Deutschland

2. Deutsche Bundesliga mit 20 ÖFB-Legionären in die Rückrunde

Die Winterpause ist nun auch in der 2. Deutschen Bundesliga vorbei und wir freuen uns auf den heutigen Rückrundenstart – gleich drei Begegnungen stehen heute Abend auf dem Programm: Am Betzenberg empfängt der 1. FC Kaiserslautern den 1. FC Union Berlin ( [spielerprofil spieler=“Christopher Trimmel“] und Neuzugang [spielerprofil spieler=“Emanuel Pogatetz“] ), der VfL Bochum hat den SC Freiburg zu Gast und SV Sandhausen ([spielerprofil spieler=“Marco Knaller“] und [spielerprofil spieler=“Stefan Kulovits“]) trifft vor eigenem Publikum auf den SC Paderborn ([spielerprofil spieler=“Kevin Stöger“], [spielerprofil spieler=“Niklas Hoheneder“] und [spielerprofil spieler=“Dominik Wydra“]).

Aus diesem Anlass wollen wir euch einen Überblick über alle österreichischen Legionäre in der 2. DFL bieten, sowie deren Einsatzchancen am heute beginnenden 20. Spieltag.

[fanshop_start]

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Union Berlin

[spielerprofil spieler=“Christopher Trimmel“]

Seit Sommer 2014 steht der Ex-Rapidler bei den „Eisernen“ unter Vertrag und kam in der Hinrunde auf 18 Einsätze – der Österreicher lieferte 5 Assists und machte auf der rechten Abwehrseite stets mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Auch in der Rückrunde wird der 28-Jährige ein fixer Bestandteil bei Union Berlin sein.

[spielerprofil spieler=“Emanuel Pogatetz“]

Der ehemalige ÖFB-Verteidiger stand zuletzt in Übersee bei Columbus Crew auf dem Platz und ist in der Winterpause zum Tabellen 13. der 2. Deutschen Bundesliga gewechselt – dies wird schon seine Gründe haben. Pogatetz kann mit seiner langjährigen Erfahrungen jedem Verein weiterhelfen und wird sich womöglich einen Stammplatz in der Berliner Hintermannschaft erkämpfen. Das Potential hat der 33-jährige Grazer auf jeden Fall.

 

SV Sandhausen – SC Paderborn

[spielerprofil spieler=“Marco Knaller“]

Der 28-jährige Keeper ist in Sandhausen unumstritten die Nummer 1 zwischen den Pfosten und hat sich den Platz erkämpft – in der Hinrunde stand der Österreicher bei allen Spielen auf dem Feld. Auch in den verbleibenden 15 Partien dieser Saison wird er das Tor hüten. Das Fachmagazin „Kicker“ bewertet Knallers Leistungen mit 3,03 im Durchschnitt – damit braucht er den Verleich auch mit anderen Tormännern aus der 2.DFL nicht zu scheuen.

[spielerprofil spieler=“Stefan Kulovits“]

Mit Stefan Kulovits steht ein erfahrener Spieler in den Diensten der Sandhäusener – in der laufenden Saison führte der gebürtige Wiener den SV Sandhausen in 18 von 19 Ligaspielen als Kapitän auf den Platz. Stefan Kulovits hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim SV Sandhausen im Jänner um ein Jahr bis Sommer 2017 verlängert und man wird den 32-Jährigen auch in der Hinrunde auf die Beine schauen können.

[spielerprofil spieler=“Niklas Hoheneder“]

Der Oberösterreicher wechselte im Sommer vergangenen Jahres von RB Leipzig zum aktuell 16. der Tabelle – er hat im Moment 18 Spiele auf dem Konto und konnte 1 Tor erzielen und 1 Assist beisteuern. Der kopfballstarke Innenverteidiger wird auch im Frühjahr unter Trainer Effenberg zum Stammpersonal bei Paderborn zählen.

[spielerprofil spieler=“Dominik Wydra“]

U21-Nationalspieler Wydra durfte bei 15 Spielen mitwirken und konnte 1 Assist beisteuern – der defensive Mittelfeldspieler durchlief die Jugendabteilungen von Rekordmeister Rapid Wien und kam im Juli zu Paderborn. In den letzten Pflichtspielen stand der 21-Jährige immer in der Startelf, man darf also auch in der Rückrunde mit ihm rechnen.

[spielerprofil spieler=“Kevin Stöger“]

Spielmacher Stöger kam vom VfB Stuttgart und unterschrieb im August einen 3-Jahres-Vertrag beim SCP – in den 12 Einsätzen konnte der ehemalige U21-Nationalspieler 1 Treffer erzielen und 2 Vorlagen liefern. Vielleicht kann er sich noch mit guten Leistungen für den erweiterten EM-Kader von Marcel Koller aufdrängen.

 

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Heidenheim

[spielerprofil spieler=“Christian Gartner“]

Gartner hatte großes Pech mit einer langwierigen Verletzung – in der Hinrunde saß er die ersten beiden Spiele auf der Bank und stand dann aber längere Zeit nicht mehr im Kader bei den Düsseldorfern. In der Saison zuvor spielte er jedoch regelmäßig und zählte zu den Stützen des Teams. Die letzten Testspiele vor dem Rückrundenstart stand der 21-Jährige wieder öfters in der Startelf unter Trainer Marco Kurz.

 

1860 München – 1. FC Nürnberg

[spielerprofil spieler=“Michael Liendl“]

Liendl kam auf 15 Einsätze bei den Löwen und konnte 1 Tor und 1 Assist erzielen – seine hervorragenden Freistöße, wie er sie bei Fortuna Düsseldorf öfters demonstrierte, ließ der 30-Jährige noch vermissen. Auch für ihn wird es wichtig sein, in den kommenden Spielen gute Leistungen zu zeigen, um so vielleicht doch noch auf den österreichischen EM-Zug aufspringen zu können.

[spielerprofil spieler=“Rubin Okotie“]

ÖFB-Stürmer Rubin Okotie war auch in der bisherigen Saison ein absoluter Leistungsträger bei den Münchnern – in den 17 Spielen für die Blau-Weißen konnte der 28-jährige Legionär 6 Treffer und 3 Vorlagen liefern. Man wird auch in den verbleibenden Spielen auf seine Torgefährlichkeit hoffen, damit die Münchner endlich aus den Abstiegsrängen kommen.

[spielerprofil spieler=“Georg Margreitter“]

Margreitter wechselte im August von den Wolverhampton Wanderers zum FC Nürnberg und erkämpfte sich prompt einen Stammplatz in der Verteidigung. Er ist aus der Hintermannschaft nicht mehr wegzudenken und kam auf 11 Einsätze in der bisherigen Saison – auch in den kommenden Spielen wird er auf dem Platz stehen und versuchen seine starken Leistungen weiter zu bestätigen.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]

Die Lebensversicherung von Nürnberg heißt Burgstaller – 18 Einsätze, 9 Tore und 4 Assists sprechen eine deutliche Sprache. Der 26-Jährige muss die Chance beim Schopf packen und sich mit weiteren Toren für Marcel Koller interessant machen – den Torinstinkt hat der Ex-Rapidler sowieso.

Karlsruher SC – FSV Frankfurt

[spielerprofil spieler=“Erwin Hoffer“]

Erwin „Jimmy“ Hoffer ist immer für Tore gut – auch beim KSC hat er dies in den bisherigen Spielen bestätigt: Er kam 16 Mal zum Einsatz, dabei konnte er 4 Tore erzielen und 1 Weiteres vorbereiten. Seine Schnelligkeit macht Hoffer für jeden Verteidiger unangenehm – Tore wird er mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der Rückrunde machen.

[spielerprofil spieler=“Ylli Sallahi“]

Mittelfeldspieler Sallahi wechselte letztes Jahr von den Bayern zu Karlsruhe – in der bisherigen Saison kam der 21-Jährige auf 7 Einsätze. Seine Poition ist gefragt, mit weiterhin konstanten Leistungen kann er sich einen Stammplatz erkämpfen.

[spielerprofil spieler=“Lukas Gugganig“]

Der 20-jährige Österreicher kam in der Hinrunde auf 18 Einsätze in der Verteidigung bei Frankfurt – nur ein einziges Spiel konnte er nicht bestreiten. 1 Treffer hat der Verteidiger auf seinem Konto und auch in den verbleibenden Partien wird Gugganig wieder eine fixe Größe in der FSV-Hintermannschaft sein.

 

RB Leipzig – Eintracht Braunschweig

[spielerprofil spieler=“Georg Teigl“]

Teigl durfte sich beim Tabellenführer der 2. Deutschen Bundesliga bis jetzt auf 8 Einsätze freuen – man darf gespannt sein, wie die Rückrunde für ihn läuft. Auch er hat das Zeug wieder Stammspieler zu werden.

[spielerprofil spieler=“Stefan Hierländer“]

Der 25-jährige Mittelfeldspieler kam in der Saison nur auf einen Einsatz – am ersten Spieltag gegen den FSV Frankfurt. Nach einem passablen ersten Jahr ist nun abzuwarten, wie es mit dem Österreicher weitergeht.

[Stefan_Ilsanker ]

Im Mittelfeld ist der ÖFB-Spieler bei RB Leipzig gesetzt – 17 Einsätze und 1 Tor hat der 25-Jährige in der bisherigen Saison zu Buche stehen. Auch in der Rückrunde wird Trainer Rangnick auf den defensiven Mittelfeldspieler setzen.

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“]

Sabitzer war bei allen 19 Spielen dabei – mit seinen 7 Toren und 2 Vorlagen hat er das Vertrauen auch immer bestätigt. Es gilt weiter seine starken Leistungen abzurufen und so RB Leipzig in die Bundesliga zu schießen.

 

SpVgg Greuther Fürth – FC St.Pauli

[spielerprofil spieler=“Robert Zulj“]

Auch nach der Winterpause wird Zulj bei Fürth zu seinen Einsatzzeiten kommen – 18 Mal durfte „Mr. Assist“ mitwirken. 2 Tore und 5 Vorlagen sind Gründe genug, um auch in den verbleibenden Partien auf ihn zu setzen.

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar