl vor einigen Tagen auch, dass es jetzt einmal an der Zeit wäre „einen Großen zu ärgern“. Prödl ist nach seinem Märchen-Comeback in der letzten Woche ebenso in der Startelf zu erwarten wie sein Landsmann Zlatko Junuzovic, der rechts in der Bremer Raute die Fäden ziehen soll. Sollte Dortmund das Spiel nicht verlieren, wäre ein vereinsinterner Rekord gebrochen (bisher 19 Spiele in Folge ohne Niederlage) (thelex)

 

17.03.2012 / 15:30   FC Augsburg (15.) – 1. FSV Mainz 05 (11.)

Der 1. FSV Mainz 05 hat in den letzten sieben Spieltagen nur eine Niederlage (3:1 in Dortmund) hinnehmen müssen, die Tendenz zeigt also nach oben und eigentlich sollten die Mannen rund um Trainer Thomas Tuchel mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Aber auch die Augsburger sind seit drei Spielen ungeschlagen (zwei Unentschieden und ein Sieg) und sind derzeit weder auf einem Abstiegs- noch auf einem Relegationsplatz zu finden. Gerade zu Hause ist die Mannschaft nur schwer auszurechnen (seit sechs Heimspielen ungeschlagen), es wird für die auswärtsschwachen Mainzer also ein hartes Stück Arbeit, sich in der Tabelle noch weiter nach oben zu arbeiten. Ein internationaler Startplatz ist nach jetzigem Stand der Dinge ohnedies sehr unwahrscheinlich, zu schwach waren die Mainzer dafür in der Hinrunde. Julian Baumgartlinger wird bei Mainz in der Startformation erwartet, Andreas Ivanschitz dürfte nach seiner Verletzung und seinem überstandenen grippalen Infekt noch nicht genug Luft für 90 Minuten haben, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zweiten Halbzeit wieder eingewechselt werden, um das Mainzer Offensivspiel zu beleben.  (thelex)

 

17.03.2012 / 15:30   Hamburger SV (14.) – SC Freiburg (17.)

Während die Freiburger in den letzten vier Runden gleich drei Mannschaften der „großen Vier“ ärgern konnten (Unentschieden gegen Bayern und Mönchengladbach bzw. Sieg gegen Schalke), ist der Trainereffekt beim Hamburger SV schon längst verpufft. In den letzten vier Begegnungen setzte es keinen Sieg und drei teilweise heftige Niederlagen, die Tendenz zeit hier eher nach unten. Beim SC Freiburg erwarten wir Jonathan Schmid nach dem eher unglücklichen Experiment Linksverteidiger so wie letzte Woche wieder auf seiner Stammposition im rechten Mittelfeld – natürlich in der Startelf.  (thelex)


17.03.2012 / 15:30   Bayer Leverkusen (5.) – Borussia Mönchengladbach (3.)

Bei diesem spannenden Spiel duellieren sich zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Bayer Leverkusen hat nach 3 siegreichen Spielen in der Bundesliga eine demütigender 1:7-Niederlage bei Barcelona in der Champions League einstecken müssen. Offensichtlich waren dessen Nachwehen letzte Woche noch nicht ganz überwunden und so setzte es eine Niederlage beim VfL Wolfsburg. Nun wollen die Leverkusener in der heimischen BayArena wieder wichtige 3 Punkte im Kampf um die Europa League-Plätze einfahren. Die Borussia aus Mönchengladbach hat die letzten Wochen mit 3 sieglosen Spielen in Folge wichtige Punkte liegen gelassen, sind aber noch immer auf dem guten 3. Rang in der Tabelle – ein Champions League-Platz daher absolut in Griffweite. Für die „Fohlen“ ist es daher sehr wichtig wieder zu punkten. Martin Stranzl wird auch dieses Mal wieder in der Innenverteidigung der Borussia eine wichtige Rolle spielen. (xandi)

 

17.03.2012 / 18:30   Hertha BSC (16.) – FC Bayern München (2.)

Otto Rehagel strahlt immer viel Ruhe aus. Dies ist in der Vorbereitung für dieses Spiel wohl auch sicher notwendig. Denn wenn man sich auf einen Gegner vorbereitet, der die beiden vorangegangenen Gegner überrollt und dabei 14 Tore erzielt hat, ist wohl Ruhe sehr gefragt. Dass die Bayern wieder zu ihrer gewohnten Klasse gefunden haben und nach dem Erfolg in der Champions League sicher auch die Meisterschaft noch nicht aufgeben, wäre ein Indiz für einen klaren Bayern-Sieg. Vor allem auch wenn man bedenkt, dass die Herthaner die schlechteste Truppe der Rückrunde sind. Mal sehen welchen Abwehrriegel König Otto aufbaut, um den sicher geplanten Ansturm von David Alaba und seinen Kollegen zu stoppen. David, der wieder Sonderlob bekommen hat, wird wieder als Linksverteidiger die Abwehr verstärken und mit niemand geringerem als Monsieuer Franck Ribery auf der linken Seite richtig Dampf nach vorne machen. Glücklich dürfen sich die Bayern mit Ihrem Los in der Champions League schätzen, ist doch mit Olympique Marseille ein durchaus schlagbarer Gegner zugelost worden. Marco Djuricin darf scheinbar wieder einmal auf der Bank Platz nehmen, ein Einsatz scheint aber eher unwahrscheinlich. (kicknik)


18.03.2012 / 15:30   1. FC Kaiserslautern (18.) – FC Schalke 04 (4.)

Sieht man sich die Tabellensituation an, muss man ins Wettbüro gehen und € 100 auf Schalke setzen. Sieht man sich die Situation und die Statistik jedoch etwas genauer an, dann sieht man dass die Knappen sowas wie ein Lieblingsgegner der Pfälzer sind. Die letzten 3 Bundesligaduelle gingen alle an die roten Teufel, das letzte Heimspiel gar mit 5:0. Gespannt darf man sein, ob die Mannschaft von Christian Fuchs mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen oder mit müden Beinen an den Betzenberg reist, nach Ihrem Europa League Kraftakt-Sieg gegen Twente. Christian darf sicher in der Startformation beginnen. Verlieren ist (natürlich wie bei jedem Match) für beide Mannschaften verboten, denn im Tabellenkeller ist es noch eng, da ist jeder Punktverlust furchtbar und für Schalke geht es darum, weiterhin Richtung Champions League-Fixplatz zu schnuppern. (kicknik)

 

18.03.2012 / 17:30   Hannover 96 (7.) – 1. FC Köln (13.)

In dieser Sonntagspartie empfängt Hannover den 1. FC Köln. Nach 3 sieglosen Partien in der Bundesliga wollen die Hannoverianer unbedingt wieder einen 3-Punkter holen, um weiterhin gute Karten für einen Europa-League-Platz zu haben. Ebendort haben sie sich dafür wichtiges Selbstvertrauen mit einem 4:0 Sieg über Standard Lüttich geholt. Emanuel Pogatetz wird auch dieses Mal versuchen an seine starken Leistungen anzuschließen und hat seinen Platz in der Innenverteidigung wohl sicher – im Europacup musste er das Spiel hingegen von der Ersatzbank aus verfolgen. Für Daniel Royer wird es maximal für die eine oder andere Einsatzminute, wie schon gegen Werder Bremen, reichen. Als 3. Torhüter wird Samuel Radlinger hingegen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Kader sein.  (xandi)

 

Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter!  

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!

(Autoren: xandi, kicknik, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar