Deutschland

1. FC Kaiserslautern – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15

Junge Heimmacht

Der 1. FC Kaiserslautern zeigte sich in der Hinrunde gerade am heimischen Betzenberg überragend. Nur der Tabellenführer Ingolstadt steht dank eines besseren Torverhältnis in der Heimtabelle vor den Pfälzern. Allerdings fielen auch bei keinem anderen die Auswärtsleistungen weiter ab als bei den roten Teufeln.

Mit Kevin Stöger steht beim FCK auch ein ganz junger Österreicher im Kader. Der Mittelfeldakteur wurde für zwei Jahre vom VfB Stuttgart ausgeliehen und schaffte nach einem schwierigen ersten Jahr in der Hinrunde den Sprung in die Stammelf. Auch dort wusste er oft mit seiner jugendlichen Unbekümmertheit, seinen starken Standards und seiner guten Technik zu gefallen.

Rückblick auf Herbstsaison

Der 1. FC Kaiserslautern startete in die Saison mit einer Menge an neuen Gesichtern. Bis auf einige wenige erfahrene Akteure fanden sich im Kader zahlreiche Eigengewächse oder junge Neuzugänge wieder. Dementsprechend unsicher war man sich vor der Saison auch über die eigene Leistungsfähigkeit. Allerdings konnte man gleich im ersten Spiel vor heimischen Publikum einen 0:2 Rückstand gegen den TSV 1860 München in Unterzahl umdrehen. Das gab natürlich eine riesen Portion Selbstvertrauen für die folgenden Spieltage.

Allerdings sollte es zu Beginn nur zu Hause nach Wunsch klappen und so standen nach 10 Spieltagen zwar 5 Heimsiege in ebenso vielen Spielen zu Buche, jedoch gelangen in der fremde nur 3 Unentschieden.

In der Folge sollte es 5 Unentschieden in Serie geben, ehe gegen Ende der Hinserie wieder das Leistungsbarometer nach oben zeigte und lediglich eine Niederlage gegen den überlegenen Tabellenführer Ingolstadt verkraftet werden musste.

Kevin Stöger stand in 14 der 19 Spiele in der Startformation und konnte dabei ein Tor und einen Assist verbuchen. Dies ist wahrscheinlich auch einer der wenigen Schwachpunkte, den man dem jungen Offensivmann vorwerfen konnte. Er war wohl jener Spieler mit den meisten Beteiligungen an Abschlüssen, jedoch kam zu selten etwas zählbares dabei heraus. Daher sind wir gespannt, ob der Ex-U-Nationalspieler in der Winterpause an der Ruhe vor dem Tor gefeilt hat. Wir haben uns noch in der Hinrunde mit Kevin Stöger unterhalten.

Zugänge

Mateusz Klich (Mittelfeld , VfL Wolfsburg)

Erik Thommy (Mittelfeld , FC Augsburg, Leihe)

Simon Zoller (Stürmer, 1. FC Köln, Leihe)

Abgänge

Steven Zellner (Mittelfeld , SV Sandhausen, Leihe)

Jan-Lucas Dorow (Stümer , FSV Mainz 05 II, Leihe)

Stefan Mugosa (Stürmer, Erzgebirge Aue, Leihe) 

Srdjan Lakic (Stürmer , SC Paderborn)

Vorbereitung & Testspiele

FCK – FC Elversberg 5:1 (3:1) – Stöger spielte 2. Halbzeit und traf zum 5:1.

FC St. Pauli – FCK 0:1 (0:1) – Stöger spielte 1. Halbzeit.

FC Augsburg – FCK 1:2 (0:1) – Stöger spielte 2. Halbzeit und traf zum 0:2

FC St. Gallen – FCK 2:4 (0:3) – Stöger spielte 1. Halbzeit.

FCK – Borussia M’Gladbach 1:3 (0:2) – Stöger ab der 63. Minute.

Kickers Offenbach – FCK 0:3 (0:1) – Stöger ab der 69. Minute.

Prognose für Rückrunde

Wie bereits zum Start der Saison 2014/15 ist dem FCK kurz vor Beginn der Rückrunde der Kapitän abhanden gekommen. Mit Willi Orban wurde ein 22-jähriges Eigengewächs auf diesen Posten gestellt. Wir werden sehen, wie die junge Mannschaft den Abgang vom letzten echten Routinier Srdjan Lakic verkraften kann. Im gesamten Kader steht nun kein einziger Spieler der 30 Jahre oder älter ist. Somit ist der FCK auch der Kindergarten der Liga.

Bis auf eine Niederlage gegen Gladbach war es eine äußerst erfolgreiche Vorbereitung für die Pfälzer und somit wird die Elf von Kosta Runjaic mit viel Selbstvertrauen in die Rückrunde starten. Ob dort auch Kevin Stöger von Beginn an dabei sein wird, wird sich noch zeigen. Gerade im Mittelfeld hat der FCK viele Positionen mit guter Qualität doppelt und dreifach besetzt. Wir wünschen es dem jungen Österreicher natürlich.

Eine Prognose zur Endplatzierung gestaltet sich in dieser engen und verrückten Liga immer sehr schwierig und nur in den wenigsten Fällen setzen sich am Ende auch die Favoriten durch. Aber wenn der FCK mit einem Erfolg in das Frühjahr startet und die jungen Wilden den Flow hochhalten können, ist für diese Rasselbande sicher einiges möglich. 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!

 
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Klaus Höflmeier)

Schreibe einen Kommentar