Deutschland

Baumgartlinger-Tor und Junuzovic-Assist: Punkteteilung in Bremen

Es war die perfekte Ausgangslage für einen spannenden Fußballnachmittag: während der SV Werder Bremen mit [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] dringend Punkte für den Abstiegskampf braucht, haben die Gäste aus Mainz mit Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] nach wie vor die Startplätze für die Königsklasse im Visier. Für beide Teams galt: Verlieren verboten. [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] nahm nach seinem Bundesliga-Debüt vergangene Woche vorerst auf der Bank Platz.

Und das Spiel hielt, was es versprach. Bremen startete besser in die Partie und drängte die Mainzer zurück, diese verteidigten geschickt und warteten ab. Aus dem Nichts brachte Julian Baumgartlinger die Gäste mit der ersten gefährlichen Torchance in Führung (38.) – nach beinahe fünf torlosen Jahren in der Bundesliga nun sein zweite Treffer (+ ein Assist) innerhalb weniger Wochen. Das Österreicher-Duell entwickelte sich jedoch schon bald zu einer Gefühlsachterbahn für den 28-jährigen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bringt er seinen ÖFB-Kollegen Junuzovic im Strafraum zu Fall: Elfmeter, Ausgleich Pizarro (43.).

Den 38.000 Zuschauern im Stadion bot sich anschließend in der zweiten Halbzeit ein offensiv geführter Schlagabtausch, der dem Fußballherzen kaum zu wünschen übrig und einen Tabellenunterschied nicht erkennenbar werden lies. Die Heimfans peitschen ihre Mannschaft nach Vorne, aber auch Mainz kam zunehmend aus der Defensive und zu guten Chancen. Unsere drei „LegiÖs“ am Feld zeigten in einem intensiv geführten Match eine engagierte Leistung und konnten dem Spiel phasenweise ihren Stempel aufdrücken (Genaueres im Legionärscheck). In den Schlussminuten kam auch Flügelflitzer Onisiwo zu einem Kurzeinsatz und ließ in seiner ersten Aktion seinen Gegenspieler links an der Außenbahn alt aussehen. Es blieb jedoch bei einem schlussendlich fairen Unentschieden. Ein Punkt, der keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft aber nach dem Spielverlauf sicherlich trotzdem gerne genommen wird.

[fanshop_start]

Legionärscheck

Dieses Gastspiel in Bremen wird Julian Baumgartlinger sicherlich nicht so schnell vergessen. Zuerst trifft der Kapitän der Mainzer aus dem Nichts zum 1:0, nur zehn Minuten später verschuldet er den Ausgleich, nachdem er Junuzovic im Strafraum zu Fall bringt. Vor allem in der ersten Halbzeit hat der Salzburger in der Defensive alle Hände voll zu tun. Zwölf seiner 29 Zweikämpfe gewinnt er, im Auf- und Umschaltspiel bringt er starke 74% seiner Pässe an den Mann. Die offensiven Ausflüge scheinen „Jules“ zunehmend zu gefallen. So ist er in der zweiten Hälfte an zahlreichen Angriffen der Mainzer beteiligt. Die langen Distanzen spiegeln sich in einem Laufwert von über 12 Kilometern wieder. Das Spiel der Mainzer steht und fällt wie so oft am Mittelfeldmann – diesmal zeigt sich das umso deutlicher am Ergebnis der Partie.

Auch der zweite Österreicher in den Reihen der Mainzer darf in den Schlussminuten noch kurz die Atmosphäre dieser wunderbaren Begegnung hautnah miterleben. Karim Onisiwo kommt in der 90. Minute für die Nachspielzeit aufs Feld und gibt noch einen Torschuss ab. Der „Lucky Punch“ gelingt ihm jedoch nicht mehr.

Auf den Seiten der Bremer ist Zlatko Junuzovic einer der auffälligsten Akteure. Die Nummer 16 führt mehrfach die Offensivaktionen der Heimmannschaft an und probiert sich auch bei Freistößen. Drei Torschüsse gehen auf seine Konto, ein direkter Erfolg blieb ihm heute leider verwehrt. Stattdessen holt er kurz vor dem Pausenpfiff den Elfmeter zum Ausgleich heraus. Er gewinnt 40% seiner Zweikämpfe, bringt fast 70% seiner Pässe an den Mann und strahlt fast pausenlos Gefahr aus. Bei Torschüssen sowie der überragenden Laufdistanz von 12,46 Kilometern ist er Führender in den Statistiken.

Sein Mitspieler Florian Grillitsch hat endgültig seinen Stammplatz in der deutschen Bundesliga erkämpft. Laut Aufstellung im zentralen Mittelfeld aufgeboten, zog es den 20-jährigen gegen Mainz oftmals auf die Außenbahnen. Mehrfach wechselte er die Seiten um einen Weg durch das gegnerische Abwehr-Bollwerk zu finden und zeigte dabei einige gute Aktionen. Er ist mit über zwölf Kilometern einer der laufstärksten Spieler am Platz und präsentiert sich als äußerst Pass-sicher (78%). Allerdings erwischt er in Puncto Zweikämpfen nicht seinen besten Tag (38%). Trotz allem eine engagierte Leistung unseres U21-Kickers, die viele weitere Einsätze von Beginn weg verspricht.

Für unsere Kicker geht es vorerst in die Länderspiel-Pause. Anschließend gastieren die Bremer in Dortmund, während der FSV in Augsburg die vermeintlich einfacher Aufgabe vor sich hat.

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

Zusammenfassung

Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:1)

1:0 Baumgartlinger (38., L. Malli)
1:1 Pizarro (48., Junuzovic)

Tabellensituation

6. 1. FSV Mainz 05 / 41 Punkte 
14. SV Werder Bremen / 28 Punkte

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar